Ki im Judo?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Wlad »

Reaktivator hat geschrieben:
Wlad hat geschrieben:(...) es gehört einfach entsprechendes Training dazu und das sollte man von Anfang an praktizieren und nicht erst ab Dan-x.
Vielleicht hast Du etwas falsch verstanden? Deshalb zur Klarstellung:
Die einzige Stelle, wo hier in diesem Faden von "Dan-x" die Rede war, war mein o.a. Posting vom 07.11.2009, 17:18 (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 005#p49005) - und dabei bezog ich mich ausdrücklich auf die Koshiki-no-kata.
Nein, damit bist nicht Du gemeint :) Dass gewisse Sachen eine Vorbildung brauchen ist klar.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Reaktivator »

Wlad hat geschrieben:Nein, damit bist nicht Du gemeint :) Dass gewisse Sachen eine Vorbildung brauchen ist klar.
Gut - dann sind wir uns ja einig. :D
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Ki im Judo?

Beitrag von tutor! »

Ich zitiere jetzt nicht in voller Länge, aber Dein Beitrag ist ausgesprochen lesenswert. Schade, dass Du gleich zu Beginn des Fadens lediglich lapidar gefragt hast, was Ki und IN-YO sind, anstadt Dein Verständnis mit uns zu teilen. Die Debatte wäre sicherlich wesentlich erfreulicher verlaufen.
Wlad hat geschrieben:(.....)
Inyo habe ich bisher in der Kampfkunst als ein didaktisches Konzept für Feinmotorik und teilweise auch taktische Vorgehensweise verstanden.
Ich hatte ja bereits früher angedeutet, dass in der Kito-ryu IN-YO als Erklärung für taktische Vorgehensweisen betrachtet wird.
Wlad hat geschrieben:In meinen Augen wird das Ki/Inyo Konzept im Judo durch Ju und Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku weitgehend ersetzt, man kann es allerdings als eine didaktische Stütze benutzen.
Kleiner Korrektur: Seiryoku Zenyo ist das Prinzip, Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku eine Kata - aber ich verstehe, was Du meinst.
Nicht umsonst hat Kano so viel über die Bedeutung von "Ju" geschrieben - und später mit Seiryoku Zenyo eine Verallgemeinerung gefunden. Er hat die Begrifflichkeiten Ki/IN-YO zumindest nach allem, was wir wissen nicht verwendet. Ich stimme Dir ausdrücklich zu, dass man sie in didaktischer Absicht als Erklärung und Umschreibung mitunter sehr sinnvoll verwenden kann.
Wlad hat geschrieben:Nur hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, diese Sachen plötzlich aus dem Sack zu packen, nachdem der Schüler schon zig Jahre trainiert hat, also entweder oder. Diese Aspekte sind nichts Höheres oder Geheimes, es gehört einfach entsprechendes Training dazu und das sollte man von Anfang an praktizieren und nicht erst ab Dan-x. Im Judo gibt es diese Methoden auch und zwar ist es Kihon, die Gokyu und die Kata, nur darf man das nicht irgendwie lernen sondern man braucht fachkundige Anleitung.
Da hast Du vollkommen recht. Aber man kommt ja hervorragend mit Ju und Seiryoku Zenyo aus, um Judo zu vermitteln. Ich hoffe, dass dies alle tun. Was aber nun aus einer Ju-no-Kata eine "InYo-no-Kata" macht - das kann ich hier im Forum nicht beschreiben. Das zu Verstehen jetzt eben voraus, dass die Ju-no-Kata halbwegs fehlerfrei beherrscht wird - und selbst dann kann man es auch nur auf der Matte machen und auch nur mit Leuten, die bereit sind, sich auf diese Gedanken einzulassen. Das gilt für jedes Training.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Jussi
@Nobbi, du mystifizierst Ki ganz schön. Mit innerer Kraft und dem Schrei Kiai oder ähnlichem hat Ki nicht wirklich etwas zu tun.
...kann sein, dass es etwas mystisch klingt.
In Korea und anderen Ländern Ostasiens hat man vor langer Zeit Mensch und Natur miteinander verglichen um die Gesetze des Lebens zu verstehen und natürliche Mittel zur Gesunderhaltung und Ausgeglichenheit zu finden.

Die Meridiane sind Energieströme, die unseren ganzen Körper durchziehen. Sie sind Leitbahnen, auf denen die Lebensenergie (Ki) gebündelt durch den Körper fließt, ähnlich wie das Blut in den Adern.
Es gibt viele Arten des inneren Ki, z.B. geistige Energie (Shin oder Yong Ki)- welche in der Atemluft enthalten ist-, Lebenskraft (Saeng Ki), überschüssige Energie (Sa Ki), etc.

Desweiteren gibt es das äußerliche Ki, wie Licht, Sauerstoff, etc.
Obiges habe ich etwas zusammengefasst. Quelle: Bewegung des Lebens, Ko Myong.

Rouven, hast du einmal einen Bruchtest mit Konzentration und Schrei, sowie ohne ausgeführt?
Ich kann mich erinnern, dass ich bei Ausführung mit Konzentration und Schrei einmal das Gefühl hatte, als wäre da kein Hindernis, das ging durch wie Butter. Vielleicht war es auch nur eine Täuschung, ich kann es heute nicht mehr sagen.

Aber du hast recht, es ist immer etwas mystisches dabei, weil man es nicht mit Worten erklären kann.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von tom herold »

@Wlad:
Volle Zustimmung!

@Tutor:
Da du dem, was Wad geschrieben hast, ebenfalls zustimmst, gibt es doch überraschenderweise gar keinen Dissens mehr ...
;)

Wir haben uns also mal wieder um Begriffe gestritten und letzten Endes (vermute ich jetzt mal, richtig klarstellen müßte man das wohl durch konkrete Arbeit auf der Matte) mehr oder weniger das Gleiche gemeint, aber es von unterschiedlichen Ausgangspunkten gesehen.
Hmmm ...
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Wlad »

Hallo tutor!

Meine Fragen am Anfang waren durchaus ernst gemeint! Ich wollte eigentlich, dass man von Anfang an weiß, worüber man diskutiert, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Freut mich aber wirklich, dass wir noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind :D
Das mit Seiryoku zenyo ist natürlich richtig peinlich, das kommt davon, wenn man übernächtigt schreibt :oops:
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Reaktivator »

Wlad hat geschrieben:(...) richtig peinlich, das kommt davon, wenn man übernächtigt schreibt :oops:
Das kenne ich - passiert mir auch bisweilen. ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Helge Bartelt

Termine?

Beitrag von Helge Bartelt »

Prima:
Ich buche die Halle und alles wird gut. Bitte meldet Euch bei mir.


Psst. Durfte heute Jean-Luc S. kennenlernen, ein Traum, ein Traum, ein Traum :D .
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von judoka50 »

Prima:Ich buche die Halle und alles wird gut. Bitte meldet Euch bei mir.
Wenn ihr das ganze nach NRW verschiebt, gibt es bestimmt noch mehr Interessierte. Wir sind ja nicht umsonst das größte Judo Bundesland.

PS. Gibt es eigentlich eine Übersicht der Forenteilnehmer - nach Bundesländern.... wäre bestimmt mal interessant.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Syniad »

judoka50 hat geschrieben: PS. Gibt es eigentlich eine Übersicht der Forenteilnehmer - nach Bundesländern.... wäre bestimmt mal interessant.
Es gab mal eine Karte, die aber wohl mit einem Update verschwunden ist (?). Aber wenn, dann bräuchte man eine Karte der AKTIVEN Forenmitglieder. Und eine zweite - der aktiven UND am Forumstreffen interessierten Forumsmitglieder. ;)
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von judoka50 »

Also starten wir mal eine Umfrage, bei welcher mit seiner Namensmeldung auch die Herkunft offenlegt.

(Macht ihr ja eh schon alle mit den Punktekarten beim Einkauf...... warum nicht hier mal mit einem überschauhbaren Hintergrund. Also ich komme aus NRW - Hamm).
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Jussi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2009, 19:10
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Karate, Trad. Judo, Muai Thai Boran, Iaido, MMA

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Jussi »

Ich komme aus Lantershofen, das ist bei Bad Neuenahr / Ahrweiler recht nah an Bonn

@Helge.

Nach Sende? Darf ich mit meinen Jungs und Mädels auch kommen?
Rouven S.
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln


Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von judoka50 »

Der Nächste - mit Anhang - aus NRW.
Vielleicht lüftet sich dann ja auch ein wenig das Geheimnis, woher Tutor und Reaktivator kommen :alright

Wlad - na bitte auch NRW - noch dazu wie Syniad..
Zuletzt geändert von judoka50 am 08.11.2009, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
U d o
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Wlad »

Wäre dabei, wenn sich das zeitlich einrichten lässt. Wann soll das Ganze stattfinden? Noch komme ich aus Kassel ;) Aber bald geht es nach Münster.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Reaktivator »

judoka50 hat geschrieben:Vielleicht lüftet sich dann ja auch ein wenig das Geheimnis, woher Tutor und Reaktivator kommen :alright
Wieso? Ich weiß doch, woher Reaktivator kommt. 8)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von judoka50 »

na gut - aber vielleicht kommt er ja auch mal nach NRW oder???????
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Jussi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2009, 19:10
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Karate, Trad. Judo, Muai Thai Boran, Iaido, MMA

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Jussi »

judoka50 hat geschrieben:Der Nächste - mit Anhang - aus NRW.
Vielleicht lüftet sich dann ja auch ein wenig das Geheimnis, woher Tutor und Reaktivator kommen :alright
Naja.. Tutor ist bekannt und woher er kommt weiß ich auch... Soll er nur selber schreiben, denn das ist nicht meine Aufgabe...
Reaktivator, naja wer so ein Geheimnis draus macht, hat wahrscheinlich was zu verbergen.. :)

Ich für mein Teil habe kein Problem mit meiner Identität und dem Wohnort :D

Grüße
Rouven S.
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln


Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Reaktivator »

Jussi hat geschrieben:Reaktivator, naja wer so ein Geheimnis draus macht, hat wahrscheinlich was zu verbergen.. :)
Stimmt! 8)
Jussi hat geschrieben:Ich für mein Teil habe kein Problem mit meiner Identität und dem Wohnort :D
Das ist schön! :D
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Ki im Judo?

Beitrag von tom herold »

Jussi, laß bitte gut sein.
Ich hab es lange nicht kapiert, aber manchmal gibt es tatsächlich Gründe, in einem Forum lieber anonym bleiben zu wollen.
Laß uns das respektieren.
Letztlich geht es um Inhalte, nicht um Personen (sage ich jetzt einfach mal so).
Benutzeravatar
Jussi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2009, 19:10
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Karate, Trad. Judo, Muai Thai Boran, Iaido, MMA

Re: Ki im Judo?

Beitrag von Jussi »

böser tom hat geschrieben:Jussi, laß bitte gut sein.
Ich hab es lange nicht kapiert, aber manchmal gibt es tatsächlich Gründe, in einem Forum lieber anonym bleiben zu wollen.
Laß uns das respektieren.
Letztlich geht es um Inhalte, nicht um Personen (sage ich jetzt einfach mal so).
Ok, ist akzeptiert...

Back to Topic
Rouven S.
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln


Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Antworten