Frage zu den Gürtelgraduierungen im Forum

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Frage zu den Gürtelgraduierungen im Forum

Beitrag von der_Uke »

Hallo,

ich hab mich heute angemeldet. :D Ich finde das Forum echt schön und vor allem auch niveauvoll, was die Beiträge angeht (habe bei anderen Foren schon Schlimmes erlebt).

:?: Aber nun zu meiner Frage: richten sich die Gürtelfarben über dem Avatar-Bildchen nach der Anzahl der Beiträge, oder kann man seinen "echten" Gürtelgrad irgendwo einstellen?

Grüße
Ralf
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Dirk »

Diesmal übernehme ich dies viel gestellte Frage. Die Graduierung richtet sich nach der Anzahl der Beiträge, die Du geschrieben hast. Zunächst in 5er Schritten, dann in 10er und ich glaube 50er Schritten. Ein genauer Schlüssel steht unter dem Punkt 'weiß Gurt'.

Ich wollte diesen Punkt auch mal dazu nutzen um das hohe Niveau des Forums zu loben. Ich habe auch in den letzten Foren Sachen erlebt, die glaubt man nicht. Die Leute beschimpen sich aufs wildeste, nur weil sie durch die Schnittstelle Computer die Hemmungen verliehren. Am besten finde ich es dann ja immer, wenn sie sich noch nicht einmal trauen ihren wahren Namen darunter zu setzten sondern mit fiktiven Namen unterzeichnen.

Somit ein herzlicher Gruß an die Anhänger der gepflegten Wortwahl dieses Forums. :D

Sers,
Dirk
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von der_Uke »

Hi Dirk,

danke für die schnelle Antwort!

Ich konnte es mir auch schon fast denken, nachdem ich mir den ersten Beitrag angeschaut habe und bei mir ein Weissgurt erschien.

@Foren-Master:
Ich fände es aber praktischer und nicht so verwirrend, wenn jeder bei seinem Profil den "wirklichen" Kyu/DAN-Grad einstellen könnte. Dann kann man die User etwas besser einschätzen und antwortet bei einem Weissgurt vielleicht etwas ausführlicher als man es bei einem DAN-Träger machen würde.

Die Anzahl der Postings werden ja eh angezeigt. Man könnte diese ja durch Sterne oder sonstwas darstellen.

Ansonsten viele Grüße und weiter so!
Ralf
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hi,
danke erstmal für das Lob :D .
Habe es leider auch öfters mitbekommen, das es in einigen Foren drunter und drüber ging. Ich werde mein bestes geben, damit das hier nicht passiert (=ständige Kontrolle). Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Forum :lol:

Zu deinem Vorschlag das man seinen "realen" Kyu / Dan Grad angeben kann werde ich mir etwas überlegen. Eine Möglichkeit wäre, das man z.b. im Profil diesen eintragen kann.

Die Gefahr besteht natürlich wenn es dem User überlassen ist, das er sich selber höher gradiert als er es eigentlich ist. Und solche Spassvögel wird es garantiert geben (davon bin ich fest überzeugt). Also wenn da jemand 2. Dan hinschreibt hat man wenig chancen es zu kontrollieren, außer an den Inhalten seiner Beiträge natürlich.

Werde mal sehen was sich da machen lässt, bin zur Zeit etwas im Stress wegen Studium, aber ich lass von mir hören :wink:
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Dirk »

Die Idee, dass man es im Profil angeben kann finde ich nicht schlecht. Dann weiß man wenigstens was die Leute für ein Hintergrundwissen haben. Ich schätze die Leute, die zur Zeit hier registriert sind auch nicht so ein, dass sie damit bescheissen. Wenn es dann mal wirklich einen gibt, nun gut, hat er selber schuld. Von jemandem, der schon länger Judo macht erwarte ich so ein Verhalten aber nicht. Jeder sollte dann ja bereits gelernt haben, dass die Graduierung nicht unbedingt etwas über die eigenen Fähigkeiten aussagt. Und wie Du es selber gesagt hast, so Spaßvögel die es trotzdem versuchen, sollte man eigentlich recht schnell am Niveau der Antworten erkennen..
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von der_Uke »

Der Meinung bin ich auch. Dummheit disqualifiziert sich von alleine :)
Als ich den Gürtelgrad zum ersten Mal gesehen habe, bin ich fest davon ausgegangen, dass es der richtige ist. (naja bei Christian war ich dann doch ein wenig erstaunt über den roten :wink: )
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Ich fände es aber praktischer und nicht so verwirrend, wenn jeder bei seinem Profil den "wirklichen" Kyu/DAN-Grad einstellen könnte.
Was mir gerade eingefallen ist. Man kann ja in seinem eigenen Profil die Signatur einstellen (der Text der immer unter eine Nachricht geschrieben wird).
Dort kann man (wenn man will) z.B. seinen Kyu / Dan Grad anzeigen lassen.

Das das Feld direkt in dem Userprofil auftaucht ist schwieriger als ich dachte :? , aber evtl. hab ich da was gefunden :D
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Im Prinzip finde ich es nicht schlimm den Judograd anzugeben. Die Ehrlichkeit der Angeben sind natürlich schwer zu überprüfen. Ich stehe jedoch auf meinen 2. Dan Judo, und bin bereit jedesmal damit zu unterschreiben.

MM
2. Dan Judo
Luisa
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Luisa »

Eigentlich sehe keinen grund,
dass man sich für einen weniger hochgraduierten gurt schämt.

Ich selbst habe auch erst gelb
und stehe noch ganz unten auf der leiter,
aber dazu kann man doch stehen,
weils nicht schlimm ist!

Der gürtel hält schließlich nur die jacke zusammen!
Gelb-Gurt
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

@ Lisa,
Der Gürtel hält nicht nur die Jacke zusammen, er gibt an Hand seiner Farbe auch Auskunft über dein technisches Wissen.
Natürlich kann man eine Gürtelfarbe ganz lange tragen und damit höher graduierte Trainingspartner oder Wettkämper verblüffen.
Wird aber meist schnell erkannt und der- oder diejenige wird dann zum Ameisenbullen abgestempelt.
Schöne Grüße Micha
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Hallo Luisa,

schämen sollst du dich auf keinen Fall für deinen Gürtel. Sei lieber stolz darauf, was du schon geschafft hast :D
schöne Grüße
Christian
Luisa
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Luisa »

@micha
ich habe damit gemeint, dass man sich nicht von höhergraduierten abschrecken lassen soll
und dann mit einer "den-schaff-ich-sowie-so-nicht" einstellung auf die matte gehen soll!

Ansonsten gebe ich dir völlig recht, dass der gürtel über wissen und auch über den ungefähren status auskunft gibt.
Aber ich habe auch schon auf turnieren gegen blau-gurte gewonnen,
und ich mache erst seit dezember 2003, also ein halbes jahr!!!
Gelb-Gurt
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich finde es Toll.

Durch die Beteiligung im Forum wird man von Zeit zur Zeit mit einem neuen Gürtel belohnt. Das ist auch ein Anreiz zu schreiben.

Man sieht an anderen und sich selber, wie oft man sich mitteilt.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
BorisRHH
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von BorisRHH »

Hi,

ich persönlich fände es auch weniger irreführend, wenn im Profil die richtige Judo-Graduierung angezeigt werden würde. Das macht es schon einfacher die Beiträge zu verstehen und zu bewerten, auch auf die Gefahr hin, dass sich der ein oder andere einen höheren Grad "anmaßt".
Wie schon in diesem Thread erwähnt, disqulifizieren sich diese früher oder später selbst. Ausserdem bringen sie sich auch um die persönliche Freude, wenn sie einen Dan angeben aber "nur" blau oder braun haben, dann durch eine Prüfung den nächsthöheren Grad erreichen, das hier nicht kund tun zu können.
Ich hingegen sehe meinem 3. Dan mit Freude entgegen. :D

Eine "Sterne-Lösung" für die Anzahl der Beiträge fände ich auch gut.
Grüße aus RHH
Boris
2. Dan
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

???

Wenn ich auf Profil klicke, sehe ich doch den "richtigen"
Grad... Und ansonsten sieht man die "richtige" Graduierung
doch recht häufig in der Signatur... ;-)

Und wer mal wieder eine Prüfung gewonnen hat, kann dies
auch noch zusätzlich in der passenden Rubrik kundtun, so er denn will.

Wozu noch eine "Sternelösung"? Dafür haben wir
doch die bunten Gürtel im Autorenfeld!
Finde ich für ein Judoforum recht angemessen ;-)
Das macht es schon einfacher die Beiträge zu verstehen und zu bewerten, auch auf die Gefahr hin, dass sich der ein oder andere einen höheren Grad "anmaßt"
Ist aber doch viel spannender,
den entsprechenden Beitrag so zu bewerten, ohne gleich
dabei auf die Graduierung zu schauen...
Ich meine, Blödsinn wird ja nicht dadurch
gut, daß einer den n-ten Dan hat ;-) und andersrum...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten