Danträger des Kodokan ab 6. Dan

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
musashi281077
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Danträger des Kodokan ab 6. Dan

Beitrag von musashi281077 »

Hallo!

Ich habe mal versucht zu recherchieren, wieviele 9. Dan-Träger es im Kodokan gibt. Entweder hab ich was übersehen, oder es ist nirgendswo eine Liste zu finden. Beim Googeln kam ich auch immer nur auf die 10. Dan-Träger (Abe, Osawa, Daigo) oder auf Listen mit allen 10. Dan-Trägern in der Geschichte des Kodokan. Wonach könnte man noch suchen? Interessant wären auch die 8., 7. und 6. Dan-Träger.

Hintergrund ist, bei drei 10. Dan-Trägern, müßte es ja etwas mehr an 9., 8. usw. geben. Mich würde da mal die "Schichtung" in Japan interessieren.

Weiß da jemand was?
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Danträger des Kodokan ab 6. Dan

Beitrag von tutor! »

Dan-Träger "im" Kodokan oder Dan-Träger "am" Kodokan sind missverständliche Formulierungen. Man müsste Sagen "Träger eines Kodokan-Dan", das sind nämlich alle, die einen Dan-Grad entweder direkt vom Kodokan oder von einer Vereinigung erhalten haben, deren Dan-Grade der Kodokan als "Kodokan-Grade" anerkennt. Zu letzteren gehört der Alljapanische Judo-Verband.

Es gibt ein dickes Verzeichnis der Danträger, allerdings auf japanisch und ich verfüge nicht darüber. Ich habe allerdings noch die Zahl von 6.000 oder 8.000 für den 6. Dan im Kopf, der in Japan ein durchaus gewöhnlicher Grad ist. Bis zum 8. Dan kann man dort Prüfungen machen, ab 9. Dan geht das nicht mehr und die Luft wird dann sehr dünn (ich schätze weniger als 100). Träger des 8. Dan gibt es dagegen häufiger - jedenfalls männliche. Frauen kannst Du an einer Hand abzählen.

Unmittelbar am Kodokan sind mit 9. Dan: Uemura (Direktor), Matsushita
Einbezogen in Lehraktivitäten, oder Prüfungen sind z.B.: Yamamoto, Chiba

Es gibt aber eine Reihe weiterer, die nicht in der Gegend um Tokyo leben und von daher am Kodokan nicht präsent sind oder sogar - wie Awasu oder Fukuda - im Ausland leben bzw. lebten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Jupp »

Als Dieter Born noch lebte, haben wir beide einmal versucht, an Hand des von tutor! genannten Buches zu überschlagen, wieviele Danträger es mit dem rot-weißen Gürtel und höher in Japan denn gibt. Wir sind auf ca. 10.000 gekommen.

Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das nun die Kodokan-Danträger waren oder die Danträger innerhalb Japans - vermutlich erstere, denn wir fanden z.B. Anton Geesink mit dem 6. Dan (des Kodokan), als er von der IJF längst den 10. Dan verliehen bekommen hatte.

Wie dem auch sein, eine solch gigantische Zahl macht deutlich, über wieviel "know-how" das Judo in Japan verfügt und wieviel große Kompetenz vorhanden ist, wenn es a) um die Vermittlung des Judo und b) um das Wissen um Judo (und seine historischen Hintergründe) geht.

Ich persönlich weiß noch genau, wie nachdenklich (man könnte auch sagen: demütig) ich damals geworden bin, in Erinnerung manches Kommentars darüber, wie wenig "Ahnung die Japaner doch haben", z.B. wenn es um die Verwendung der "richtigen" Namen für die Wurf- und/oder Grifftechniken im Judo ging (oder um andere Angelegenheiten, wie man in Japan anders behandelt, als man es sich "bei uns" oft wünscht).

Jupp

P.S.: kennt denn jemand die Zahlen in Deutschland ab dem 6. Dan aufwärts?
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Jupp hat geschrieben:P.S.: kennt denn jemand die Zahlen in Deutschland ab dem 6. Dan aufwärts?
Auch hier stellt sich ja die Frage, ob es nur um DJB-Grade geht, oder alle Dan-Grade in Deutschland.
Dazu dann noch nach lebenden und allen Danträger, das scheint also auch nicht so einfach zu sein.

edit: Beim DDK findet man eine Auflistung und da sind es 87 (http://www.ddk-ev.de/ueber-ddk/meister-ab-dan-6/). Gibt es beim DJB eine ähnliche Liste? Öffentlich habe ich keine gefunden, da alle Dan-Grade ab dem 6. Dan durch den DJB vergeben werden, sollte es ja aber kein Problem sein, da eine Liste zu führen.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Der DJB hat natürlich eine Liste oder zumindest die Protokolle der Ehrenratssitzungen, auf denen die Graduierungen behandelt wurden. Eine Veröffentlichung findet jedoch nicht statt.

Einige Landesverbände haben auf ihren Homepages Listen mit den höher Graduierten veröffentlicht. Eine grobe Schätzung und Hochrechnung meinerseits (einschl. der bereits Verstorbenen) liegt bei:
6. Dan: 200 bis 300
7. Dan: 50 bis 70
8. Dan: 20
9. Dan: 6
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Dazu käme bei den 9. Danträgern noch Hans Müller-Deck dessen Grad vom Österreichischen Judo Verband verliehen wurde, aber glaube vom DJB anerkannt wurde.

Wenn es um die Danträger in Deutschland geht, gibt es dann noch die Problematik von unterschiedlichen Graduierungen, so hat z.B. Klaus Glahn im DJB seit fast 24 Jahren den 7. Dan inne, im DDK ist er mit dem 9. Dan graduiert, der ihm aber mittlerweile aberkannt wurde, wobei die Legitimation eines solchen Verfahrens ja schon mehrfach in Frage gestellt wurde.

Dann gibt es auch noch Danträger wie z.B. Tom Herold oder Stephan Leifeld (ohne die beiden im Können in einen Topf zu werfen) die weder im DJB noch im DDK graduiert ist.

Die Frage nach Trägern des 6. Dan aufwärts in ganz Deutschland ist also nicht so leicht zu beantworten.
Gibt es in Japan auch mehrere Judoorganisationen? Das der Kodokan aus politischen Gründen Dan-Grade vergiebt und nicht vergiebt (wie vermutlich jede Judoorganisation) ist ja bekannt, eventuell gibt es in Japan ebenso Unterschiede in den Graduierungen einzelner Personen.
Keiko Fukuda hat im Kodokan ja auch den 9. Dan inne, von einem US-Judoverband aber den 10. Dan verliehen bekommen.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Müller-Deck hatte ich vergessen....

Eine exakte Erfassung ist sicherlich nur innerhalb von Organisationen möglich sein und auch nur, wenn diese über die Jahre kontinuierlich Buch geführt haben.

Wie die Situation aktuell in Japan ist, weiß ich nicht, jedoch hatte K. Ito den 9. Dan Kodokan und den 10. Dan Budoin Kokusai (IMAF).

Die Diskrepanzen zwischen DJB/DDK-Graduierungen rühren daher, dass das DDK bis Anfang der 1990er Jahre für die Dan-Verleihungen zuständig war und die zuvor verliehenen Grade natürlich DJB automatisch zu DJB-Graden wurden. Danach lief es auseinander, im Zweifel beim DDK schneller als beim DJB.
musashi281077
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von musashi281077 »

Es gibt ein dickes Verzeichnis der Danträger, allerdings auf japanisch und ich verfüge nicht darüber. Ich habe allerdings noch die Zahl von 6.000 oder 8.000 für den 6. Dan im Kopf, der in Japan ein durchaus gewöhnlicher Grad ist. Bis zum 8. Dan kann man dort Prüfungen machen, ab 9. Dan geht das nicht mehr und die Luft wird dann sehr dünn (ich schätze weniger als 100). Träger des 8. Dan gibt es dagegen häufiger - jedenfalls männliche.
Hallo, vielen Dank, das entspricht in etwa dem, was ich wissen wollte. Dann habe ich wenigstens eine grobe Vorstellung von der Anzahl. Hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist, da Judo ja "ein System" ist und so eher übersichtlich ist, als, sagen wir mal, Karate.
Antworten