Die Suche ergab 776 Treffer

von Jupp
24.06.2018, 16:23
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 14
Zugriffe: 2229

Re: Daigo Band 3

Meine "Quellen" sagen, dass es derzeit wohl mit den Übersetzungen zu Ende gehen soll. Ob allerdings dann auch Lay-out und Druck schon terminiert sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der DJB immer noch gewillt und bemüht, diese auch formal nicht ganz einfache Angelegenheit (Verträge!) zu regeln...
von Jupp
23.05.2018, 14:40
Forum: Bücher
Thema: neue Judo-Buch-Veröffentlichung
Antworten: 2
Zugriffe: 506

neue Judo-Buch-Veröffentlichung

Der Olympiasieger von 1984 Frank Wieneke hat mit Ulrich Klocke ein Buch über seine Zeit als Wettkämpfer und Nationaltrainer geschrieben. "Meine Wege zum Erfolg" - Olympiagold als Kämpfer und Coach von Frank Wieneke ist im Sport-Medien-Service Bonn erschienen (ISBN978-3-9818581-1-2) und seit Februar ...
von Jupp
17.05.2018, 17:56
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften
Antworten: 17
Zugriffe: 1473

Re: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften

Das Präsidium des BJV schreibt u.a.: "Des Weiteren haben wir viele Gedanken bezüglich der Ausgestaltung zur Einführung solcher Ausweiskarten erhalten, die wir noch einmal in der nächsten Präsidiumssitzung einfließen lassen. Vielen Dank dafür ! Schreibt uns gern eure Ideen zur Umsetzung des oben gen...
von Jupp
16.05.2018, 16:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften
Antworten: 17
Zugriffe: 1473

Re: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften

Ich kann überhaupt nicht aufhören, mich aufzuregen. Nicht nur über den Inhalt des Schreibens sondern auch über den Stil und die ungeheure Überheblichkeit, die an zahlreichen Formulierungen festzumachen ist. Da heißt es: "um mittels Kontrollen neben den Teilnehmern nur einem notwendigen Personenkreis...
von Jupp
16.05.2018, 15:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften
Antworten: 17
Zugriffe: 1473

Re: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften

Lieber Fritz, bist Du ganz sicher, dass Dich mit dieser Info niemand verarschen will? So, wie das da steht, kann das doch ernsthaft niemand wollen - es sei denn, dass man den Mitgliederschwund in unserem deutschen Judo mit Macht weiter steigern möchte. Falls das alles echt ist - was ich nicht glaube...
von Jupp
07.05.2018, 15:18
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: S: Verein, Kata, NRW
Antworten: 43
Zugriffe: 11178

Re: S: Verein, Kata, NRW

Wenn Weltmeister und amtierende Europameister in gut erreichbarer Umgebung Lehrgänge anbieten und es bekannt ist, dass sie Kata auch gut und motivierend vermitteln können, dann darf man doch als Kata-Interessierter Judoka für solche Lehrgänge Werbung machen, ohne gleich von irgendwem deswegen "angep...
von Jupp
24.04.2018, 18:05
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 31186

Re: Bewegt älter werden mit Judo

Nach dem ersten Wochenende (15 Unterrichtseinheiten in der Sportschule Hennef) der Trainer-B-Ausbildung "Bewegt ÄLTER werden mit Judo" haben sich als die wichtigsten Themen der 22 Teilnehmer herauskristallisiert: - Fallen als Einstiegsproblem für Ältere (sowie Fallen der Älteren im Training überhaup...
von Jupp
09.04.2018, 09:43
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 31186

Re: Bewegt älter werden mit Judo

Zum 3. Mal organisiert der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband eine Trainer-B-Ausbildung zum Thema "Bewegt ÄLTER werden mit JUDO". Die 60-stündige Ausbildung findet an vier Wochenenden zwischen April und September in den Sportschulen Hachen und Hennef statt. Zielgruppe sind ausgebildete Trainer in d...
von Jupp
23.03.2018, 10:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 5156

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Hbt. schreibt: "Wie kann der JUDOSPORT für "ältere Anfänger" attraktiv gestaltet werden? Wie muss die entsprechende Werbung aussehen und wie das (inhaltliche) Programm?" Lieber Hbt! Diese Frage hast Du schon häufiger gestellt und sie ist Dir umfassend beantwortet worden. Die Antworten hast Du dann k...
von Jupp
21.03.2018, 17:06
Forum: Video-Archiv
Thema: Kihon
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Re: Kihon

Aus Wikipedia: "Okano entered the 1964 Summer Olympics while studying at Chuo University's law school, and won the gold medal in the middleweight division. He won another gold medal at the World Judo Championships in 1965, becoming the champion of his division at only 21 years of age. He also won th...
von Jupp
15.03.2018, 14:15
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Gokyo no waza (Vortrag)
Antworten: 23
Zugriffe: 2925

Re: Gokyo no waza (Vortrag)

Hbt schreibt: "Jupp! Mit Kritik kannst Du einfach nicht umgehen, bzw. akzeptierst sie nicht von jedem Menschen." und schreibt etwas später auf die kritischen Anmerkungen von "Asakusa": "Ach du Scheiße ...(Zitat HBt). .... Jetzt kommst Du daher - und willst mir gleich das volle Programm unterstellen...
von Jupp
15.03.2018, 12:21
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Gokyo no waza (Vortrag)
Antworten: 23
Zugriffe: 2925

Re: Gokyo no waza (Vortrag)

Lieber Hbt, ich finde es schön, dass Du Dich mit meiner Broschüre aus dem Jahre 2008 so intensiv auseinandersetzt. Mein Thema war damals (ist immerhin fast 10 Jahre her): "Die Gokyo – gestern und heute!" mit dem Untertitel, der auch meinen Anspruch deutlich machen sollte: "Eine Reise durch die Gesch...
von Jupp
14.03.2018, 15:49
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Gokyo no waza (Vortrag)
Antworten: 23
Zugriffe: 2925

Re: Gokyo no waza (Vortrag)

Hbt schreibt: "Nach 'Jupp': kann die Gokyo kein Lehrsystem sein, die fünf Prinzipien folgen keinen methodisch-didaktischen Gesichtspunkten ... u.s.w. ". Nein, das schreibt Jupp nicht - er schreibt: "3. Alle bisherigen Überlegungen, der Gokyo-no-waza eine durchgängige Struktur oder Begründung nachzu...
von Jupp
13.03.2018, 19:37
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Gokyo no waza (Vortrag)
Antworten: 23
Zugriffe: 2925

Re: Gokyo no waza (Vortrag)

Darüber, ob die Gokyo tatsächlich ein LEHRSYSTEM ist, sind vor knapp 10 Jahren auch hier im Forum schon "erbitterte" Diskussionen geführt worden. Ich habe damals eine Broschüre zusammengestellt, mit der ich versucht habe, das Thema möglichst umfassend aufzuarbeiten. Hier möchte ich meine abschließen...
von Jupp
08.03.2018, 19:06
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 57
Zugriffe: 6463

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Ich habe in meinem privaten Archiv auch noch eine Artikelsammlung des DJB zum Thema "Randori" gefunden, die vom Lehr- und Prüfungsreferenten Ralf Lippmann zusammengestellt wurde. Sie heißt: "Arbeitsskript Randori - Eine Artikelsammlung zum Thema „Randori“, zusammen gestellt von Ralf Lippmann (© DJB ...
von Jupp
08.03.2018, 14:42
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 57
Zugriffe: 6463

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Hbt schreibt: "dann möchte ich doch noch einmal einfügen, dass mir persönlich die Abhandlungen zum umfangreichen Thema Randori "in Ulrich Klockes Werk JUDO MEISTERN" außerordentlich gut gefällt. Ich bin gespannt ob sich dieses Niveau (adressatengerecht!) im Nachfolgeband, Judo meistern Band 2, fort...
von Jupp
08.03.2018, 07:25
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 57
Zugriffe: 6463

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Der Deutsche Judo-Bund hat die Schwierigkeiten, die mit dem Erlernen eines "guten" Randori verbunden sind, schon vor vielen Jahren erkannt. Daher sind auch in den offiziellen Lehrbüchern des DJB "Judo lernen" und "Judo anwenden" jeweils im Anschluss an die Darstellung der Prüfungsinhalte zwei Seiten...
von Jupp
26.02.2018, 13:47
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 53
Zugriffe: 7547

Re: 6.Dan

caesar schreibt: "Zugegeben, die Kategorie ist für Kinder gedacht, trotzdem finde ich persönlich die Fragestellung schon ziemlich doof, die Antwort darauf allerdings auch alles andere als prickelnd. Vom Autor der offiziellen Lehrbücher des DJB hätte ich hier etwas mehr Information und etwas weniger...
von Jupp
17.02.2018, 12:43
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 57
Zugriffe: 6463

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Um als Lehrer/Trainer zu wissen/erfahren, was man richtig gemacht hat, muss man ziemlich alt werden!

Jupp
von Jupp
17.02.2018, 12:42
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 57
Zugriffe: 6463

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

nur_wazari schreibt: "Man muss wohl schon das richtige Modell auswählen oder schaffen (!), was oft genug nicht einfach ist." Ja, ja, das Leben lehrt uns: "Was richtig war, weiß man - fast immer - erst danach!" Das gilt für pädagogische Entscheidungen ebenso wie für die Annahme und Nutzung von Modell...