Die Suche ergab 794 Treffer

von Jupp
09.10.2019, 12:01
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 75
Zugriffe: 8925

Re: Daigo Band 3

Hoffentlich kann der "DJB-Shop" dieses Problem auch zeitnah lösen - unser Geld hat er schon genommen. So weit ich den DJB-Präsidenten richtig einschätze, können wir davon ausgehen, dass der DJB die Bestellungen von "Großgruppen" ("unser Geld") und/oder besonders wichtig erscheinenden Persönlichkeit...
von Jupp
07.10.2019, 12:53
Forum: Bücher
Thema: Chronik über Judo in der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Chronik über Judo in der DDR

Vielen Dank an Holger König für diesen Hinweis:
Chronik über Judo in der DDR von Willi Gruschinski
.

Ich habe nach diesem Stichwort ("Willi Gruschinski") gegoogelt und sehr viel Interessantes über die Geschichte des Judo in der ehemaligen DDR gefunden.

Jupp
von Jupp
25.09.2019, 12:44
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Yannik schreibt: "1932, 1933, 1937, 1938 & 1939 ... wie ging es weiter?" In der Chronik des 1. DJC Frankfurt steht jedoch, dass nach der 1. Judo-Sommerschule vom 7.-12.8.1932 " die zweite Internationale Sommerschule des DJC 1935 stattfindet , die dritte 1937, die vierte 1938 und die fünfte im Jahr 1...
von Jupp
22.09.2019, 19:27
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Vielleicht wirst Du hier etwas weiter fündig: Brousse/Matsumoto „Judo – A Sport And A Way Of Life, Seoul 1999, S. 88 ff

Jupp
von Jupp
12.09.2019, 13:47
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951

In dem Buch "Great Judo-Championships of the World", von Oon Oon Yeoh (London 1993, ISBN 1 874572 20 8) findet man auf den Seiten 136 und 137 mehr über die Europameisterschaften und die Gründung der Europäischen Judo-Union.

Jupp
von Jupp
12.09.2019, 13:41
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951

Die ersten Europameisterschaften der Frauen fanden übrigens 1975 in München statt. In sieben Gewichtsklassen (-48, -52, -56, -61, -66, -72, +72kg) und der Offenen Klasse. Sechs Mal siegten Französinnen, je einmal eine Österreicherin und eine Britin.
von Jupp
28.08.2019, 22:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 1010

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

Heute haben in den Klassen -81 kg und -63 kg die deutschen Judoka solide Leistungen gezeigt und - mit etwas Glück - die erste WM-Medaille durch Martyna Trajdos gewonnen. Dominic Ressel wurde mit drei gewonnenen Kämpfen und zwei Niederlagen siebter, Ex-Weltmeister Alexander Wieczerzak hatte Freilos i...
von Jupp
20.03.2019, 18:11
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Ashi-waza
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Re: Ashi-waza

Nun ist Fabio Basile als Olympiasieger -66 kg von Rio 2016 ja kein "No-Name" in der Judoszene, auch wenn er jetzt eine Gewichtsklasse höher kämpft. Sein judotechnisches Potential wird nur noch von seinem taktischen Können und seinem Selbstbewusstsein übertroffen. Er traut sich halt sehr viel zu und ...
von Jupp
14.03.2019, 11:51
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

Re: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?

Danke Skipper für Deine Rückmeldung.

Eine Gruppe, wie die, in der Du trainierst, ist sicherlich sehr ungewöhnlich. Kannst Du etwas mehr darüber berichten, was Ihr in Eurem Training macht und was Euch am Judo besonders gut gefällt?

Jupp
von Jupp
10.03.2019, 18:58
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

Re: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?

Ich bin selbst über 70 Jahre alt und trainiere Judo schon sehr lange. Mir macht es immer noch sehr viel Freude, mich auf der Judomatte mit meinen Kollegen zu bewegen. Da ich mich auch in einer Arbeitsgruppe des NWJV mit dem Thema "Bewegt ÄLTER werden mit Judo" beschäftige, würde es mich sehr freuen,...
von Jupp
13.02.2019, 17:25
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Suche: Judoball
Antworten: 7
Zugriffe: 1512

Re: Suche: Judoball

Ich war im vergangenen Jahr in Österreich und habe dort ein Dojo besucht. Die Judotrainerin dieses Vereins zeigte mir voller Stolz diese "Bälle" und war von deren Möglichkeiten sie im Judounterricht ganz verschieden einzusetzen ganz begeistert.

Jupp
von Jupp
21.01.2019, 10:25
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 8126

Re: Tutor und Judo

Hbt schreibt:
'Jupp', mir fehlen die Worte, ich bin sprachlos :shock:.
Na, das wäre doch ein - zwar nicht geplanter - aber dennoch durchaus angenehmer Nebeneffekt, wenn dieses als Resultat meiner Beiträge etwas länger anhalten würde.

Jupp
von Jupp
17.01.2019, 20:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 8126

Re: Tutor und Judo

Das habe ich gerade (auch) woanders gehört und ich sehe mich in meiner Auffassung bestätigt: "Man muss es nur wollen, dann finden sich auch andere, die sich anstecken lassen!" So ist es - auch im Judo, im Judotraining, in der Vereinsentwicklung! Man muss es wollen, positiv ("verrückt") sein, das tun...
von Jupp
17.01.2019, 11:48
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 8126

Re: Tutor und Judo

Wir haben im Großraum Bonn (30 km Umfeld) ca. 30 Judovereine (ca. 2.000 Mitglieder im Kreis). Davon haben Beuel (andere Rheinseite) 450 Mitglieder, SSF (Bonn Mitte) ca. 350 Mitglieder und der PSV Bonn (Bonn-Nord) ca. 400 Mitglieder (alles grob von mir geschätzt!) - der Beueler Judo-Club bietet auch ...
von Jupp
16.01.2019, 16:45
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 8126

Re: Tutor und Judo

Vielleicht helfen einige Hintergrundinformationen besser zu verstehen, was ich meine: 1. Unser Verein wurde im Oktober 1959 gegründet, wir sind also bald 60 Jahre in "der Szene". 2. Auch wir haben klein angefangen, in einer Gemeinschaftsschule auf den Ringermatten des Kraftsportvereins. 3. Als Judo ...
von Jupp
15.01.2019, 14:14
Forum: --- Technik
Thema: Tomoenage im Wettkampf sinnvoll einsetzen. Welche Techniken wären eine schlaue Basis für einen Konter durch Tomoenage?
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: Tomoenage im Wettkampf sinnvoll einsetzen. Welche Techniken wären eine schlaue Basis für einen Konter durch Tomoenag

Wen Uke mit O-uchi-gari angreift, kann man Tomoe-nage als Konter anwenden, um die Vorwärtsbewegung Ukes auszunutzen.
von Jupp
14.01.2019, 11:19
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 8126

Re: Tutor und Judo

Ich glaube fest daran, dass jeder Verein etwas daran tun kann, sich und das von ihm angebotene Judo weiter zu entwickeln. Dafür gibt es ganz sicher kein einheitliches, festes System - aber es gibt doch einige Vereine in Deutschland, die sich inhaltlich und mitgliedermäßig vorwärts entwickeln. Meiner...
von Jupp
25.12.2018, 02:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 9. Dan für Neil Adams
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

Re: 9. Dan für Neil Adams

Ich finde es ziemlich schade, dass keiner der bisherigen Kommentatoren darauf hingewiesen hat, was für ein fantastischer Judoka Neil mit seinen 60 Jahren immer gewesen ist und - vor allem - auch heute noch ist. Er hat mit seinen sportlichen Leistungen (2 x Silber bei Olympia, 4 WM-Medaillen mit Tite...
von Jupp
24.06.2018, 16:23
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 75
Zugriffe: 8925

Re: Daigo Band 3

Meine "Quellen" sagen, dass es derzeit wohl mit den Übersetzungen zu Ende gehen soll. Ob allerdings dann auch Lay-out und Druck schon terminiert sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der DJB immer noch gewillt und bemüht, diese auch formal nicht ganz einfache Angelegenheit (Verträge!) zu regeln...
von Jupp
23.05.2018, 14:40
Forum: Bücher
Thema: neue Judo-Buch-Veröffentlichung
Antworten: 2
Zugriffe: 912

neue Judo-Buch-Veröffentlichung

Der Olympiasieger von 1984 Frank Wieneke hat mit Ulrich Klocke ein Buch über seine Zeit als Wettkämpfer und Nationaltrainer geschrieben. "Meine Wege zum Erfolg" - Olympiagold als Kämpfer und Coach von Frank Wieneke ist im Sport-Medien-Service Bonn erschienen (ISBN978-3-9818581-1-2) und seit Februar ...