Altersdurchschnitt
Altersdurchschnitt
Wollt mal fragen, wie bei Euch der Altersdurchschnitt der Judokas ist; bzw. jüngster und ältester Teilnehmer/Anfänger.
Re: Altersdurchschnitt
Beginn mit 3 Jahren bei "Judo für Klein & Groß.
In der Oldiegruppe 78 Jahre.
Ist ein Durchschnitt von 40,5 Jahren.
Was sagt uns das?
Jupp
In der Oldiegruppe 78 Jahre.
Ist ein Durchschnitt von 40,5 Jahren.
Was sagt uns das?
Jupp
Sagen will nicht gar nix. Mir ist halt nur bei uns aufgefallen, das es viele Kinder gibt und ältere Erwachsene und kaum Judokas so um die 30. Jetzt hats mich halt nur mal interessiert.
@Jupp: Deine Rechnung stimmt, wenn Du genausoviele 3jährige wie 78jährige hast (und genausoviele 4jährige wie 77jährige usw. usf.)
Ansonsten müßte man schon das jeweilige Alter mit der Anzahl der jeweiligen Personen wichten (also "malnehmen")
und dann durch die Gesamtzahl der Personen teilen, um einen brauchbaren arithmetischen Durchschnitt zu bekommen...
Und die Zahl ist dann schon aussagekräftiger...
Ansonsten müßte man schon das jeweilige Alter mit der Anzahl der jeweiligen Personen wichten (also "malnehmen")
und dann durch die Gesamtzahl der Personen teilen, um einen brauchbaren arithmetischen Durchschnitt zu bekommen...
Und die Zahl ist dann schon aussagekräftiger...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Lieber Fritz,
Du meinst also, ich sollte ernsthafter auf die Eingangsfrage antworten?
Grundsätzlich haben wir uns über die Mitgliederentwicklung im Deutschen Judo-Bund doch hier im Forum schon Anfang des vergangenen Jahres länger und intensiv ausgetauscht (stimmt meine Zeitvorstellung?).
Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, ausführlich Statistiken zu diskutieren, vor allem wenn der Eingangsfrage wohl auch nicht die Bedeutung mitgegeben war, wie Du und ich sie vielleicht sehen (und in unseren Vereinen erleben).
Und das es in fast allen Judovereinen "viele Kinder gibt und ältere Erwachsene und kaum Judokaso um die 30." ist dann allerdings überraschend neu.
In meinem Verein gibt es nur wenig "ältere" Judoka (was immer damit gemeint ist - muss wohl alle betreffen, die über 30 sind). Das deckt sich mit der Entwicklung im DJB.
Im DJB sind im Jahre 2008 (mir liegen keine neueren Zahlen vor):
- ca. 63 % der DJB-Mitglieder unter 14 Jahre alt
- ca. 12,5 % der DJB Mitglieder unter 18 Jahre alt
- ca. 8,5 % % der DJB Mitglieder unter 26 Jahre alt
- ca. 7 % der DJB Mitglieder unter 40 Jahre alt
- ca. 9 % der DJB Mitglieder über 40 Jahre alt
oder anders gerechnet:
- bis 26 Jahre sind es ca. 84 % Mitglieder
- über 40 Jahre sind es dann ca. 15 %.
Um auf die Eingangsfrage (und ihre Ergänzung später) zurückzukommen:
Ja, 3/4 (75,81 %) aller Mitglieder im DJB sind unter 18 Jahren.
Nein, es gibt im DJB nicht viele, die älter sind als 40 Jahren, nämlich ca. 16%.
Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren sind es 15,5 %, als fast genau so viele!
Lt. der DJB Statistik von 2008 stimmt also Dein Eindruck lieber Ralph1962 nicht. Es gibt nicht viele Ältere und immer weniger so um die dreißig (+/- ca. 8 Jahre).
Abschließend einige Thesen, die ich allerdings derzeit nicht statistisch belegen kann:
1. Das durchschnittliche Eintrittsalter in unseren Judovereinen sinkt beständig (hört natürlich irgend wann auf, weil es nicht tiefer geht...)
2. Die durchschnitliche Verweildauer in unseren Vereinen bleibt erhalten, bei ca. 2,5 Jahren.
3. Die meisten Mitglieder gibt es in der Altersstufe der Neunjährigen, also derjenigen in 2012, die 2003 geboren wurden.
4. Es gibt in den Vereinen weniger 10-jährige als 8-jährige; 7-jährige als 11-jährige usw.
5. In vielen Vereinen gibt es kaum noch Jugendliche zwischen 18 und 26 Jahren, nicht jedoch in den großen Vereinen!
So, jetzt haben wir doch wenigstens ein wenig "Futter" über das wir je nach Gefühlslage, Wissensstand, Vereinserfahrung oder statitischen Auswertungen neueren Datums diskutieren können.
Jupp
Du meinst also, ich sollte ernsthafter auf die Eingangsfrage antworten?
Grundsätzlich haben wir uns über die Mitgliederentwicklung im Deutschen Judo-Bund doch hier im Forum schon Anfang des vergangenen Jahres länger und intensiv ausgetauscht (stimmt meine Zeitvorstellung?).
Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, ausführlich Statistiken zu diskutieren, vor allem wenn der Eingangsfrage wohl auch nicht die Bedeutung mitgegeben war, wie Du und ich sie vielleicht sehen (und in unseren Vereinen erleben).
Und das es in fast allen Judovereinen "viele Kinder gibt und ältere Erwachsene und kaum Judokaso um die 30." ist dann allerdings überraschend neu.
In meinem Verein gibt es nur wenig "ältere" Judoka (was immer damit gemeint ist - muss wohl alle betreffen, die über 30 sind). Das deckt sich mit der Entwicklung im DJB.
Im DJB sind im Jahre 2008 (mir liegen keine neueren Zahlen vor):
- ca. 63 % der DJB-Mitglieder unter 14 Jahre alt
- ca. 12,5 % der DJB Mitglieder unter 18 Jahre alt
- ca. 8,5 % % der DJB Mitglieder unter 26 Jahre alt
- ca. 7 % der DJB Mitglieder unter 40 Jahre alt
- ca. 9 % der DJB Mitglieder über 40 Jahre alt
oder anders gerechnet:
- bis 26 Jahre sind es ca. 84 % Mitglieder
- über 40 Jahre sind es dann ca. 15 %.
Um auf die Eingangsfrage (und ihre Ergänzung später) zurückzukommen:
Ja, 3/4 (75,81 %) aller Mitglieder im DJB sind unter 18 Jahren.
Nein, es gibt im DJB nicht viele, die älter sind als 40 Jahren, nämlich ca. 16%.
Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren sind es 15,5 %, als fast genau so viele!
Lt. der DJB Statistik von 2008 stimmt also Dein Eindruck lieber Ralph1962 nicht. Es gibt nicht viele Ältere und immer weniger so um die dreißig (+/- ca. 8 Jahre).
Abschließend einige Thesen, die ich allerdings derzeit nicht statistisch belegen kann:
1. Das durchschnittliche Eintrittsalter in unseren Judovereinen sinkt beständig (hört natürlich irgend wann auf, weil es nicht tiefer geht...)
2. Die durchschnitliche Verweildauer in unseren Vereinen bleibt erhalten, bei ca. 2,5 Jahren.
3. Die meisten Mitglieder gibt es in der Altersstufe der Neunjährigen, also derjenigen in 2012, die 2003 geboren wurden.
4. Es gibt in den Vereinen weniger 10-jährige als 8-jährige; 7-jährige als 11-jährige usw.
5. In vielen Vereinen gibt es kaum noch Jugendliche zwischen 18 und 26 Jahren, nicht jedoch in den großen Vereinen!
So, jetzt haben wir doch wenigstens ein wenig "Futter" über das wir je nach Gefühlslage, Wissensstand, Vereinserfahrung oder statitischen Auswertungen neueren Datums diskutieren können.
Jupp
Die Frage, die sich mir stellt: Meinst du damit die Zahl der Judoka, die (regelmäßig) auf der Matte stehen, oder die Zahl der Mitglieder insgesamt?Ralph1962 hat geschrieben:Sagen will nicht gar nix. Mir ist halt nur bei uns aufgefallen, das es viele Kinder gibt und ältere Erwachsene und kaum Judokas so um die 30. Jetzt hats mich halt nur mal interessiert.
Die Zahlen des DJB (von Jupp hier dargestellt) geben zu ersterem keinen Aufschluss.
Meine Erfahrung (Zahlen habe ich hierzu auch keine):
- * Gerade durch den Einstieg ins Berufsleben fehlen bei vielen die Möglichkeiten und die Motivation, weiterhin regelmäßig das Training zu besuchen, jedoch treten die dann nicht unbedingt aus dem Verein aus (persönliche Verbundheit, Offenhaltung des unregelmäßigen Trainingsbesuchs,...). D.h.: Die Zahl der gemeldeten Mitglieder bleibt mehr oder weniger konstant; die Zahl der Trainingsteilnehmer nimmt ab.
* Stehen die Leute fest im Berufsleben, die Familienplanung ist im fortgeschrittenen Stadium und die Zeiteinteilung ist übersichtlicher als zu Beginn des Berufslebens, steigen wieder die Möglichkeiten und das Interesse, sich selber aktiv in den Trainingsalltag einzubringen
D.h.: Die Zahl der gemeldeten Mitglieder bleibt konstant oder nimmt zu; die Zahl der Trainingsteilnehmer nimmt zu.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.