Ju-Do und der Geist des Judos

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
HBt

Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von HBt »

JM 4/09, Editorial S. 3, P.F. hat geschrieben: Judokas, (..) die ihr Rucksäcklein zu tragen haben, (..) Beispiele, die auch den Geist des Judo widerspiegeln. (..) zurückdrehen: Wir sollten die Wurzeln des Ju-Do nicht vergessen. Und die liegen eben auch im bekannten moralischen Prinzip, das Jigoro Kano uns hinterlassen hat: Ji-Ta-Kyo-Ei, die gegenseitige Unterstützung (..) in Zeiten bedenklicher gesellschaftlicher Werteverschiebung sollten wir Judokas uns mehr denn je an die Gedanken Kanos erinnern. (..) Mehr Informationen dazu werden demnächst in dieser Zeitschrift bekannt geben.
Entschuldigung bitte.

Zum Editorial einige Fragen:
1) Liest in der Redaktion niemand gegen?
2) Ju-Do kenne ich nicht, was ist das?
3) Den Geist habe ich im Kodokan Judo, welches wir innerhalb des DJB alle praktizieren, noch nicht getroffen. Wer ist das?
4) Die Wurzel Ji, Ta, Kyo und Ei ist mir persönlich auch unbekannt. Ein moralisches Prinzip, welches uns der Schöpfer hinterlassen hat, begründete das Ju-Do???

JM 4/09 ab in den Rundordner :violent1 :crybaby :? .
Gast

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Gast »

Hallo Helge,
kann mich Dir nur anschließen. Was ist das für ein entsetzliches Kauderwelsch? Auch wenn Judo keine deutschen Wurzeln hat, kann man sich ja wohl in einem Blog allgemein verständlich ausdrücken. Auch ich kenn weder Ju-Do noch eine andere der zitierten Persönlichkeiten. Und wer für eine Zeitschrift werben möchte, sollte vielleicht andere Wege beschreiten.
Liebe Grüße
Aysha.

http://www.aysha.eu
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,

vermutlich fehlt mir irgendwas, um die Kritik zu verstehen, aber der Geist (ist "Spirit" verständlicher?) des Judo heißt YAWARA
und ist mir beim ernsthaften Judo-Training schon häufiger begegnet ......
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Fritz »

@HBt: hab jetzt endlich in das Judo-Magazin blicken können und mir das Editorial angeschaut
und verstehe nicht ganz, worüber Du spottest -
doch hoffentlich nicht über die Schreibweisen:
Ji-Ta-Kyo-Ei anstelle von jita-kyoei?
Ju-Do anstelle von Jûdô?

Das wäre kleinlich, schau Dir mal an, welche Schreibweisen bei irgendwelchen Technikbezeichungen
hier im Forum verwendet werden: groß/klein, mit und ohne Bindestriche frei gemischt.

Nun haben sie halt mal die Silben (bzw. Umschrift der Kanji) mit Bindestrichen gekoppelt
und groß geschrieben, klar sieht ungewöhnlich aus, ist aber genauso richtig und
falsch wie jede der hier gerne (auch von Dir) praktizierten anderen Umschriften...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Ronin »

HBt hat geschrieben: Den Geist habe ich im Kodokan Judo, welches wir innerhalb des DJB alle praktizieren, noch nicht getroffen.
Das ist eigentlich sehr schade für dich.
HBt

Essenz

Beitrag von HBt »

Hallo Fritz,
es liegt mir fern zu spotten. Welche Intentionen hinter Peters Editorial stehen ist mir schon klar, doch was wird bei näherer Betrachtung tatsächlich transportiert?

Den gerne zitierten "Geist des Judo", den es bekanntlich nicht gibt, der nicht yawara heißt und falls er wider Erwartens doch existieren sollte, auf welches Judo bezieht sich dieser Spirit dann? Aus keinem Text Jigoro Kanos geht eine derartige Beseeltheit hervor.

Ein Moralisches Prinzip (ebenso ein Technisches Prinzip), unabhängig von offensichtlich beliebigen Schreibweisen, kann es schon per se nicht geben. Weitere Ausführungen diesbzgl., gab es in diversen Grundsatzdebatten schon genug, erspare ich mir an dieser Stelle.

Die Wurzeln, vielleicht trifft Ursprünge es besser (?), des von Jigoro Kano 1882 (und in den folgenden Jahren komplettierten) formulierten, begründeten und angewandten* Kodokan Judo, spiegeln sich eben nicht in einem Ziel bspw. jita kyoei wider. Die Formulierung der drei Maxime (?) jiko no kansei, seiryoku zenyo und jita kyoei erfolgte erst sehr viel später, wie man der einschlägigen Literatur entnehmen kann. Unter Umständen basiert ja das 'deutsche Judo' auf diesem Spirit, Unfug!
*Entschuldigung, mir fehlen die Worte, keine Formulierung trifft (in meinen Augen) den Nagel auf den Kopf.

u.s.w.

Abgesehen von dem 'Kauderwelsch' (Dankeschön Aysha, Du bringst es auf den Punkt), transportiert das Editorial schlicht Unwissenheit, Dummheit und eine ordentliche Portion Nichtwissenwollen, mehr noch. Und ausgenommen von dieser nicht mehr allzu frischen Erkenntnis, ist es nicht mehr und nicht weniger als... bitte nicht näher analysieren!
Eine schärfere Abbildung (des eigenen Lobes auf die kommenden Hilfsmaßnahmen,...) hätte völlig ausgereicht, ohne den einleitenden Quatsch.

Gruß
Helge


Nachschlag:
offtopic
Ronin hat geschrieben:Das ist eigentlich sehr schade für dich.
Das ist lieb von Dir, Ronin. So ist es nun einmal, jeder hat sein eigenes 'Rucksäckle zu tragen', insbesondere in Zeiten wie diesen**.
Da Du den 'Geist des Judo' offensichtlich gefunden hast, berichte bitte.

** die Wirtschaft ist futsch, die Werte sind dahin...
Fritz hat geschrieben:(..) ist aber genauso richtig und falsch wie jede der hier gerne (auch von Dir) praktizierten anderen Umschriften...
Mag sein, wie ist es den nun richtig? Bzgl. meiner Eingangsfragen im Thread, allerdings völlig irrelevant.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Jupp »

Den Geist des Judo gibt es tatsächlich, auch wenn er vielen noch nicht "erschienen" sein mag. In den Kampfregeln der JJF wird er erwähnt, wenn auch nur in dem Sinne, dass Judoka, die gegen diesen - nicht näher beschriebenen, und für viele nur schwer fassbaren - "Geist des Judo" verstoßen, von der Matte verwiesen werden können, also disqualifiziert werden.

Also: wer gegen den "Geist des Judo" verstößt, darf kein Judo machen.

Der "Geist des Judo" ist - wie jeder Geist - immateriell, also nicht in Materie sichtbar. Er ist aber dennoch vorhanden und spiegelt sich in Verhalten wider. Der Geist des Judo" gibt dem Judoka bei der Ausübung seines Judo die "Seele" (auch nicht fassbar, aber dennoch von sehr vielen Menschen als existent angesehen), einen inneren Halt, der seine Handlungen und Haltungen zu den Dingen und in den Dingen beeinflusst und steuert.

Der "Geist des Judo" ist in manchen Dojo nicht vorhanden, wer ihn kennt, wird ihn dort vermissen. Er ist auch in den Köpfen und Körpern mancher Judoka nicht vorhanden und wer erlebt hat, wie der "Geist des Judo" die Handlungen vieler Judoka positiv steuert, der wird ihn auch bei solchen Menschen vermissen, denen diese Steuerung fehlt. Daher kann man sagen, dass diese Judo-Übenden keine Judoka sind (Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion um den Begriff "Judoka" führen).

Halten wir fest: wer den "Geist des Judo" nicht kennt, nicht spürt, noch nie für sich selber erlebt hat, dem fehlt die wichtigste Erfahrung, die einen Menschen zu einem Judoka macht. Einem solchen "Nicht-Judoka" fehlt die "Judo-Seele", durch die er seine Handlungen und Haltungen im Judo, zum Judo und zu den anderen Menschen "judogemäß" steuern kann. Er wird die im Judo gemachten Erfahrungen nicht oder nur schwer oder nur in Ausnahmefälle auf sein Leben außerhalb der Judomatte übertragen können.

Vielleicht besteht der Sinn des ganzen Judotrainings einzig und allein darin, den "Geist des Judo" für sich selber im Tun zu entdecken.

Gibt es Forumsmitglieder, die sich in dieser Beschreibung des "Geist des Judo" wiederfinden?

Jupp
st.gregor

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von st.gregor »

Hallo Jupp,
ich habe - als leidlich aufgeklärter Mensch - mit Geistererscheinungen aller Art so meine Probleme, egal ob es sich dabei um Polter-, Ahnen- oder Judogeister handelt. Kannst Du mir mal kurz für Nichtmedien erläutern, was genau Du denn dort spürst, wo der Geist des Judo waltet? Was genau fehlt Dir, wo er nicht herumspukt? An welchen Äußerlichkeiten Du seine An- bzw. Abwesenheit erkennen kannst?
Kann es sein, dass dieser Geist des Judo bestenfalls Esoterikquark und schlimmstenfalls Symptom einer psychopathologischen Störung ist? Als akademisch qualifizierter Pädagoge kannst Du dich dazu sicherlich kompetent äußern...

Und wenn Du schon mal dabei bist: Kannst Du mir auf die Schnelle noch mal eine Belegstelle geben, in der Kano den Geist des Judo erwähnt und vielleicht auch beschreibt. Er müsste ihn ja immerhin mindestens beiläufig gekannt haben...

Heilige Einfalt... :irre


Stephan
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Essenz

Beitrag von Ronin »

HBt hat geschrieben: Da Du den 'Geist des Judo' offensichtlich gefunden hast, berichte bitte.
Ich hätte es sicherlich undiplomatischer als Jupp formuliert, aber besser kann ich es eigentlich nicht beschreiben.
Was her gerade passiert, ist, dass sich im Judo Magazin einer etwas blumig ausdrückt und ein anderer an den Buchstaben klebt, um sinnlos Inkompetenz unterstellen zu können.
Da empfinde ich irgendwie als sehr naiv, aber wenn das für dich gut ist bitteschön.
Jeder nach seinem Gusto
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Lin Chung »

Dieser sogenannte Geist, man möge mir verzeihen, ist nichts anderes als die Grundregeln, an die man sich halten sollte, damit ein homogenes Miteinander auf und neben der Matte stattfindet. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt

Einwurf

Beitrag von HBt »

Mit einem allgemein laisserfairen Umgang: „man weiß ja was gemeint ist“, verliert man völlig den Fokus. Judo ist eine Disziplin des gendai budo, schon vergessen? Es gilt vielmehr, einem Maßstab, einem Anspruch gerecht zu werden. Stattdessen wird Judo zu einer belanglosen Sportart, mit ebenso belanglosen* Werten & Regeln’, degradiert.
Die Judowerte, die Dojoregeln, die Budoetikette... Nur gut, dass es den Fußballgott und die Fußballwerte, Handball, Tischtennis... auch gibt.

In dieser Debatte, sollten wir uns vorläufig nur um die Frage und Suche nach dem Geist -oder geistigem Anspruch des Judo- kümmern.

*weil sie selbstverständlich und nicht spezifisch sind
Ronin hat geschrieben:Ich hätte es sicherlich undiplomatischer als Jupp formuliert, aber besser kann ich es eigentlich nicht beschreiben.Was hier gerade passiert, ist, dass sich im Judo Magazin einer etwas blumig ausdrückt und ein anderer an den Buchstaben klebt, um sinnlos Inkompetenz unterstellen zu können. Das empfinde ich irgendwie als sehr naiv, aber wenn das für dich gut ist bitteschön. Jeder nach seinem Gusto
Wer unterstellt... sinnlos? Du hast leider recht, es ist sinnlos.
Zuletzt geändert von HBt am 22.04.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Fritz »

@St.Gregor: Wer redet denn von Geistererscheinungen?
Den Begriff "Geist" ausschließlich mit "Gespenstern" gleichzusetzen, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie
"Ju" ausschließlich mit "Weichheit" zu übersetzen...
Tatsache ist doch, daß Kano diesen "Jita-Kyoei-"Leitsatz formuliert hat, vielleicht nicht
ganz zu früh wie "Seiryoku-Zenyo", aber immerhin...
Und meiner Meinung nach drückt dieses Jita-Kyoei aus, welche Einstellung man im Training und Leben
an den Tag legen sollte... Und das "Bewußtsein" bzw. "Bewußtmachen" dieser Einstellung als
"Geist des Judo" zu umschreiben, ist zwar sehr poetisch geredet, aber warum nicht..?

Jetzt tu nicht so, als ob da nichts ist, was Dich mit schöner Regelmäßigkeit dazu verdammt, einen
merkwürdigen Schlafanzug anzuziehen und auf eine Matte zu gehen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt

Erscheinung

Beitrag von HBt »

@Ronin,
endlich habe ichs erfaßt, es ist ein Symbol, ein "mit Leben (Odem) erfüllen"... sag das doch gleich. Wozu erst einen Geist beschwören, der gar nicht existiert? Als Ablenkungsmanöver?
Jupp (zum IJF-Regelwerk) hat geschrieben:Wer gegen den "Geist des Judo" verstößt, darf kein Judo machen.
Aua. Ich kenne mich zwar in Glaubensfragen und Okkultem nicht aus, aber...

:danke
Zuletzt geändert von HBt am 22.04.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von judoka50 »

Helge @
wenn Du derzeit keine Verbindung mit dem "Geist des Judo" hast, mag das daran liegen, dass das kleine Teufelchen hinter Deinem Ohr oder auf Deiner Schulter Deinen Geist derzeit überbeansprucht. Ansonsten kann ich mir den Inhalt Deiner Kritiken nicht anders erklären.
Übrigens lassen Deine Berichte, wie schon mehrfach bemängelt, auch mehr Fragen offen, als sie Antworten geben.
Ansonsten kann ich schon nachempfinden, wass Ulrich dort beschreibt. Zumindest mich hat mein "Judogeist" noch recht fest im Griff, auch wenn ich ihn nicht fassen kann.
Auf jeden Fall beschützt er mich noch vor schädlichen, kleinen Teufelchen.
Viele Grüße
U d o
HBt

Kauderwelsch

Beitrag von HBt »

Hallo Udo,
darum geht es doch gar nicht ;) ,es geht um
Aysha hat geschrieben:Hallo Helge, kann mich Dir nur anschließen. Was ist das für ein entsetzliches Kauderwelsch? Auch wenn Judo keine deutschen Wurzeln hat, kann man sich ja wohl in einem Blog allgemein verständlich ausdrücken. Auch ich kenn weder Ju-Do noch eine andere der zitierten Persönlichkeiten. Und wer für eine Zeitschrift werben möchte, sollte vielleicht andere Wege beschreiten.
, wie Du bestimmt schon richtig annimmst.

Schön aber, dass Du dich dieser theistischen Diskussion anschließt. Zur Sache vielleicht, was wird noch so alles transportiert?
judoka50 hat geschrieben:Übrigens lassen Deine Berichte, wie schon mehrfach bemängelt, auch mehr Fragen offen, als sie Antworten geben
Ziel erreicht.
judoka50 hat geschrieben:Ansonsten kann ich schon nachempfinden, wass Ulrich dort beschreibt
Andere Baustelle, doch auch ich verstehe Ulrich, wie jeder andere gebildete Bürger ebenso :eusa_whistle .

Gruß
Helge
Zuletzt geändert von HBt am 22.04.2009, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
crusher
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2009, 13:50

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von crusher »

Habe die Debatte verfolgt und mich daraufhin angemeldet.

Worum geht es hier eigentlich?

Was bitte ist der "Geist des Judos"?

Ich habe mir als interessierter Mensch alle Bücher zugelegt, in denen Kano etwas über Judo schreibt. (Niehaus, Watson, Mind over Muscle)

Ich kann aber nirgendwo eine Stelle finden, an der Kano etwas über einen "Geist des Judo" schreibt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Jupp schreibt:
Den Geist des Judo gibt es tatsächlich, auch wenn er vielen noch nicht "erschienen" sein mag. In den Kampfregeln der JJF wird er erwähnt, wenn auch nur in dem Sinne, dass Judoka, die gegen diesen - nicht näher beschriebenen, und für viele nur schwer fassbaren - "Geist des Judo" verstoßen, von der Matte verwiesen werden können, also disqualifiziert werden.
In den Regeln der IJF steht das wirklich drin. Aber bei Kano steht nichts von einem "Geist des Judo".
:dontknow

Jupp schreibt:
Also: wer gegen den "Geist des Judo" verstößt, darf kein Judo machen.
Wie kann man gegen etwas verstoßen dass es nicht gibt?
"Geist des Judo" scheint mir eine Erfindung zu sein.
Kano schrieb dazu nichts. Oder irre ich mich?

Im neuesten Judomagazin stand etwas von Ulrich Klocke unter der Überschrift "Vom Geist des Judo".
Ich habe das gelesen.
Klocke erklärt dass die beiden Prinzipien Seiryoku Zenyo und Jita Kyoei die Werte des Judo sind und damit auch den Geist des Judo darstellen.
Ich hoffe dass ich das richtig verstanden habe.

Prinzipien sind aber keine Werte.
Sondern Prinzipien.

Klocke setzt aber zwischen Werte und Prinzipien ein Gleichheitszeichen und das halte ich für unzulässig.

Hier wurde außerdem immer noch nicht erklärt, was der "Geist des Judo" den nun konkret ist.

"Wer den Geist des Judo kennt der spürt ihn!"
Das ist eine Behauptung und keine Erklärung. Es ist eine Behauptung die im Nebel des Ungefähren verbleibt.

Aber lesen wir doch was Kano dazu sagt.

Angeblich ist Seiryoku Zenyo ja das "technische Prinzip".
Wir lesen in Mind over Muscle:
Seiryoku Zenyo, the principle of judo, can be applied to all aspects of social life.

(Mind over Muscle, S. 70, Hervorhebung von mir)
Thus I conclude that educators must first clarify the goals of intellectual training and teach the principle of seiryoku zenyo as the method of achieving these goals.
(Mind over Muscle, S. 68)
Genauso wenig ist Jita Kyoei das "moralische Prinzip".

Wie man oben sehen kann schreibt Kano dass Seiryoku Zenyo DAS Prinzip des Judo ist.
Sojo Sojou Jita Kyoei kann als Ergänzung gelten.
... how can seiryoku zenyo be applied when two or more people form a group?
(...) Thus, if a group of people lives together, not only can those people avoid offending each other, they can also help each other. There are things that cannot be done alone but need assistance of others. Furthermore, the virtues and strengths of one can complement and foster those of another. Accordingly, the situation affords advantages to each of them that they would not have alone.
This is called sojo sojou jita kyoei, which means mutual prosperity through mutual assistance and concession.
(...) Accordingly, the group can make the best use of its energy, just like an individual.
(Mind over Muscle, S. 70f.)

Es geht also gar nicht um ein "moralisches Prinzip". Es geht darum dass Jita Kyoei die Anwendung des Judoprinzips Seiryoku Zenyo auf eine Gruppe beschreibt.

Jupp schreibt:
Vielleicht besteht der Sinn des ganzen Judotrainings einzig und allein darin, den "Geist des Judo" für sich selber im Tun zu entdecken.
Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hat Kano ja schon längst erklärt, wie es ist und Jupp muss den "Geist des Judos" gar nicht erfinden.

Falls ich mich irre, möchte ich gern ganz konkret erklärt haben, was das sein soll, der "Geist des Judos".

C.
HBt

Der Appell

Beitrag von HBt »

P.F. hat geschrieben:(..)in Zeiten bedenklicher gesellschaftlicher Werteverschiebung sollten wir Judokas uns mehr denn je an die Gedanken Kanos erinnern.
Welche Gedanken hatte Jigoro Kano zum heutigen Zeitgeschehen? Ich bin gespannt, wir werden es (wie angekündigt) in der nächsten Ausgabe des JM lesen dürfen. Wahrscheinlich kann man den Appell nur begreifen, wenn man fälschlicherweise von einem, dem Judo zugrundeliegendem Prinzip ausgeht, welches heutigen (westlichen) Moralvorstellungen entspricht. Professor Kano war halt ein Visionär :D .
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von Fritz »

crusher hat geschrieben:Wie man oben sehen kann schreibt Kano, dass Seiryoku Zenyo DAS Prinzip des Judo ist.
Sojo Sojou Jita Kyoei kann als Ergänzung gelten.
... how can seiryoku zenyo be applied when two or more people form a group?
(...) Thus, if a group of people lives together, not only can those people avoid offending each other, they can also help each other. There are things that cannot be done alone but need assistance of others. Furthermore, the virtues and strengths of one can complement and foster those of another. Accordingly, the situation affords advantages to each of them that they would not have alone.
This is called sojo sojou jita kyoei, which means mutual prosperity through mutual assistance and concession.
(...) Accordingly, the group can make the best use of its energy, just like an individual.
(Mind over Muscle, S. 70f.)
Na bitte, ist doch ein gutes Kano-Zitat, da wo entsprechend dieser Maßgabe trainiert
wird - bewußt oder unbewußt, da spürt man halt den "Geist des Judo"...
"Geist des Judo" == gelebte Umsetzung o.g. Kano-Aussage. Punkt.
HBt hat geschrieben:
P.F. hat geschrieben:(..)in Zeiten bedenklicher gesellschaftlicher Werteverschiebung sollten wir Judokas uns mehr denn je an die Gedanken Kanos erinnern.
Welche Gedanken hatte Jigoro Kano zum heutigen Zeitgeschehen?
Halte es schon für richtig, sich z.B. oben aufgeführte Kano-Zitat in der heutigen Zeit zu widmen.
Das ist ja gerade der Trick mit den klugen Leuten: Die sagen etwas richtiges und wichtiges
in ihrer Zeit und andere kluge Leute sind in der Lage,
sich in späteren Zeiten an solche Aussagen zu erinnern und diese auf die aktuellen Gegebenheiten
anzuwenden / Nutzen daraus zu ziehen.
HBt hat geschrieben: Professor Kano war halt ein Visionär :D .
Sagt man ihm ja gelegentlich auch nach...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von tutor! »

Kano hat wohl nicht "den Geist des Judo" beschrieben oder definiert. Aber er hat eine bestimmte Geisteshaltung als Ziel der Judo-Ausbildung forumuliert.

Ich halte es für legitim, diese von Kano geforderte "ideale Geisteshaltung eines Judoka" als "Geist des Judo" zu verallgemeinern. Wo ist denn dabei das Problem? Diese Geisteshaltung ist, da dem Judo immanent und nicht nachträglich aufgesetzt, im übrigen im Wesentlichen das, was Judo von einer x-beliebigen Sportart unterscheidet.

Desweiteren haben sowohl seiryoku-zenyo als auch jita-kyoei eine "praktische" Dimension ("wie man etwas macht" - nämlich sich gegenseitig unterstützend und auch damit unter bestmöglichem Einsatz der Energie) als auch eine "moralische" Dimension ("warum man etwas macht" - nämlich zum allgemeinen Gedeihen - "mutual prosperity" - beizutragen).

Ein wirklich schönes Zitat, das die Gesiteshaltung ernsthafter Judoka beschreibt:
Thus, if a group of people lives together, not only can those people avoid offending each other, they can also help each other. There are things that cannot be done alone but need assistance of others. Furthermore, the virtues and strengths of one can complement and foster those of another. Accordingly, the situation affords advantages to each of them that they would not have alone.
This is called sojo sojou jita kyoei, which means mutual prosperity through mutual assistance and concession.
Ich möchte es der Klarheit halber einmal übersetzen:
Wenn eine Gruppe von Menschen zusammen lebt, können sie es nicht nur vermeiden sich gegenseitig angreifen, sie können sich auch gegenseitig helfen. Es gibt Dinge, die können nicht alleine gemacht werden und bedürfen der Unterstützung durch andere. Darüber hinaus können die Fähigkeiten und Stärken Einzelner jene von anderen ergänzen oder fördern. Dies ermöglicht ihnen Leistungen, zu denen sie alleine nicht in der Lage wären.

Dies heißt sojo sojou jita kyoei, was "allgemeines Gedeihen" durch "allgemeine Unterstützung und Entgegenkommen" bedeutet.
Ich spüre eigentlich überall, wo ich mit anderen Menschen zusammen komme, ob dort zielgerichtet gehandelt wird und ob sich die Menschen dort gegenseitig respektieren und unterstüzten.

Dies spüre ich auch und erst recht in einem Dojo. Hier stimme ich mit Jupp vollkommen überein.

Eine derartige Geisteshaltung vermisse ich aber leider in einigen Beiträgen in dieser Debatte
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
crusher
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2009, 13:50

Re: Ju-Do und der Geist des Judos

Beitrag von crusher »

Ich spüre eigentlich überall, wo ich mit anderen Menschen zusammen komme, ob dort zielgerichtet gehandelt wird und ob sich die Menschen dort gegenseitig respektieren und unterstützen.

Dies spüre ich auch und erst recht in einem Dojo. Hier stimme ich mit Jupp vollkommen überein.
Was Kano beschreibt und was du mit deinen Worten widergibst ist eher Pragmatismus als "moralisch".
Ich halte es für legitim, diese von Kano geforderte "ideale Geisteshaltung eines Judoka" als "Geist des Judo" zu verallgemeinern.
Ich halte das aber nicht für legitim.
Wenn Kano so etwas wie den "Geist des Judo" hätte wehen lassen wollen, dann hätte er das auch geschrieben.
Und eine Geisteshaltung oder Einstellung zu einer Sache ist was anderes als ein "Geist" der Sache selbst.
Desweiteren haben sowohl seiryoku-zenyo als auch jita-kyoei eine "praktische" Dimension ("wie man etwas macht" - nämlich sich gegenseitig unterstützend und auch damit unter bestmöglichem Einsatz der Energie) als auch eine "moralische" Dimension ("warum man etwas macht" - nämlich zum allgemeinen Gedeihen - "mutual prosperity" - beizutragen).
Ja sie haben eine praktische Dimension. Wie sollten sie auch nicht. Aber deine Schlussfolgerung ist gewagt, daß nämlich Handeln zum gegenseitigen Vorteil dasselbe ist wie "moralisches" Handeln.
Es ist eine Übereinkunft zum gegenseitigen Nutzen, mehr nicht.
Es ist praktisch, es ist sinnvoll.
Man muss das nicht künstlich überhöhen.
Eine derartige Geisteshaltung vermisse ich aber leider in einigen Beiträgen in dieser Debatte
Das ist unsachlich. Du schreibst das nur, weil dir die Einstellung (der "Geist"?) von ein paar Leuten hier nicht passt, weil die nämlich die Sache nicht so sehen wie du.
Das finde ich sehr unfreundlich.

Du kannst ja glauben, was du willst, aber dann mußt du auch anderen ihre Standpunkte lassen und darfst nicht so abwertend darüber urteilen.
Was du schreibst, klingst so wie: Die haben ja keine Ahnung und müssen erst mal belehrt werden, wie es richtig geht. :angry4

Ich sehe das so: Seiryoku Zenyo ist das Prinzip dem sich im Judo alles unterordnet.
Jita Kyoei ist die Anwendung von Seiryoku Zenyo auf eine Gruppe, damit die Gruppe geschlossen handeln kann.
Das ist zweckmäßig und spart Energie.
Wo ist da die "Moral"?
Antworten