Hilfe beim Koshi-Guruma (nach Horst Wolf)

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Hilfe beim Koshi-Guruma (nach Horst Wolf)

Beitrag von Jana »

Hallo ihr Lieben

ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe
und zwar hab ich Probleme mit dem Koshi-Guruma .. besser gesagt, ich habe Angst davor.
Hört sich komisch an. Normalerweise bin ich auch eher ziemlich furchtlos. Aber an diesem Wurf hab ich einen Narren gefressen.
Mir ist mal bei einer Trainingsstunde mein Uke ziemlich blöd gegen mein Knie gefallen und dabei ist mir die Kniescheibe rausgesprungen. Seit dem mache ich einen großen Bogen um den Wurf ...
Leider werde ich im 3.Kyu damit konfrontiert und bin ziemlich ratlos.
Hab mir schon viele Techniken dazu angeschaut.
Und keine überzeugt mich wirklich. :dontknow
Leider kann ich ihn nicht mal abwandeln, weil wir nach Horst Wolf trainieren.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen .. vllt auch mit Link.

Liebe Grüße und Danke im vorraus :)
Zuletzt geändert von Fritz am 12.03.2008, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Groß-/Kleinschreibung korrigiert, bitte selbst drauf achten!
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: hilfe beim koshi-guruma

Beitrag von Jana »

Und warum steht da bitte Weißgurt? Wo kann man das denn ändern?

lg
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim koshi-guruma

Beitrag von Nick »

Zu deiner Frage bezüglich der Gürtelfarbe:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=8&t=2325

Ist dir denn vor dem "Unfall" Uke auch bei jedem Wurfansatz gegen das Knie gefallen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: hilfe beim koshi-guruma

Beitrag von Fritz »

Leider kann ich ihn nicht mal abwandeln, weil wir nach Horst Wolf trainieren.
Dann ist es mir eigentlich ein Rätsel, wie Dir bei korrekter Wurfausführung
der Uke ans Knie fallen kann... (Wäre mir allerdings auch ein Rätsel, wenn Du den
jetzt im DJB üblichen Koshi-Guruma machen würdest ;-) )
Das beste ist, Du läßt Dir die Technik von Deinem Trainer noch mal in Ruhe zeigen und erklären.
Wahrscheinlich ist da irgendwo bei Dir noch ein Fehler in der Technik...

Hinweis: beim K-G nach Horst Wolf ist es wichtig, relativ aufrecht zu rotieren. Viele machen
den Fehler, sich im Wurf nach vorn abzuknicken, damit bremst Du die Wurfbewegung bzw.
der Schwung geht verloren, evt. fällt dann Uke zu dicht an Dich ran, ans Knie vielleicht?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: hilfe beim koshi-guruma

Beitrag von Jana »

Danke für Eure Antworten.

Bezüglich des Ukes: mein jetziger Kyupartner ist der Meinung, daß an meinem Unfall mein Uke schuld war. Da sie keinerlei Körperspannung besaß und wie ein nasser Sack gefallen ist. (mit Angst vorm Fallen)
Trotzdem suche ich natürlich die Schuld bei mir. Schließlich habe ich geworfen.
Vor dem "Unfall" ist mir sowas in der Art noch nicht passiert.
Auch wenn ich weiß, daß ich den Wurf vorher eigentlich sauber geworfen habe. Hab ich immer noch Hemmung.
Wenn ich ihn eindrehe, stoppe ich in letzter Sekunde meist ab. Das ärgert mich natürlich unglaublich.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, um diese Panik zu überwinden. :crybaby

lg
Zuletzt geändert von Fritz am 05.03.2008, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Groß-Schreibung eingebaut.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Fritz »

ein jetziger Kyupartner ist der Meinung
Was ist ein "Kyupartner"?

Übe den Wurf bewußt und langsam (fange fast mit Zeitlupe an) und ziehe die Bewegung kontinuierlich bis
zum Niederwurf durch, mach dies mit Leuten, die Fallen können...
So kannst Du Dir die Bewegung verdeutlichen und darauf achten, daß Deinem Knie
nichts passiert (welches Knie wurde eigentlich "erwischt"?).
Übe beide Seiten...

Wenn Du erstmal das Stocken vor dem Niederwurf weg bekommen hast, dann
kannst Du beginnen, allmählich die Geschwindigkeit zu steigern...
Danach solltest Du die Technik verstärkt im Randori einsetzen und festigen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jana »

Fritz hat geschrieben:Was ist ein "Kyupartner"?
Das ist mein Partner, mit dem ich zusammen meine Prüfungen machen möchte.

Mein linkes Knie wurde erwischt von der rechten Schulter meines Ukes.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Tipps umzusetzen.
Ich habe heute Abend Training und kann es also gleich da versuchen.

Dankeschön!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von judoka50 »

Ein recht verbreiteter Fehler ist auch, dass der Kopf umschlungen und herangezogen wird.
Dadurch zieht man den Partner mit dem Oberkörper auf die Hüfte.
Beim KG aber darf der Arm um den Kopf nicht geschlossen werden. Er baut unentwegt im angewinkelten Zustand einen Druck gegen Ukes Kopf auf. Im Prinzip so als wenn man Uke die Nackenhaare hochschiebt.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Fritz »

judoka50 hat geschrieben:Ein recht verbreiteter Fehler ist auch, dass der Kopf umschlungen und herangezogen wird.
Dadurch zieht man den Partner mit dem Oberkörper auf die Hüfte.
Beim KG aber darf der Arm um den Kopf nicht geschlossen werden. Er baut unentwegt im angewinkelten Zustand einen Druck gegen Ukes Kopf auf. Im Prinzip so als wenn man Uke die Nackenhaare hochschiebt.


Sag mal woran liegt es, liest Du Dir eigentlich die Beiträge nicht durch,
willst aber trotzdem unbedingt was dazu schreiben?

Jana hat geschrieben:Leider kann ich ihn nicht mal abwandeln, weil wir nach Horst Wolf trainieren.

(die Hervorhebung ist von mir)
Fritz hat geschrieben:Hinweis: beim K-G nach Horst Wolf ist es wichtig,


Jetzt kann man sich trefflich über diese Art von Koshi-Guruma streiten und ob der überhaupt nach DJB-PO
gezeigt werden darf, kann, soll. Aber Fakt ist, daß in Janas Verein offensichtlich der K-G nach H.Wolf
gelehrt und geprüft wird und sie ein Problem mit genau diesem Wurf hat.
Und nach H.Wolf gibt es da keinen Arm um den Kopf. Punkt.

Jana hat geschrieben:Mein linkes Knie wurde erwischt von der rechten Schulter meines Ukes.
Das sieht wirklich danach aus, als ob Du im Wurf noch vorn abknickst (falls eine Ferndiagnose überhaupt
möglich ist) und Dir Uke selbst gegen das Knie geschmissen hast...

Also aufrecht bleiben, dabei ruhig Kopf u. Schultergürtel "übertrieben" nach links rotieren.
Mit der Ärmelhand mußt Du Uke unbedingt Hilfestellung beim Fallen geben (geht auch beim Abknicken nicht
wirklich ;-) ), so bleibt Dir bis zum Ende eine gewisse Kontrolle...


Zum Thema "Kyupartner" (stellvertretend für "Dan/Kata-Partner":
Mittlerweile geht mir immer etwas der Hut hoch, wenn ich so was lese höre und erlebe ;-)
Du lernst Judo und nicht "Kyu".
Und Judo kann man nur lernen, wenn man viel mit möglichst vielen, unterschiedlichen Leuten übt.
Wenn Du dann viel Judo geübt hast und feststellst, daß Du das Programm des nächsten Grades (= "Kyu")
beherrschst (was Du aber gegenwärtig offensichtlich ja noch nicht tust ;-) ) dann kannst
Dir jemanden nehmen und mal alles hintereinander ein paarmal durchüben und in Konsequenz dann
die Prüfung ablegen... Nichts ist so "widerlich" wie diese 'Ehe-Paare' auf der Matte, die über Wochen/Monate
merkwürdige Vorführungen einüben... ;-)

Natürlich sprichts spricht gegen ein, zwei "Lieblings-Uke", um Techniken neu zu lernen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jana »

Fritz hat geschrieben:Nichts ist so "widerlich" wie diese 'Ehe-Paare' auf der Matte
Oh das mag ich auch nicht. Ich übe auch mit verschiedenen Partnern. Aber es trifft sich, dass wir zusammen unseren Gürtel machen wollen. Deswegen ist er mein Trainingspartner, mit dem ich mich momentan am meisten "beschäftige" . :o
Ich halte auch nichts von diesen eingeübten "Tänzen" auf der Matte.
Vorallem bei Randoris achte ich darauf, dass ich viele verschiedene Gegner habe.

Danke auf jedenfall für die Tipps :danke
Werd sie, wie gesagt, gleich heute ausprobieren und hoffen, dass ich damit meine Panik überwinden kann.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von judoka50 »

Dann ist es mir eigentlich ein Rätsel, wie Dir bei korrekter Wurfausführung
der Uke ans Knie fallen kann... (Wäre mir allerdings auch ein Rätsel, wenn Du den
jetzt im DJB üblichen Koshi-Guruma machen würdest )
----------------------
Sag mal woran liegt es, liest Du Dir eigentlich die Beiträge nicht durch,
willst aber trotzdem unbedingt was dazu schreiben?
@Fritz - mein Hinweis sollte auch nur in Richtung auf deinen DJB-Hinweis gelten und den dort üblichen Fehler mit einbringen. Werde mich bemühen, demnächst meinen Hinweisen einen Satz mehr zur Erläuterung hinzuzufügen. (Kann ja nicht jeder ahnen, was ich denke, wenn ich nur kurz eine Antwort schreibe).
Wenn man den Kopf heranzieht, beugt sich Uke vornüber, knickt ab und kommt mit dem Kopf an das Knie.
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Lin Chung »

Also, ich denke mal, dass Jana ihren Uke richtig geworfen haben kann, ihr Oberkörper ist aber durch den Schwung etwas nach hinten weggedrückt worden (Gleichgewichtsverlust),
so dass Uke mit der rechten Schulter ihr Knie erwischt hat, anstatt sauber vor ihr zu fallen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Fritz »

@judoka50: Gut, akzeptiert ;-)

@Jana: Na wie lief es jetzt im Training? ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jana »

Hey danke der Nachfrage.

Das Training war ziemlich gut. Ich habe auch kleine Fortschritte in Sachen Koshi-Guruma gemacht.
Es hat zwar ne Weile gedauert bis ich es zu einem vollständigen Wurf geschafft habe.
Aber im Endeffekt kann ich stolz auf mich sein. Denn schließlich habe ich einen "relativ" sauberen Wurf geworfen, ohne dabei mein Knie zu treffen *JUHU*
Er war bestimmt nicht der Schönste, aber immer hin.
Ich werde sehen, was die Zeit bringt. Werde auf jedenfall dran arbeiten, aber mein Lieblingswurf wird der bestimmt nie ^^.

Danke nochmal für eure Ratschläge. Hab versucht, nicht nach vorne abzuknicken und da ich mein Knie nicht getroffen habe, könnte dies der Fehler gewesen sein.
Ich weiß es nicht. Aber ich versuche es weiter ;)

Liebe Grüße
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jupp »

Da ist sie mal wieder: die fehlende Verständigung im Forum und die beiderseitige Auffasung, dass jeder sofort weiß, wovon man spricht. Zunächst einmal Fritz: im ehemaligen DJB ist Horst Wolf nur den wengisten bekannt. Auch ist den wengisten bekannt, dass es bei der Bezeichnung der Wurftechniken in den Büchern von Horst Wolf starke Abweichungen zu den sonst verwendeten Namen gibt.
Wenn also Jana einen "Koshi-guruma" nach Horst Wolf übt (Judokampfsport, Sportverlag Berlin 1978, S. 84), dann würde dieser Wurf im DJB gestern, vorgestern und heute als Tai-otoshi klassifiziert.
Das bei einem solchen "Koshi-guruma" Uke auf Toris vorgestelltes Bein fallen kann, ist leicht nachzuvollziehen. Du hast dies ja als schweren Fehler bei Tai-otoshi genau beschrieben.

Der Koshi-guruma, wie ihn der DJB, die EJU, die IJF und der Kodokan kennen (ToshiroDaigo, Kodokan Throwing Techniques, Tokyo 2005, S. 111 hat nichts aber auch gar nicht gemin mit dem so von Horst Wolf 1978 in der 16. Auflage seines Heftchens bezeichneten "Koshi-guruma".

Daher sollte man davon ausgehen, dass auch gewöhnlich gut informierte Judoka den "Koshi-guruma" von Horst Wolf eben nicht kennen, denn seine Veröffentlichungen waren schon zu DDR-Zeiten im DJB relativ unbekannt und sind heute so gut wie nicht mehr zu erhalten, da sie nicht mehr vertrieben werden.

Ich bitte also um ein wenig Nachsicht mit den "Wessies", wenn sie nicht wissen, wer HW ist und was er wie bezeichnet hat.

Im Übrigen: selbst in meiner ziemlich umfangreichen Judo-Bibliothek befindet sich das Buch von Kawaishi nicht, in dem ich "einfach" mal nachschauen könnte, wenn es um die Interpretation japanischer Begriffe geht. Ich halte mich derzeit immer an das entsprechende Lexikon des Kodokan von 2000.

Jana empfehle ich, über den Tellerrand des ehemaigen DDR-Kyu-Programms zu schauen und Koshi-guruma so zu lernen, wie er derzeit im Geltungsbereich des DJB allgemein ausgeführt wird. Dann löst sich ihr Problem mit der Angst vor einer Knieverletzung ganz von selbst.

Ulrich Klocke
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von tom herold »

Lieber Ulrich Klocke!
"Ihr Ossies könnt ja alle kein Jûdô!"

Das jedenfalls ist es, was bei mir als Kernaussage des obenstehenden Beitrags ankommt. Übrigens: nicht nur bei mir.
"... im ehemaligen DJB ist Horst Wolf nur den wenigsten bekannt."
Das ist gut nachvollziehbar, der Mann war schließlich ein absoluter Niemand. Und da fällt es auch nicht ins Gewicht, daß er den 9. Dan trug.

Nun kann man da ja geteilter Meinung sein. Aber:
Wenn also Jana einen "Koshi-guruma" nach Horst Wolf übt (Judokampfsport, Sportverlag Berlin 1978, S. 84), dann würde dieser Wurf im DJB gestern, vorgestern und heute als Tai-otoshi klassifiziert.
Autsch!
Und das bei einem eindeutig als Hüftwurf zu erkennenden Wurf???
Und das von einem 7. Dan?
Lieber Urich Klocke, du schreibst in einem anderen Beitrag hier im Forum, daß "sich alle hohen Dan-Träger des DJB einig sind, daß Tai-Otoshi so ausgeführt werden muß" oder so ähnlich. Seit wann wird im Jûdô denn ganz demokratisch durch Mehrheitsbeschluß festgelegt, wann eine Technik "richtig" ist??
"Alle sagen ..." ist mir zu wenig, besonders wenn es im Widerspruch zu Kano steht.

Nun habe ich da eine Frage: wieso wird ein eindeutiger Hüftwurf als Handwurf verkauft? Und wieso versuchst du, das zu rechtfertigen, indem du schreibst, daß "die Einordnung eines Wurfes in eine bestimmte Wurfgruppe nicht immer eindeutig das Wurfprinzip erklärt."???

Meine Güte, muß Kano Jigoro ein Stümper gewesen sein!
Und da ist es natürlich nötig, die von ihm begangenen Irrtümer im Jûdô zu korrigieren, nicht wahr? Weil sich das Jûdô ja "weiterentwickelt" hat, nicht wahr?

Nebenbei: höre ich in der verächtlichen Bezeichnung "Heftchen", mit der du Horst Wolfs Buch bezeichnest, so etwas wie Neid?
Methodisch und technisch waren und sind Wolfs Bücher (bestimmte Interpretationen seinerseits mal außer acht gelassen) so ziemlich das beste, was man als Jûdôka in die Hände bekommen kann.
Aber das kann man natürlich nicht zugeben, nicht wahr.

Übrigens: Horst Wolfs Bücher sind auch heute noch problemlos im Buchhandel zu bestellen. Es ist nicht wahr, daß sie "nicht mehr vertrieben werden".
Jana empfehle ich, über den Tellerrand des ehemaligen DDR-Kyu-Programms zu schauen und Koshi-guruma so zu lernen, wie er derzeit im Geltungsbereich des DJB allgemein ausgeführt wird.
Wie gesagt: "Ihr doofen Ossies könnt kein Jûdô!"
Das ist der Eindruck, der sich mir (und nicht nur mir) nach der Lektüre deines herablassenden Beitrags aufdrängt.
Genau, weg mit dem alten DDR-Plunder! Wer hat denn schließlich die Medaillen bei Olympia und bei WM / EM geholt? Das waren ja schließlich die westdeutschen Judosportler mit ihrem viel besseren Prüfungsprogramm, oder? Ach nee, waren sie nicht. Aber sie wären es gewesen, wenn die Ossies nicht unfairerweise alle schon im Kindergarten gedopt worden wären!

Schade, lieber Ulrich Klocke.
Ich würde dich wirklich gern so respektieren, wie das einem 7. Dan eigentlich zusteht. Und das ist ausnahmsweise mal wirklich ernst und keineswegs ironisch gemeint!
Ich muß mir diesen Respekt jedoch versagen.

Wer den 7. Dan trägt, der sollte eigentlich nicht Tai-Otoshi und Koshi-Guruma (der in der von Horst Wolf gezeigten Form auch als Oroshi-nage in den Koryû bekannt war und dort den Hüftwürfen zugerechnet wird!!) verwechseln.
Tai-otoshi ist ein Handwurf.
Punkt!

Und ein Handwurf wird eben nur mit den Händen geworfen. Daß so etwas nicht nur geht, sondern auch extrem kampfrelevant ist, habe ich auf -zig Seminaren und auch in diversen Kämpfen bewiesen (damit es keine Mißverständnisse gibt: ich meine damit nicht sportliches Jackenraufen!).
Ich bin erschüttert darüber, daß in deinem Beitrag im Judo-Magazin über den Tai-Otoshi bspw. Tokio Hirano ("Mr. Tai-Otoshi") mit keinem Wort erwähnt wird.
Ich bin erschüttert darüber, daß man darauf beharren kann, einen eindeutigen Hüftwurf in die Gruppe der Handwürfe einordnen zu wollen.
Aber es ist natürlich dein gutes Recht, deinen eigenen Standpunkt zu verteten.

@Jana: Ich empfehle dir dringend, den Koshi-Guruma weiter nach Horst Wolf / Kawaishi zu üben.
Es ist eine einfache, gut anwendbare Technik. Viel Spaß damit im Training!

Tom Herold
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jana »

Jetzt habe ich hier ja was entfacht!
Jupp hat geschrieben:Jana empfehle ich, über den Tellerrand des ehemaigen DDR-Kyu-Programms zu schauen und Koshi-guruma so zu lernen, wie er derzeit im Geltungsbereich des DJB allgemein ausgeführt wird. Dann löst sich ihr Problem mit der Angst vor einer Knieverletzung ganz von selbst.
Lieber Ulrich für mich hat das nichts mit über den Tellerrand schauen zutun. Und diese DDR und BRD Geschichten gehören meiner Meinung nach nicht hier her. Vor allem was Sport betrifft!
Ich trainiere gern nach Horst Wolf, er ist für mich ein unglaublich guter Judoka gewesen. Und mein Trainer ist nicht so engstirnig, dass er uns auch nicht andere Varianten zeigt. Wir können selbst wählen was für uns das Beste ist.
Ich habe diese Art des Koshi-Gurumas gewählt, weil sie wenn sie sauber geworfen wird unglaublich etwas her macht und eine eigentlich sehr "einfache" Technik ist, außerdem sollte nicht meine Angst mein Handeln bestimmen. Deswegen habe ich um Hilfe und Anregungen gebeten,die mir helfen könnten.
Und das habe ich getan. Ich habe die Ratschläge der anderen befolgt und schließlich, wenn auch nicht endgültig meine Angst besiegt.
Ich würde hier niemals behaupten, dass irgendwelche Techniken besser als andere sind.
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und jeder muss seine Variante wählen.

tom herold hat geschrieben:@Jana: Ich empfehle dir dringend, den Koshi-Guruma weiter nach Horst Wolf / Kawaishi zu üben.
Es ist eine einfache, gut anwendbare Technik. Viel Spaß damit im Training!
Lieber Tom. Danke das werde ich tun! So schnell geb ich nicht auf.


Liebe Grüße
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Lin Chung »

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und jeder muss seine Variante wählen.
...genau so hat es auch Kano gemeint.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jano »

tom herold hat geschrieben:"Ihr Ossies könnt ja alle kein Jûdô!"

Das jedenfalls ist es, was bei mir als Kernaussage des obenstehenden Beitrags ankommt. Übrigens: nicht nur bei mir.
Ich (als Ossi) konnte in dem Beitrag nichts finden, was das "Ost-Judo" schlecht gemacht hätte.
tom herold hat geschrieben:... deines herablassenden Beitrags...
Uchi-komi: 5 Serien je 30 Mal an die eigene Nase fassen. Beidseitig natürlich.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Hilfe beim Koshi-Guruma

Beitrag von Jupp »

Liebe Jana,
selbstverständlich kannst Du den "Koshi-guruma" weiter so üben, wie er von Horst Wolf beschrieben wird. Das ist ein prima Wurf, nur eben kein Koshi-guruma.
Horst Wolf war in der ehemaligen DDR der Vater des Judo und hat maßgeblich zur Verbreitung und Ansehen des Judo in der DDR beigetragen. Auch war er als Funktionär in der EJU lange Jahre aktiv. Ich habe ihn selber persönlich kennengelernt und bei mehreren internationalen Veranstaltungen auch kurz mit ihm unterhalten. Ich kannte Horst Wolf also. Aber über die DDR hinaus war er bis 1989 nur sehr wenigen internationalen Fachleuten oder Funktionären bekannt, denn hinter den "eisernen Vorhang" konnten wir "Wessies" eben nur sehr selten schauen.
Heute aber gilt im gesamten DJB eine einheitliche Prüfungsordnung, die 2005 von allen Landesverbänden des DJB anerkannt worden ist.
Wenn Du also als Mitglied in Deinem Verein auch Mitglied im DJB bist - wovon ich ausgegangen bin - , dann tut Dir Dein Trainer keinen Gefallen, wenn er den Koshi-guruma ausschließlich nach Horst Wolf lehrt. Er sollte dann - wenigstens zur Prüfungsvorbereitung - auch den Koshi-guruma unterrichten, der im derzeitigen DJB-Prüfungsprogramm für den 3. Kyu (grüner Gürtel) verlangt wird.
Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, dass jeder Judo so lernen soll, wie er es für richtig empfindet und es ihm Freunde macht und sich von anderen dabei nicht beinflussen läßt. Als Mitglied im DJB ist es jedoch wichtig, sich selber über die Anforderungen zu informieren, die für bestimmte Prüfungsinhalte gelten. Und im DJB-Programm für den 3. Kyu gibt es den "Koshi-guruma" nach Horst Wolf eben nicht mehr.
Die anderen "Schlenker" (Anmerkungen) in meinem vorherigen Post galten mehr dem Fritz, dessen Ausfall gegenüber judoka50 ("Ließt Du nicht richtig...") ich als sehr unangemessen empfunden habe.
Im Übrigen denke ich, dass man in diesem Forum zum Glück ja die Chance hat, sich jeden Post mehrfach durchzulesen und sich dann über jede Aussage und die Person, die sie gemacht hat, seine eigene Meinung bilden kann.

Ulrich Klocke
Antworten