Die Suche ergab 34 Treffer

von nonidit
01.12.2018, 18:33
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 14
Zugriffe: 4939

Re: 1. Dan Theorie

Danke, Fritz. Ich hatte nicht allzu viel Zeit und habe deswegen nur sehr kurz skizziert, was die Begriffe bedeuten. Du hast natürlich Recht, dass hier der Zusammenhang gefehlt hat. Wie kann man denn behaupten, kurz vor der Dan-Prüfung stehen, alles ausgearbeitet zu haben und dann nach Erklärungen zu...
von nonidit
28.11.2018, 15:04
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 14
Zugriffe: 4939

Re: 1. Dan Theorie

Ganz ehrlich... finde die Reaktion von euch hier unter aller Sau. Woher soll man das denn wissen, wenn es einem nie ordentlich beigebracht wird? Manche Vereine sind eben klein und haben nicht zig Dan-Träger, die man jederzeit konsultieren kann. Ziemlich arrogante Grundeinstellung. Zum Thema: Gleichg...
von nonidit
25.10.2018, 15:00
Forum: --- Technik
Thema: Sankaku-waza
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Re: Sankaku-waza

Deine Frage ist ja schon etwas älter. Hast du inzwischen eine Antwort auf deine Frage gefunden? Mir ist tatsächlich nicht hundertprozentig klar, was genau deine Frage ist. Viele deiner Angaben sind für mich nicht ganz eindeutig. Was genau meinst du zum Beispiel mit "Durchrutschen" zwischen den Beine...
von nonidit
19.07.2016, 12:10
Forum: --- Technik
Thema: Laats Bodentechnik gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2202

Re: Laats Bodentechnik gesucht

Hi, der Beitrag ist ja schon älter, aber da noch niemand geantwortet hat: Kann es sein, dass du einen Umdreher in die "Kruzifix"-Position meinst? (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=rQEHoKiqMB8 ). Deine Beschreibung reicht leider nicht aus, dass ich mir die konkrete Variante vorstellen kann,...
von nonidit
08.01.2016, 21:26
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Tsuri, Tsuri-komi, Hikite
Antworten: 10
Zugriffe: 4049

Re: Tsuri, Tsuri-komi, Hikite

Die englische Wikipedia hat zu jeder Technik die korrekten Kanji mit aufgeführt. Bei Tsurikomi-goshi wäre dies 釣込腰. Wenn man nach den ersten beiden Kanji sucht, findet man das Verb "tsurikomu", welches so viel wie "hineinziehen" bedeutet. Daher wirkt es auf mich auch sinnvoll, die Technik als "Tsuri...
von nonidit
08.01.2016, 21:06
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Du klammerst Dich scheinbar unverrückbar an diese formulierten "Wurfprinzipien", dass Du sie überall zu suchen scheinst... Ich klammere mich nicht an genau diese Wurfprinzipien, ich bin auch durchaus für andere Prinzipien offen. Ich beziehe mich deswegen auf die Wurfprinzipien, weil diese nun einma...
von nonidit
28.12.2015, 17:40
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Danke für die Antworten, darüber muss ich erstmal eine Weile nachdenken. :-) Nur nochmal zu der Namensproblematik: Ich sehe es genauso, dass es sinnvoller ist Würfe nach ihren Grundideen (das sind für mich Wurfprinzipien) zu unterscheiden. Dass die Namen nicht besonders konsistent gewählt und histor...
von nonidit
28.12.2015, 14:56
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Ihr könnt ja mal dieses Beispiel hier nehmen, um das Prinzip "Selbstfallen" zu diskutieren: https://www.youtube.com/watch?v=JTOYAnsfK8M&t=100 Ich habe vom Betrachten des Videos nicht den Eindruck, dass das Selbstfallen notwendig dafür ist, dass Uke fällt. Würde Okano nicht hinterhergehen, sondern s...
von nonidit
28.12.2015, 05:50
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber jetzt hätte ich fast den interessantesten Teil vollkommen ignoriert. Ja, das ist tatsächlich eine sehr gute Frage (@ Fritz), wann eine Technik zum Sutemi-Waza wird! Eigentlich habe ich mir für diesen Thread Diskussion dieser Art gewünscht. :-) Ich würde eine T...
von nonidit
28.12.2015, 05:40
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Danke - und jetzt setze das Ganze mal in Deine Liste um: Hiza-guruma: --> ????? Ura-nage: --> ????? Gegenfrage: Was ist das für ein Wurf? Hiza-guruma? Ura-nage? STKA? Kannst du den gezeigten Wurf einem der oben genannten zuordnen? Der gezeigte Wurf hat keinen Einfluss auf meine Liste, weil er so in...
von nonidit
28.12.2015, 00:13
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Muss ich das jetzt verstehen? Wo ist der Bezug zu meiner Aussage, dass es keine solche Quelle gibt? Die dort verwendete Technik sieht wie eine Mischung/Kombination aus Hiza-guruma und Ura-nage aus. Die Wurfprinzipien, die ich erkenne wären Blockieren, Verwringen, Ausheben, Selbstfallen. Was sagt mir...
von nonidit
26.12.2015, 22:29
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Vollständige Klassifikation der G

Vielen Dank Fritz, genau das war die Intention meines Beitrags. Es tut mir leid, wenn ich mich bisher zu undeutlich ausgedrückt habe. @tutor: Ja, im Endeffekt läuft meine Ursprungsidee auf ein einfaches "NOT" heraus, wobei ich bei den anderen Prinzipien gerne noch unterteilen würde in Prinzipien, di...
von nonidit
26.12.2015, 04:46
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Vollständige Klassifikation der G

Eine "zweifelsfreie Zuordnung" kann es - wie Du nach der Lektüre dieses Fadens (und einiger anderer zu ähnlichen Themen, in denen es um Systematisierung geht) feststellen kannst - nicht geben! Es handelt sich bei den Zuordnungen immer um persönliche Wertungen , die dabei auch noch auf teilweise seh...
von nonidit
24.12.2015, 04:51
Forum: --- Technik
Thema: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo
Antworten: 21
Zugriffe: 5866

Re: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Vielen Dank für die Video-Referenzen! Die Technik die Bischof einsetzt wirkt auf mich eher wie ein Angriff gegen die Bankposition, als wie eine "offensive Verteidigungshaltung". Andererseits kann man natürlich auch nichts anderes erwarten im Leistungssport aufgrund des Regelwerks und der damit verbu...
von nonidit
23.12.2015, 23:46
Forum: --- Technik
Thema: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo
Antworten: 21
Zugriffe: 5866

Re: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Wenn Du möchtest, daß die Vereinbarkeit der Techniken hinsichtlich aktueller IJF-Wettkampfregeln erörtert werden, dann wäre es doch günstig, wenn die erfahrenen Judoka dazu auch ihren "Senf" hinzugeben... Aber gerade diese brüskierst Du durch Verwendung dieser englischen Technik-Namen... Nun ja, ma...
von nonidit
23.12.2015, 21:51
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Vollständige Klassifikation der G

Von einem Prüfer erwarte ich allerdings in der Prüfungssituation keine Meinung zu einem Thema, sondern Expertenwissen. Und wenn die Darstellung eines Prüflings dem Expertenwissen des Prüfers nicht standhält, dann führt das logischer weise zu einem schlechten Ergebnis. So wie Du es schreibst, rückst...
von nonidit
23.12.2015, 21:35
Forum: --- Technik
Thema: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo
Antworten: 21
Zugriffe: 5866

Re: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Schade, ich wollte eigentlich auch über Technik diskutieren... Es geht in diesem Thread nicht um die Anwendung einer Judotechnik im Bodenkampf, sondern eben um Anwendung von BJJ-Standardpositionen unter Judo-Regeln. Diese Positionen sind im Judo nun mal (zumindest heutzutage) nicht weit verbreitet, ...
von nonidit
23.12.2015, 18:17
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

Re: (DJB-)Wurfprinzipien - Vollständige Klassifikation der G

Harai-goshi und Uki-goshi habe ich in meiner Prüfung ohne Beanstandung unter "Verwringen" demonstriert. Bei beiden Techniken wird Uke horizontal wie auch vertikal gekippt und Tori dreht seinen Körper ebenfalls entsprechend in beiden Ebenen >> verwringen. Habe das oben hinzugefügt. Dann würde mich a...
von nonidit
22.12.2015, 14:11
Forum: --- Technik
Thema: (DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo
Antworten: 41
Zugriffe: 14901

(DJB-)Wurfprinzipien - Klassifikation der Gokyo

Ausgehend von Themen wie diesen http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=4962 http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=5145 lässt sich feststellen, dass die DJB-Wurfprinzipien sehr umstritten sind (schon seit 2010!) und sich daran trotzdem bis heute nicht allzu viel geänder...
von nonidit
22.12.2015, 13:04
Forum: --- Technik
Thema: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo
Antworten: 21
Zugriffe: 5866

Re: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Es funktioniert gegen einen Gegner in der Bankposition. Du greifst seinen Arm und Reverse und schiebst dich praktisch unter ihn drunter. Dann hast du deine beiden Beine unter ihm positioniert (Butterfly Hooks ;)) und kannst ihn in den Tate-shiho-katame sweepen, da er sich mit den Arm nicht abstütze...