Mit Judogi ins Training kommen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten

Kommen bei Euch die Leute schon im Judogi ins Training?

Ja
31
15%
Nein
96
46%
Manche
81
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 208

Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Mit Judogi ins Training kommen

Beitrag von Tori »

Viele meiner Judoschüler kommen schon fertig angezogen ins Training. Als ich die Gruppe übernommen habe, war ich streng gegen so ein Verhalten. Es liegt auch weniger an den Kindern, die Eltern sind da nicht einsichtig genug. Und so habe ich das halt mit der Zeit, wenn auch wiederwillig apzeptiert. :oops:

Wie ist eure Meinung dazu und wie ist das bei euch so die Regel?
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Ich habe es auch schon oft gesagt, daß das nicht unbedingt sein muß, da der Anzug auf dem Weg schmutzig werden kann. Mittlerweile sind es auch nur noch wenige Ausnahmefälle, einer wohnt z.B.auf der anderen Straßenseite...
Ich persönlich finde es nicht sonderlich gut, wenn die Kinder längere Wege damit zur Halle kommen. Aber meist werden sie von zu hause so losgeschickt, selbst im Winter!
Und wenn der Anzug offensichtlich stark verschmutzt wäre, was zum Glück noch nicht vorgekommen ist, muß einer unserer Leihanzüge herhalten... damit das Kind am Training teilnehmen kann, mit dem schmutzigen Ding lasse ich es mit Sicherheit nicht auf die Matte...

Wobei ich dann noch schlimmer finde, wenn die Kleinen anfangen am Gürtel zu kauen... :sad3 *lecker* muß aber anscheinend schmecken, kann man denen hundertmal sagen, daß man das nicht macht...
;)
vg
Martin
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Die wenigen, die bei uns mit Anzug kommen werden von ihren Eltern gebracht, also keine Probleme mit schmutzigen Anzügen.
Mir persönlich ist es egal, nur bei schmutzigen Anzügen hätte ich auch was gegen, dass die Kinder dann auf die Matte kommen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

bei uns kommen die meisten auch schon mit anzug und ich finde se nicht schlimm, weil die sowieso gebracht werden, also warum soll man den das verbieten?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Also ich mag es nicht das die Kinder im Judogi kommen, weil er verschmutzen kann, vor allem bei Winter- oder nassen Wetter. Auch im Frühling und Sommer bin ich dagegen, weil dabei die Pollen mit ins Dojo gebracht werden. Das ist ganz schlecht für anfällige für verschiedene Pollen.

Oft werden die Kinder schon zuhause von der Mutter angezogen und dann ins Training gebracht. Wenn dann der Gürtel aufgeht sind sie total aufgeschmiesen und hilflos.

Wenn man richtig trainiert dann kommt man auch ins Schwitzen. Für mich ist es wichtig und angenehm nach dem Training den Judogi auszuziehen, zu duschen und trockene Sachen anzuziehen.

Das einzige dafür, im Judogi ins Training zu kommen ist der Zeitfaktor. So sind die Kids schneller bereit und zum Schluß auch fertig.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Tori hat geschrieben:Also ich mag es nicht das die Kinder im Judogi kommen, weil er verschmutzen kann, vor allem bei Winter- oder nassen Wetter. Auch im Frühling und Sommer bin ich dagegen, weil dabei die Pollen mit ins Dojo gebracht werden. Das ist ganz schlecht für anfällige für verschiedene Pollen.

Oft werden die Kinder schon zuhause von der Mutter angezogen und dann ins Training gebracht. Wenn dann der Gürtel aufgeht sind sie total aufgeschmiesen und hilflos.

Wenn man richtig trainiert dann kommt man auch ins Schwitzen. Für mich ist es wichtig und angenehm nach dem Training den Judogi auszuziehen, zu duschen und trockene Sachen anzuziehen.

Das einzige dafür, im Judogi ins Training zu kommen ist der Zeitfaktor. So sind die Kids schneller bereit und zum Schluß auch fertig.
Ich schließ mich da voll und ganz an.
Haben das bei uns eigentlich ganz gut im Griff. Die wenigsten kommen im Judogi (meist ganz kleine).

Aber wer von den Kids ist schon so reinlich und duscht sich nach jedem Training? Einmal die Woche reicht doch! *gg*
(Lehrgänge mal ausgenommen)
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Also ich find das auch nicht gut, wenn man schon mit Gi ankommt, wir hatten mal einen im verein, der ist immer fertig angezogen mit Gi fahrad gefahren (natürlich ohne jacke drüber und auch bei Regen). Das hat er so lange gemacht, bis er einmal nur zugucken mußte, da sein judoanzug schmutzig war.
Tori hat geschrieben:Das einzige dafür, im Judogi ins Training zu kommen ist der Zeitfaktor. So sind die Kids schneller bereit und zum Schluß auch fertig.
naja, dann kommt man halt 5 min. eher.

@Nick:
Nick hat geschrieben:Aber wer von den Kids ist schon so reinlich und duscht sich nach jedem Training? Einmal die Woche reicht doch! *gg* .
Nicht nur das, bei uns ist es z.B. so, daß wir nur eine Dusche für alle haben, da wir in ner Grundschulsporthalle trainieren. Deshalb müssen die Mädchen + Frauen alle immer zuhause duschen.
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

ich wohne direkt gegenüber vom dojo (das sind echt nur 10 schritte)
und daher ziehe ich häufig zuhause meinen judogi an (damit ich nicht vollgeschwitzt in meine sachen gehen muss)...
dabei ist meine hose ein einziges mal dreckig geworden...
was ja egal ist, weil ich dann einfach zurück gegangen bin und mir eine neue geschnappt habe...

ansonsten ist mir das egal wie die kommen...

hauptsache der gi ist sauber und heil...
(wenn dem nicht so ist, wissen die kinder das sie 1. nicht mit der kleidung mitmachen dürfen und 2. von mir ärger bekommen (was denen doch schon etwas bedeutet))
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

also zum training kommt keiner im gi. und das is auch gut so. ich finde im gi kommen und deswegen kostbare 5 min. .
vom training im gi gehen haben schon manche gemacht und das is dann auch ihr ding, wer im schweiß heim will.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich muss dazu sagen, dass nur welche von den jüngsten im Anzug kommen, bei den älteteren ist das verständnis dafür da, dass es hygienischer ist da.
Und da in dieser Altersstufe sowie so keiner duscht...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Kids im Judoanzug zum Training kommen. Bei meiner Gruppe wüsste ich spontan keinen, der immer im Anzug kommt. Musste auch noch keinen vom Training, wegen eines dreckigen Anzugs, suspendieren (hoffe das bleibt auch so *g*)
Bekomme auch nicht immer mit, wie die Kids in die Halle kommen, da ich meist schon in der Halle stehe, wenn die restlichen Kids eintrudeln.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Panixy hat geschrieben:Nicht nur das, bei uns ist es z.B. so, daß wir nur eine Dusche für alle haben, da wir in ner Grundschulsporthalle trainieren. Deshalb müssen die Mädchen + Frauen alle immer zuhause duschen.
Versteh ich nicht. Kann man doch nen Schichtbetrieb organisieren,
erst Mädels, dann Kerle oder umgedreht...
Oder gemischt, wie in der Sauna ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Eltern und die Kinder ansprechen, dass ich es n icht wünsche, dass die Kids schon im Judogi ins Training kommen. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen. Gerade jetzt wo das Wetter nochkalt ist muss das nicht sein. Außerdem sitzen die Kinners mit dem Judogi im Auto. Da einige Familien auch einen Hund haben sehen die Anzüge danach etwas haarig aus. Wenn dann noch das ein oder andere Kind allergisch ist haben wir außer Tierhaaren noch Rotzflecken auf der Tatami *üärgx* (bisschen überzeichnet, aber nicht weit weg von der Realität) ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Der Müller hat geschrieben:Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Eltern und die Kinder ansprechen, dass ich es n icht wünsche, dass die Kids schon im Judogi ins Training kommen. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen. Gerade jetzt wo das Wetter nochkalt ist muss das nicht sein. Außerdem sitzen die Kinners mit dem Judogi im Auto. Da einige Familien auch einen Hund haben sehen die Anzüge danach etwas haarig aus. Wenn dann noch das ein oder andere Kind allergisch ist haben wir außer Tierhaaren noch Rotzflecken auf der Tatami *üärgx* (bisschen überzeichnet, aber nicht weit weg von der Realität) ;)
So überzeichnet finde ich es nicht. Das habe ich schon live gehabt. Ein Kind musste aufhören wegen allergischer Beschwerden. Eltern geholt und die Mutter sagt: Oh jeh wieder mit dem Hund gespielt. Wir haben dann rekonstruiert dass der Fall genau so war. Kind in Gi im Auto mit dem Hund.

Ich bin unter anderen aus diesem Grund strikt dagegen. Aber auch aus andern Gründen. Beim Umziehen können sich gerade Kids alles erzählen, das bringt etwas mehr Ruhe in Training. Das Umziehn an sich ist ein sozialer Akt. Sie lernen sich anzuziehen - ich hab nix davon wenn es Mami kann.
Es kommt bei uns nur im Kinderbereich vor, da drücke ich dann mal ein Auge zu und versuche es mit gut zureden - i.d.R. hilft es, wenn nicht bestelle ich die Eltern ein. Und dann geht es erst richtig los. Ja wir haben aber keinen Hund und überhaupt...macht nix, ale ziehen sich um, das Kind auch.
Zuletzt geändert von Ronin am 20.03.2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

NA dann habe ich ja einen Volltreffer gelandet ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Ich kenne Minnimum einen 7. Dan, der auch im Judoanzug ins Training kommt und daher enthalte ich mich mal der Aussage. :)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Speedy hat geschrieben:Ich kenne Minnimum einen 7. Dan, der auch im Judoanzug ins Training kommt und daher enthalte ich mich mal der Aussage. :)
Auch Meister müssen sich der Kritik stellen.
Vielleicht sogar mehr als andere.

Ich finde ihn ein schlechtes Vorbild.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Ronin:

Der Mann "lebt" Judo.
Da kann er auch gerne seinen Anzug anziehen wann und wo er will.

Mir ist es ansonsten "schnuppe", ob die Kinder ihren Anzug
zu Hause anziehen oder erst beim Training, Hauptsache
zum Zeitpunkt des Antretens ist er sauber.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Fritz, woher weißt du nur, von wem ich spreche? ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich bin absolut dagegen, dass Judoka schon im Gi zum Training kommen.
Das gibt doch nur Sauerei.
Und eine Zeitersparnis gibt es auch nicht, denn es ändert sich doch nur die Reihenfolge (Umziehen + Fahrt = Fahrt + Umziehen)... ;)
Judo - just for fun!
Antworten