Obi: Baumwolle oder Polyester?
Obi: Baumwolle oder Polyester?
Hallo zusammen,
würdet ihr eher einen 100% Baumwollgürtel empfehlen, oder einen mit 40% Polyesteranteil? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich habe gehört die Gürtel mit Kunstfaser Beimischung sind haltbarer, bleichen nicht so schnell aus und laufen beim Waschen nicht ein. Dafür hält der Knoten nicht so gut. Stimmt das?
würdet ihr eher einen 100% Baumwollgürtel empfehlen, oder einen mit 40% Polyesteranteil? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich habe gehört die Gürtel mit Kunstfaser Beimischung sind haltbarer, bleichen nicht so schnell aus und laufen beim Waschen nicht ein. Dafür hält der Knoten nicht so gut. Stimmt das?
Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?
Ich würd bei Baumwolle bleiben... ist irgendwie natürlicher...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ich will meine Erfahrung erzählen. 2 Jahre habe ich mit Baumwolle und Mischfaser getestet. Baumwollgürtel fühlen sich natürlicher an , aber die Farben sind irgendwann verwaschen. Beim Waschen läuft er bis zu 20 cm ein, das muß man beim Kauf beachten. Der Gürtel aus Mischgewebe läuft überhaupt nicht ein. Seine Farbe bleibt über Jahre fast unverändert. Dafür ist er ein wenig glatter, was mich aber nicht gestört hat. Er öffnet sich auch nicht leichter von alleine, wenn man den Knoten richtig bindet. Außerdem nimmt er nicht so schnell Gerüche an.
-
- 2. Dan Träger
Ich habe mal gehört, daß man Gürtel überhaupt nicht wäscht. Soll einen Grund (Tradition?) haben, der mir nicht bekannt haben.
Plastik
Anton_D1!Anton_D1 hat geschrieben:Ich will meine Erfahrung erzählen. 2 Jahre habe ich mit Baumwolle und Mischfaser getestet. Baumwollgürtel fühlen sich natürlicher an , aber die Farben sind irgendwann verwaschen. Beim Waschen läuft er bis zu 20 cm ein, das muß man beim Kauf beachten. Der Gürtel aus Mischgewebe läuft überhaupt nicht ein. Seine Farbe bleibt über Jahre fast unverändert. Dafür ist er ein wenig glatter, was mich aber nicht gestört hat. Er öffnet sich auch nicht leichter von alleine, wenn man den Knoten richtig bindet. Außerdem nimmt er nicht so schnell Gerüche an.
Wo kann ich diesen Wundergürtel kaufen? Welches Modell bevorzugst Du? Bisher bin ich mit meinen 100% Baumwollgürteln echt gut gefahren. Manchmal gehen sie beim Tragen auf (wahrscheinlich weil ich sie nicht richtig gebunden habe ...), manchmal werden sie dreckig, aber gewaschen stinken sie nicht - doch einen großen Nachteil haben sie: sie verblassen mit der Zeit und ribbeln an der Knotenstelle leicht auf
Anton_D1,
ich finde Deinen Bericht (nach der etwas über einjährigen Testphase) sehr aufschlussreich.
Welche Fabrikate hast Du getestet
und wie gestaltete sich diese Testphase,
wäscht man den 60 zu 40 - Mischfasergürtel mit 40°C oder mit 60°C, mit einem Spezialwaschmittel oder ... "mit Palmolive" ???
Liebe Grüße,
HBt.
PS
Erfahrungen muss man weitergeben.
Iiiiiihhh! Wer seinen Gürtel nicht waschen muss, trainiert zu wenig.Holger König hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß man Gürtel überhaupt nicht wäscht. Soll einen Grund (Tradition?) haben, der mir nicht bekannt haben.
Re: Plastik
Hallo, es ist kein Wundergürtel. Ist ein stink normaler Mischgewebe Gürtel (55% Baumwolle und 45% Polyester). Hersteller Tornado, kann man im Internet für 6 Euro bestellen. Es gibt sowas bestimmt auch von anderen Marken. Ich wasche den ganz normal bei 40° mit der Buntwäsche.HBt. hat geschrieben:Wo kann ich diesen Wundergürtel kaufen? Welches Modell bevorzugst Du? Bisher bin ich mit meinen 100% Baumwollgürteln echt gut gefahren. Manchmal gehen sie beim Tragen auf (wahrscheinlich weil ich sie nicht richtig gebunden habe ...), manchmal werden sie dreckig, aber gewaschen stinken sie nicht - doch einen großen Nachteil haben sie: sie verblassen mit der Zeit und ribbeln an der Knotenstelle leicht auf
Anton_D1,
ich finde Deinen Bericht (nach der etwas über einjährigen Testphase) sehr aufschlussreich.
Welche Fabrikate hast Du getestet
und wie gestaltete sich diese Testphase,
wäscht man den 60 zu 40 - Mischfasergürtel mit 40°C oder mit 60°C, mit einem Spezialwaschmittel oder ... "mit Palmolive" ???
Zuletzt geändert von Anton_D1 am 14.03.2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr lieferbar
Anton_D1 hat geschrieben: Hallo, es ist kein Wundergürtel. Ist ein stink normaler Mischgewebe Gürtel (55% Baumwolle und 45% Polyester). Hersteller Tornado, kann man im Internet für 6 Euro bestellen. Es gibt sowas bestimmt auch von anderen Marken. Ich wasche den ganz normal bei 40° mit der Buntwäsche.
http://www.budoten.com/tornado-budoguer ... e/p/551059
Nicht mehr lieferbar.
Hast Du ihn besticken lassen?
http://www.dax-sports.com/605/judo-guer ... hwarz?c=86
mein Modell ist teurer, aber lieferbar und eine einmalige Investition ...
Re: Nicht mehr lieferbar
Kleiner Fehler im Link, ich hab ihn ausgebessert. Ist noch lieferbar. Bestickung kann man, glaub ich, dazu bestellen.HBt. hat geschrieben:Anton_D1 hat geschrieben: Hallo, es ist kein Wundergürtel. Ist ein stink normaler Mischgewebe Gürtel (55% Baumwolle und 45% Polyester). Hersteller Tornado, kann man im Internet für 6 Euro bestellen. Es gibt sowas bestimmt auch von anderen Marken. Ich wasche den ganz normal bei 40° mit der Buntwäsche.
http://www.budoten.com/tornado-budoguer ... /p/551059/
Nicht mehr lieferbar.
Hast Du ihn besticken lassen?
http://www.dax-sports.com/605/judo-guer ... hwarz?c=86
mein Modell ist teurer, aber lieferbar und eine einmalige Investition ...
-
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Was für ein Zufall. Genau diesen Gürtel (den DAX Moskito) habe ich mir heute bestellt!
Mein alter Gürtel ist scheinbar eingelaufen. Oder ich bin gewachsen
Ja, man kann den auch gleich besticken lassen.
Mein alter Gürtel ist scheinbar eingelaufen. Oder ich bin gewachsen
Ja, man kann den auch gleich besticken lassen.
Mosquito sticht
eigentlich wollte ich "den Anton" ja auf den Arm nehmen, aber:
endlich kauft sich einmal einer einen richtigen Gürtel, aus strapazierfähiger Baumwolle - und der brennt auch nicht gleich ab, nur weil einmal die Zigarettenglut darauf niedergeht
Cool Patrick
mit diesen (richtigen) Gürteln kann man auch Zugübungen etc. pp. oder Spiele (sicher) durchführen ...
momentan zähle ich 4/5 pro Baumwolle und 1/5 pro Plastikware!
Beim "Bückling" störts allerdings - nein, ich bin auch kräftiger geworden.
Gruß,
HBt.
Psst
Ursächlich verantwortlich dafür ist die Bierdiät und das tägliche Workout (8h+1h Arbeitszeit + 3h maximale Fahrzeiten), halten wir fest:
12 Stunden täglich sitzen ist einfach kein idealer Zustand - sagen wir, es sind die Hormone
https://youtu.be/j3WPuUcPnMg
Vollbeschäftigte/berufstätige (40++jährige) Menschen müssen nicht glauben, dass sie mit etwas Sport hier noch etwas reparieren können.
Das zweite Leben beginnt mit 68++ und endet mit 70--
* ironie? *
endlich kauft sich einmal einer einen richtigen Gürtel, aus strapazierfähiger Baumwolle - und der brennt auch nicht gleich ab, nur weil einmal die Zigarettenglut darauf niedergeht
Cool Patrick
mit diesen (richtigen) Gürteln kann man auch Zugübungen etc. pp. oder Spiele (sicher) durchführen ...
momentan zähle ich 4/5 pro Baumwolle und 1/5 pro Plastikware!
alternativ - einfach älter und situierterOder ich bin gewachsen
Beim "Bückling" störts allerdings - nein, ich bin auch kräftiger geworden.
Gruß,
HBt.
Psst
Ursächlich verantwortlich dafür ist die Bierdiät und das tägliche Workout (8h+1h Arbeitszeit + 3h maximale Fahrzeiten), halten wir fest:
12 Stunden täglich sitzen ist einfach kein idealer Zustand - sagen wir, es sind die Hormone
https://youtu.be/j3WPuUcPnMg
Vollbeschäftigte/berufstätige (40++jährige) Menschen müssen nicht glauben, dass sie mit etwas Sport hier noch etwas reparieren können.
Das zweite Leben beginnt mit 68++ und endet mit 70--
* ironie? *
Wer noch mehr Polyester in seinem Gürtel haben will, wird unter anderem hier fündig.
Ich komme mit den Polyestergürteln persönlich nicht klar.
Ich komme mit den Polyestergürteln persönlich nicht klar.