Ab und zu schaue ich mich mal im japanischen YouTube um. Ab und zu finden sich Aufnahmen wie diese aus dem Kodokan, wo übrigens der Olymppiasieger -90kg mit Judo angefangen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=cGdUvnpNUi0
Nage-no-Kata von japanischen Kindern
Nage-no-Kata von japanischen Kindern
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Re: Nage-no-Kata von japanischen Kindern
Schön anzuschauen. Da liegt der Schwerpunkt auf den Würfen, die sind schwungvoll und exakt. Kann sich mancher Danträger eine Scheibe abschneiden.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Phantastisch
Te, Koshi & Ashiwaza
Toll, klasse, super Leistung der beiden Kleinen
Toll, klasse, super Leistung der beiden Kleinen
Re: Nage-no-Kata von japanischen Kindern
und aus gutem Grund heute nicht mehr dort hauptsächlich trainiert.tutor! hat geschrieben:wo übrigens der Olymppiasieger -90kg mit Judo angefangen hat.
Das Video, so gut die Qualität der Beiden auch ist, zeigt bereits in dem jungen Alter das grundsächliche Probleme von Kata-Wettkämpfen.
Das Kernproblem (???!)
Ja, aber darüber möchte ich nicht diskutieren.Das Video, so gut die Qualität der Beiden auch ist, zeigt bereits in dem jungen Alter das grundsächliche Probleme von Kata-Wettkämpfen.