Kingston-Würger Einordnung

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1135
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von caesar »

Juji-jime
Hadaka-jime
Okuri-eri-jime
Kata-ha-jime
Kata-te-jime
Ryo-te-jime
Ashi-jime
Das sind die 7 offiziellen Würgegruppen des DJB. Welchen Charakteristika unterliegen diese Gruppen?
In welche Gruppe gehört der Kingston-Würger? Hier meine Ideen:
Juji-jime -> ich liege im Kreuz zum Uke, dieses Kriterium ist ja auch für Juji-gatame ausschlaggebend
Hadaka-jime ->fällt für mich raus
Okuri-eri-jime -> Ich führe ein Revers zum anderen
Kata-ha-jime -> Ich blockiere eine Schulter und würge mit dem Revers
Kata-te-jime -> Ich würge nur mit einer Hand
Ryo-te-jime -> fällt für mich raus
Ashi-jime -> Ich brauche den Fuß, um diese Würge effektiv ausführen zu können

Für mich könnte es alles sein. Kann man das je nach Geschmack einordnen bzw. in einer Danprüfung angeben? Gibt dazu eine offizielle Aussage? Wenn ja, mit welcher Begründung?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von tutor! »

caesar hat geschrieben:Okuri-eri-jime -> Ich führe ein Revers zum anderen
So ist es - allerdings denke ich nicht, dass die Benennung weit verbreitet ist, insofern ist ein Danprüfung vielleicht nicht der geeignete Ort darüber zu diskutieren.

Analoge Beispiele finden sich auf dem offiziellen Lehrvideo des Kodokan:
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1135
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von caesar »

Das hatte ich schon gesehen, aber wo ist die Begründung?
Also was spricht gegen die anderen "Ideen" von mir? Was genau sorgt dafür, dass es eine Okuri-eri-jime ist und nicht z.B. eine Kata-te-jime?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Fritz »

Nun ja, evt. darf man die Bezeichnungen nicht als strikt logisch ansehen...
Mir kommt es vor, daß mit Okuri-Eri-Jime prinzipiell schon mal Würgen von
hinten gemeint sind. Unter Katate-Jime kenne ich nur einarmig Würgen von vorn...

Und dann wird es einfach so sein, daß das vorstechende Merkmal für die Klassifizierung gilt:
D.h. ein Kragen wird rüber gezogen -> Okuri-Eri-Jime.
Ukes Arm wird zusätzlich blockiert durch Einfädelung von Toris Arm --> Kataha-Jime
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von tutor! »

caesar hat geschrieben:Das hatte ich schon gesehen, aber wo ist die Begründung?
Also was spricht gegen die anderen "Ideen" von mir? Was genau sorgt dafür, dass es eine Okuri-eri-jime ist und nicht z.B. eine Kata-te-jime?
Eine "offizielle" Begründung ist mir nicht bekannt - deshalb schrieb ich ja auch, dass diese Benennung in Deutschland - und auch anderswo - nicht sonderlich verbreitet ist.

Die deutschen Definitionen der Würgetechniken sind genauso missführend wie so manche "Übersetzung" von Wurftechniken.

Kata-te-jime würde man besser mit "einseitigem Würgen mit der Hand" übersetzen. Das ist etwas völlig anderes, als das Revers quer über den Hals in Richtung des anderen Revers zu ziehen. Deshalb ist der Kingston-Würger kein Kata-te-jime.

Bei Juji-jime bilden die Hände das Kreuz (scheidet also auch aus), bei Ashi-jime muss unmmittelbar die Würgewirkung mit dem Bein zustandekommen. Beim Kingston-Würger dient es nicht zum Würgen sondern zum Fixieren.

Edit: zu den Links von Fritz (unten): Beide Ausführungen sind nicht wirklich gut, weil die Gegenschulter nicht mit dem Fuß kontrolliert wird. Jedoch kann man sehr gut sehen, dass es kein Kata-ha-jime sein kann, denn dazu müsste die Seite Ukes, die Tori zugewandt ist, festgelegt werden.

"Kata" bei den bekannten Würgetechniken (Kata-juji-jime, Kata-te-jime, Kata-ha-jime) heißt übrigens "einseitig". Es ergeben sich also die Bedeutungen:
  • "einseitiges Kreuzwürgen"
  • "einseitiges Würgen mit der Hand"
  • "einseitiges Festlegen des "Flügels" (=Arm+Schulter) und Würgen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Juiz »

Habt ihr mal nen Link zum Kingston-Würger?
Häufig kennt man ja Techniken ohne oder mit nem anderen Namen, aber Kingston-Würger allein sagt mir erstmal nix. Jetzt bin ich neugierig ;-)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Fritz »

Kann man sicherlich noch verbessern:



Hier die Anwendung im Wettkampf:



Waren in "Deiner Röhre" gleich die ersten beiden Verweise, die ich gefunden habe...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von tutor! »

Hinweis: Ich habe meinen Beitrag oben ergänzt, damit der Zusammenhang erhalten bleibt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von guk »

tutor! hat geschrieben:... - allerdings denke ich nicht, dass die Benennung weit verbreitet ist, insofern ist ein Danprüfung vielleicht nicht der geeignete Ort darüber zu diskutieren.
Kann ich bestätigen :D - selbst wenn man seine Ansicht gut begründen kann. Besser vor der Prüfung den Prüfer fragen. Bei "uns" wird es normalerweise als Kata-te-jime bezeichnet, aus den bereits genannten Gründen.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Juiz »

Ah, manchmal ist die Antwort doch so einfach, aber auf Youtube suche ich normalerweise nicht nach Namen, da dann häufig vier Techniken zu einem Namen kommen und man immer noch nicht schlauer ist :-D

Vielen Dank für die Links :danke
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Fettzi »

Grundsätzlich möchte ich mal Koshi-jime in den Raum werfen.
Ich würde bei der Kingston-Rolle bzw. ~-Würger nämlich großen Wert auf die Hüfte legen. Diese ist i.d.R. bei dieser Technik aktiv; erst durch den aktiven Einsatz wird eine optimale Wirksamkeit erreicht.
Oder habe ich grade einen Denkfehler?!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Fritz »

Die eigentliche "Koshi-Jime" zählt auch zu den Okuri-Eri-Jime... ist also kein eigenes Würgeprinzip...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Fettzi »

Fritz hat geschrieben:Die eigentliche "Koshi-Jime" zählt auch zu den Okuri-Eri-Jime... ist also kein eigenes Würgeprinzip...
Das ist mir durchaus bewusst. Wenn aber die Kingston-Rolle eine Art der Koshi-jime ist, lässt sich daraus ja relativ einfach ableiten, welches Würgeprinzip vorliegt.
Benutzeravatar
Ryvai
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2014, 12:37

Re: Kingston-Würger Einordnung

Beitrag von Ryvai »

Fritz hat geschrieben:Kann man sicherlich noch verbessern:



Hier die Anwendung im Wettkampf:



Waren in "Deiner Röhre" gleich die ersten beiden Verweise, die ich gefunden habe...
Entschuldigen Sie meine Sprache, ich habe gerade google translate verwendet .

Diese Wälztechnik ist mit dem informellen Name 'Othen-jime' (Roll-Würgen) bezeichnet, aber es ist in der Tat ein 'Henka' (Variation) von Okuri-eri-jime. Das Wort okuri kommt von dem Wort 'okeru', etwas weg zu schicken, in diesem Fall das Senden der Revers auf die anderen Seite bedeutet. Okuri-eri-jime kann mit einer Hand durchgeführt werden. Koshi-jime ist eine Variation des Okuri-eri-jime, die meiste Zeit. Kata-te-jime verwendet einen völlig anderes Prinzip zum Ersticken.
Antworten