Dan
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Hohe Ziele. Vielleicht fängst Du erst mal kleiner an
Aber wenn man sehr engagiert ist und alles mit aufsaugt, denke ich, dass man in ca. 8 Jahren seinen 1. Dan haben kann. Aber dazu gehört auch Verantwortung übernehmen, Lehrgänge besuchen, Training leiten, ... so ein schwarzer Gürtel um den Bauch sieht schon toll aus und macht einen auch stolz, aber der Gürtel sollte auch die Leistungsfähigkeit eines Meisters oder Lehrers anzeigen können und nicht nur schmückendes Beiwerk sein, das die Jacke zusammenhält.
Genug der langen Worte, Dein erstes Ziel sollte der weiß-gelbe Gurt sein.
Steigere Dich langsam, lerne beizeiten.
Aber wenn man sehr engagiert ist und alles mit aufsaugt, denke ich, dass man in ca. 8 Jahren seinen 1. Dan haben kann. Aber dazu gehört auch Verantwortung übernehmen, Lehrgänge besuchen, Training leiten, ... so ein schwarzer Gürtel um den Bauch sieht schon toll aus und macht einen auch stolz, aber der Gürtel sollte auch die Leistungsfähigkeit eines Meisters oder Lehrers anzeigen können und nicht nur schmückendes Beiwerk sein, das die Jacke zusammenhält.
Genug der langen Worte, Dein erstes Ziel sollte der weiß-gelbe Gurt sein.
Steigere Dich langsam, lerne beizeiten.
Gruß
Jochen
Jochen
- Haamburger
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Hamburg
- Verein: SC Concordia Hamburg
Ist sehr schwer, jetzt gleich mit einer schön anschaulichen Zahl anzukommen, aber ich stelle in Frage, dass man es als normal sportlicher Bürger, der nebenbei noch andere kleine Hobbies hat unter 8 Jahren schaffen kann.
10 Jahre empfinde ich als ein angemessenes Ziel.
10 Jahre empfinde ich als ein angemessenes Ziel.
Schau vorbei, denn es lohnt sich: http://www.sccjudo.de
Würde auch sagen 10 Jahre. Wenn alles gut geht (keine Verletzungen und so). Für den 1. DAN benötigt man bei uns (Bayern) 5 Lehrgänge. Insofern würd ich auch mindestens 1 Jahr für die DAN Prüfung einplanen.
Ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn ich den 1. Kyu habe, und die Wartezeit verstrichen ist.
Ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn ich den 1. Kyu habe, und die Wartezeit verstrichen ist.
Nach meiner Erfahrung ist es aber oft so, dass Leute den Gurt tragen, ohne wirklich was zu können. Klar, Gokyo geht bei denen noch so (auch wenns technisch nicht gerade schön anzuschauen ist) aber beim einfachen Randori ist es dann meistens auch schon vorbei. Also mich nervt dieses Nichts-Können aber Viel-Aussehen ziemlich....und es kommt echt relativ oft vor.so ein schwarzer Gürtel um den Bauch sieht schon toll aus und macht einen auch stolz, aber der Gürtel sollte auch die Leistungsfähigkeit eines Meisters oder Lehrers anzeigen können und nicht nur schmückendes Beiwerk sein, das die Jacke zusammenhält.
1.kyu
-
- 3. Dan Träger
Hi star79,
sicher ist deine Frage berechtig. Ich würde Judo aber nicht machen um irgend wann einen schwarzen Gürtel zu tragen.
Ich als Erwachsener wiedereinsteiger mache Judo, weil ich mich Fit halten will und Spaß am Judo hatte und jetzt auch wieder habe. Wenn du fleißig und interessiert das Training besucht und daran freude hast, wirst du früher oder später sicherlich einen Dan tragen.
Gruß
Bianca
sicher ist deine Frage berechtig. Ich würde Judo aber nicht machen um irgend wann einen schwarzen Gürtel zu tragen.
Ich als Erwachsener wiedereinsteiger mache Judo, weil ich mich Fit halten will und Spaß am Judo hatte und jetzt auch wieder habe. Wenn du fleißig und interessiert das Training besucht und daran freude hast, wirst du früher oder später sicherlich einen Dan tragen.
Gruß
Bianca
Mmmh, so genau kenn ich dich ja nicht.. . Nein, ich stimme dir zu.@ gada
Hast Du mir da soeben Recht gegeben? Oder war das eine Kritik an meinem Obi?
Eigentlich sollte jeder Danträger schonmal eine Wertung in einem Kampf erzielt haben, bevor er sich Meister nennen darf...Okay, das wird dann schwierig, wenn er schon was älter ist.
1.kyu
Als absolutes Minimum, rechnerisch währe es in 5 Jahren möglich wenn man schon über 14 ist wenn man anfängt.
So was ist aber wohl nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Ich selbst hab 14 Jahre gebraucht bis zum 1. Dan.
Ich denke auch dass zu einem schwarzen Gürtel mehr gehört als nur das Prüfungsprogramm am Prüfungstag zu können.
Ich kenn eine Judoka die es in nur 14 Jahren bis zum 4. Dan geschafft hat. Sie hat auch einiges drauf. Sie ist allerdings mit einem hohen Danträger und sehr angagierten Judolehrer verheiratet und steht so praktisch jeden Tag auf der Matte. Als sie mit Judo angefangen hat hatte er schon den 4. Dan da hatte sie natürlch optimale Voraussetzungen.
So was ist aber wohl nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Ich selbst hab 14 Jahre gebraucht bis zum 1. Dan.
Ich denke auch dass zu einem schwarzen Gürtel mehr gehört als nur das Prüfungsprogramm am Prüfungstag zu können.
Ich kenn eine Judoka die es in nur 14 Jahren bis zum 4. Dan geschafft hat. Sie hat auch einiges drauf. Sie ist allerdings mit einem hohen Danträger und sehr angagierten Judolehrer verheiratet und steht so praktisch jeden Tag auf der Matte. Als sie mit Judo angefangen hat hatte er schon den 4. Dan da hatte sie natürlch optimale Voraussetzungen.
Wenn du den vorsatz hast deinen Dan zu machen und das mit guter Leistung, bringt das mehr als dich über das "nicht-können" andere zu beschwehren. Leider ruhen sich viele Judoka auf einem erreichten Gürtel aus,unabhängig von der Farbe. Und das machen halt auch etliche Dan TrägerInnen.
Wichtig ist,das selber gegen gesteuert wird.
Wichtig ist,das selber gegen gesteuert wird.
-
- 3. Dan Träger
- Systemfuchs
- Weiß Gurt Träger
-
- 3. Dan Träger
Ich mach inzwischen 13 Jahre Judo. Für DAN trainieren tu ich auch seit ca. 3 Jahren.
Ist Verletzungsbedingt immer wieder was dazwischen gekommen.
Kann jeden nur den Tipp geben: Macht so schnell wie möglich euren DAN!!
Je länger ihr trainiert desto mehr ändert sich in der Zeit. So ist es zumindest bei uns in der Kata.
Gruß Brownie
Ist Verletzungsbedingt immer wieder was dazwischen gekommen.
Kann jeden nur den Tipp geben: Macht so schnell wie möglich euren DAN!!
Je länger ihr trainiert desto mehr ändert sich in der Zeit. So ist es zumindest bei uns in der Kata.
Gruß Brownie
Ich bin auch Wiedereinsteiger, aber die Vorbereitung auf ein Dan Prüfung gestaltet sich doch schwieriger als erwartet. WOhne eher im ländlichen BEreich mit vorwiegend jugendlichen Kids, da ist schon schwieriger einen zuverlässigen Partner zu finden in der eigenen Gewichtsklasse zu finden.
Innerhalb von 6 Monaten habe ich nun meinen dritten Partner. Mal sehen, wo das hinführt
Oberon
Innerhalb von 6 Monaten habe ich nun meinen dritten Partner. Mal sehen, wo das hinführt
Oberon