Falscher Gürtel aufm Wettkampf?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Luca
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Bundesland: Hessen
Verein: Tv Gladenbach

Falscher Gürtel aufm Wettkampf?

Beitrag von Luca »

Mein Cousin (13) hat den grünen Gürtel, wir sind auf einen Wettkampf gefahren. Ich war nur als Partner dabei. Er hat seinen Gürtel vergessen, sodass er meinen genommen hat. (Blau)

Er wurde beim ersten Kampf disqualifiziert, weil er angeblich einen Gürtel "über seinem Niveau" getragen hat.

Dürfen die das einfach so?
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Falscher Gürtel aufm Wettkampf?

Beitrag von Fritz »

Es gibt Wettkampfregeln, da stehen Disqualifikations-Gründe drinnen.
Falscher Gürtel ist da nicht erwähnt.
Es gibt aber einen "Gummi-Paragraphen", der Bestrafungen rechtfertigt beim Verstoß gegen
den "Geist des Judo" oder so...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

ketzerische Frage(n):
Verstößt denn das Umbinden eines höheren Gürtels gegen den Geist des Judo's?
Ist es erlaubt, ein "höheres Niveau" vorzugaukeln?
Wer hat sich eigentlich die Mühe gemacht, und wirklich nachkontrolliert, welchen Gürtel er hat?
...
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von CasimirC »

Auf den Kyu-Prüfungsurkunden des DJB steht, dass man mit Bestehen der Prüfung "die Berechtigung und Verpflichtung" erworben hat, den besagten Gürtel zu tragen.

Ich fände es daher nur konsequent, dass der DJB es bestraft, wenn bei Meisterschaften ein falscher Kyu getragen wird.

Dies ist allerdings nur ein Indiz, das vielleicht trotzdem weiterhilft...
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Es gibt aber keinerlei Paragraph, der einer Prüfungsurkunde eine rechtliche Relevanz auf Wettkämpfen zuweisen würde.

Ob es einen Paragraphen in der WKO gibt, der das Tragen des falschen Gürtels verbietet, weiss ich jetzt nicht.

Bei uns im Verein gibt es zwei Optionen bei vergessenem Gürtel.
1) Du sitzt am Rand und ärgerst dich über deine Vergesslichkeit (wirkt Wunder)
2) Untergraduieren - ein paar weisse Gürtel sind immer da

Höhere Gürtel lasse ich nicht zu. Das ist wohlgemerkt meine Regel für meinen Verein.
Die stelle ich nicht zur Diskussion. Ich teile sie nur mit.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von CasimirC »

Ronin hat geschrieben:Bei uns im Verein gibt es zwei Optionen bei vergessenem Gürtel.
1) Du sitzt am Rand und ärgerst dich über deine Vergesslichkeit (wirkt Wunder)
2) Untergraduieren - ein paar Weisse Gürtel sind immer da

Höhere Gürtel lasse ich nicht zu. Das ist wohlgemerkt meine Regel für meinen Verein.
Die stelle ich nicht zur Diskussion. Ich teile sie nur mit.
Das handhaben wir ebenfalls so, allerdings ist das ja keine Maßgabe für Turniere der Verbände.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

CasimirC hat geschrieben:Auf den Kyu-Prüfungsurkunden des DJB steht, dass man mit Bestehen der Prüfung "die Berechtigung und Verpflichtung" erworben hat, den besagten Gürtel zu tragen.

Ich fände es daher nur konsequent, dass der DJB es bestraft, wenn bei Meisterschaften ein falscher Kyu getragen wird.

Dies ist allerdings nur ein Indiz, das vielleicht trotzdem weiterhilft...
Ich finde, alleine schon das Ablegen des Gürtels (z.B. nach dem Training, beim Duschen, Schlafen oder Vermehren) sollte zu Sanktionen führen.
Denn mit dieser Urkunde ist man verpflichtet diesen Gürtel zu tragen. Durchgehend und überall/ immer, da ja keine örtliche, zeitliche oder situationsbedingte Einschränkung angegeben ist (beim Training, auf der Judo Matte, von 10-16 Uhr an Dienstagen, etc.)

Ich möchte darauf hinweisen, dass die neue Urkunde bestehende Verpflichtungen nicht löst.

Ich hoffe also, dass ihr immer ALLE Gürtel tragt, zu deren Tragen ihr auch durch die Urkunden verpflichtet seid...

:irre
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Jupp »

Makikomi-kid schreibt:
"Ich finde, alleine schon das Ablegen des Gürtels (z.B. nach dem Training, beim Duschen, Schlafen oder Vermehren) sollte zu Sanktionen führen.
Denn mit dieser Urkunde ist man verpflichtet diesen Gürtel zu tragen. Durchgehend und überall/ immer, da ja keine örtliche, zeitliche oder situationsbedingte Einschränkung angegeben ist (beim Training, auf der Judo Matte, von 10-16 Uhr an Dienstagen, etc.)

Ich möchte darauf hinweisen, dass die neue Urkunde bestehende Verpflichtungen nicht löst.

Ich hoffe also, dass ihr immer ALLE Gürtel tragt, zu deren Tragen ihr auch durch die Urkunden verpflichtet seid..."
Vermutlich hat Makikomi-kid noch niemals eine DJB-Prüfungsurkunde erhalten. Daher dann auch seine Einlassungen...

Auf meiner DJB-Danprüfungsurkunde zum 1. Dan (von 1972) steht:
"Das Deutsche Dan-Kollegium verleiht dem Judoka...den 1. Dan-Grad in Anerkennung seiner Persönlichkeit und seiner Judotechnik mit der Berechtigung und Verpflichtung den schwarzen Gürtel zur Judokleidung zu tragen."
später wurde dann daraus
"Der Deutsche Judo-Bund verleiht.... mit der Verpflichtung den entsprechenden Gürtel zur Budokleidung zu tragen."
Mir ist auch im Kyu-Bereich des DJB keine Urkunde bekannt, auf der gefordert würde, "der Kyu-Grad ist zu tragen!"

Da aber weder ich noch die Mehrzahl der Judoka ihren Judoanzug als Alltagskleidung nutzen, dürfte die eingangs ironisch zitierte Aufforderung ins Leere laufen.

Wieder einmal zeigt sich: bevor man anfängt zu meckern oder zu spotten, wäre es angemessen, sich über den betreffenden Sachverhalt selbständig zu informieren, statt Fehlinformationen einfach weiter zu geben.

Jupp
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Ok. Also müsst ihr alle Gürtel, die ihr je gemacht habt, immer zusammen mit der "Budo-Kleidung" tragen. Also auch alle Judo-Gürtel im Karate, alle Karate-Gürtel im Judo.
Was auf meinen Judo-Urkunden steht - kein Plan. Die habe ich mir, glaube ich, nie angesehen.

Wenn man googelt, findet man so übrigens so ziemlich alles. Von " Verpflichtung zu tragen", dann deine Variante mit "Budo" und auch eine mit "Judo-Kleidung".

Wichtiger finde ich jedoch, dass kein Urkunde die vorherigen Verpflichtungen erlöschen lässt - also eigentlich müssten alle Judoka alle ihre Gürtel tragen.
Wobei wir ja hier mal in einem anderen Fred festgestellt haben, dass das Vorschreiben von Kleidung ja rechtlich eh so eine Sache ist ;)

Bei den Urkunden die mir wichtig sind, ist die Formulierung glücklicherweise anders gewählt.
Zuletzt geändert von Makikomi Kid am 20.09.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
HBt.

???

Beitrag von HBt. »

(..)
Bei den Urkunden die mir wichtig sind, ist die Formulierung glücklicherweise anders gewählt.
Könntest Du den Wortlaut hier bitte posten, damit sich der unschuldige Leser ein eigenes Bild machen kann.

Würde mich freuen ;-).
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Makikomi Kid hat geschrieben:Wobei wir ja hier mal in einem anderen Fred festgestellt haben, dass das Vorschreiben von Kleidung ja rechtlich eh so eine Sache ist ;)
Wieso, das ist doch ganz einfach. Versuch doch mal im Kodokan mit einem blauen Anzug zu trainieren. Oder mit einem weißen Anzug mit Rückenschild. Bei letzterem handelst Du Dir ne mürrische Bemerkung ein, anders als weiß geht gar nicht.

Der Hausherr bestimmt die Kleiderordnung - so einfach ist das. Entweder ich will da rein oder nicht. Zwingt mich ja keiner, aber wenn ich rein will, dann zu Bedingungen des Gastgebers. Gerade bei der Kleidung bin ich sehr traditionell und Ausnahmen lasse ich nur bei Leistungssportlern gelten, die zweimal am Tag trainieren und ihre Anzüge auch irgendwann waschen müssen. Aber ich habe schon ewig keinen gemischt-farbigen Anzug mehr beim Training gesehen. Was gar nicht geht, ist "Bahnschranke zu blau", sind schlampig gebundene Gürtel, nicht passende Jacken oder Hosen, heraushängende Bäuche, sommerliche hoch gekrempelte Hosenbeine etc. Die Einhaltung einer vernünftigen Etikette hat eine ganze Menge mit Respekt gegenüber anderen zu tun.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Könntest Du den Wortlaut hier bitte posten, damit sich der unschuldige Leser ein eigenes Bild machen kann.

Würde mich freuen .
Gern.

Auf den normalen Urkunden
"[ ABC ] hereby confers upon [ DEF ] the rank of [ HIJ ]"

Auf den "festlicheren" Urkunden steht gerne auch mal
"Be it known that the below rank has been awarded and will be retained until a higher rank is awarded or the rank is revoked"
Zuletzt geändert von Makikomi Kid am 20.09.2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

tutor! hat geschrieben:
Makikomi Kid hat geschrieben:Wobei wir ja hier mal in einem anderen Fred festgestellt haben, dass das Vorschreiben von Kleidung ja rechtlich eh so eine Sache ist ;)
Wieso, das ist doch ganz einfach. Versuch doch mal im Kodokan mit einem blauen Anzug zu trainieren. O
Wusste nicht, dass der Kodokan ein deutscher Verein ist.

Such einfach mal nach dem entsprechenden Beitrag hier im Forum. Es ging um Vereinsrecht, Kleiderordnungen auf welcher Ebene die beschlossen werden müssen und welche Fallstricke es dabei gibt, etc.
Wenn du dann noch Fragen hast, würde cih dich bitten diese an denjenigen zu wenden, der die Einwände vorgebracht hat ;)
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Uwe 23 »

In den Kampfregeln (Art. 3e) steht:
Ein fester Gürtel, 4 cm bis 5 cm breit, dessen Farbe der Graduierung entspricht, soll über der Jacke getragen werden...
Es ist also ein liegt also ein Verstoß gegen die Kampfregeln vor.

Ich würde es so sehen, dass die Wettkampfleitung in so einem Fall entscheidet, wie zu verfahren ist. Eine Disqualifikation halte ich auch für gerechtfertigt. Es soll ja auch eine erzieherische Wirkung für alle damit verbunden sein.

Der Judoka hätte vor dem Wettkampf mit der Wettkampfleitung besprechen müssen, wie sein Problem gelöst werden kann, wenn er sich nicht selbst einen richtigen Gürtel leihen konnte.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Makikomi Kid hat geschrieben:Wusste nicht, dass der Kodokan ein deutscher Verein ist.
Nein - aber auch in Deutschland gilt, dass der Gastgeber die Kleiderordnung definiert.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Was wohl
a) die wenigsten Vereine in ihrer Satzung / Ordnung tun
b) Ist die Urkunde wohl nicht vom Verein ausgestellt (was auch in dem angesprochenen Fred angesprochen wurde).
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Makikomi Kid hat geschrieben:Was wohl
das "Hausrecht" ist auch nicht in der Satzung zu regeln, weil andernorts schon zur Genüge festgezurrt.
Aber ich bin mir auch nicht so sicher wie ernst ich deine Beiträge wirklich nehmen soll.
Sting
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Sting »

Uwe 23 hat geschrieben:In den Kampfregeln (Art. 3e) steht:
Ein fester Gürtel, 4 cm bis 5 cm breit, dessen Farbe der Graduierung entspricht, soll über der Jacke getragen werden...
Es ist also ein liegt also ein Verstoß gegen die Kampfregeln vor.

Ich würde es so sehen, dass die Wettkampfleitung in so einem Fall entscheidet, wie zu verfahren ist. Eine Disqualifikation halte ich auch für gerechtfertigt. Es soll ja auch eine erzieherische Wirkung für alle damit verbunden sein.

Der Judoka hätte vor dem Wettkampf mit der Wettkampfleitung besprechen müssen, wie sein Problem gelöst werden kann, wenn er sich nicht selbst einen richtigen Gürtel leihen konnte.
Es geht hier um einen 13(!)jährigen Judoka! Den muss man unbedingt disqualifizieren!
Scherz beiseite. Ich als Betreuer hätte einen anderen Betreuer gefragt, ob er oder sie meinem Schützling einen Gürtel leihen kann. Und fertig. Ohne Wettkampfleitung o.ä.
Das sagt mir der Hausverstand...

Beste Grüße,
Sting
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Ronin hat geschrieben:
Makikomi Kid hat geschrieben:Was wohl
das "Hausrecht" ist auch nicht in der Satzung zu regeln, weil andernorts schon zur Genüge festgezurrt.
Aber ich bin mir auch nicht so sicher wie ernst ich deine Beiträge wirklich nehmen soll.
Was du auf gar keinen Fall tun solltest ist dir den entsprechenden Fred anzusehen, in dem ein Jurist auf die Probleme hinweist. Denn ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

Wie ernst du mich nimmst, bleibt übrigens komplett Dir überlassen.
Mein Avatarbild ist in dieser HInsicht schon ganz gut gewählt.
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Ich bin mit dem entsprechenden Faden durchaus sehr vertraut, bin mir auch sicher, dass ein findiger Jurist eine Möglichkeit findet, da einen Prozess zu führen, über dessen Erfolgsaussichten ich mich nicht wirklich auslassen muss.
Empfinde dann solche Diskussionen in etwa genau so sinnvoll wie jetzigen Beispiel darüber zu spekulieren, ob ich einen 13jährigen (stellvertretende seine Erziehungsberechtigten) wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen belangen könnte.

Aber das Hirn noch nie eine Rolle gespielt hat, wenn man nur eine Verband schlecht reden kann, habe ich hinlänglich beobachten können.
Antworten