caesar hat geschrieben:Der Faden läuft ja mittlerweile zweigleisig, ob man das trennen kann, müssen die Moderatoren entscheiden.
Das habe ich ohnehin vor. Die Splittung sollte möglich sein.
caesar hat geschrieben:@tutor!:
Der Bericht über Mifune stammt von Feldenkrais, m.M.n eine vertrauenswürdige Quelle. Sind Regeln nicht da, um gebrochen zu werden?
Feldenkrais ist als Wissenschaftler sicherlich eine Persönlichkeit, die man ernst nehmen sollte. Das schließt aber nicht aus, dass die ein oder andere Information von ihm oder die ihm zugeschrieben wird, falsch sein kann. Von daher stellen sich zwei Fragen: Wo, wann und wie ist es veröffentlicht und sind die Angaben in einen glaubwürdigen Kontext eingebettet? Und zweitens: Gibt es noch weitere, davon unabhängige Quellen, die dasselbe aussagen? Eine Quelle, auf die Du Dich mutmaßlich beziehst, kenne ich natürlich, aber es enthält sehr viele Ungereimtheiten, angefangen von der Jahresangabe (seines Treffens mit Kano) 1932, ein Jahr, an dem Kano gar nicht in Paris war. Dann soll Kano seine Stellung als Untersekretär im Erziehungsministerium genutzt haben, Mifune "aus der Patsche" zu helfen. Kano war zwar kurze Zeit im Erziehungsministerium tätig, aber das war bevor Mifune in den Kodokan eingetreten ist. Mein Vorschlag wäre den vollständigen Text von Feldenkrais in einem neuen Faden im Geschichtsforum zu posten und die angegebenen Fakten kritisch zu betrachten. M.W. gibt es auch von Kano Anmerkungen zu Feldenkrais, diese könnte man ebenfalls einfließen lassen.
caesar hat geschrieben:Ich möchte meine konkrete Frage hier noch einmal stellen: Wer erhebt die charakterliche Reife?
Als Zusatzfragen: Wie sind die Kriterien? Wie werden diese überprüft?
Dies scheint die wichtige Frage zu sein, die man klären muss, wenn schon 1923 die Regeln charakterliche Defizite als Grund anführten, jemanden nicht zu graduieren, dies aber doch getan wurde. (Zählt starker Alkoholkonsum auch dazu? Dann wäre Kimura ja auch raus)
Diese Frage folgt zwar aus dieser Regelung, es gibt aber keine mir bekannte Konkretisierung des Kodokan. Ich finde es allerdings vollkommen logisch und folgerichtig, die Graduierungen in einem System der u.a. geistig-moralischen Erziehung - das diesen Aspekt als seinen Wesenskern sieht - an diesen Punkten festmachen zu wollen. 1923 ist auch der Zeitraum, in dem seiryoku-zenyo / jita-kyo´ei als oberste Maximen und Kern des Kodokan-Judo definiert wurden. Wer das Konzept des Kodokan-Judo verstehen will, muss dies bei allen Fragen der Praktikabilität - Du sprichst die Probleme ja treffend an - erst einmal annehmen. Deine Fragen müsste man Kano stellen und ich persönlich wäre auf eine Antwort gespannt. Ich kann sie aber nicht für ihn geben.
Für Deutschland ist es aber so, dass die "charakterliche Seite" kein Graduierungskriterium ist, sonst stünde es ja in den betreffenden Ordnungen.
caesar hat geschrieben:@CasimirC:
Nicht alles was kundgetan wird, stimmt auch. Bestes Beispiel:"Jigoro Kano wurde von Erwin Bälz dazu angehalten alle gefährlichen Techniken aus dem Ju-jitsu zu entfernen und so die moderne Zweikampfsportart Judo zu erfinden." Häufig zu lesen, aber erwiesenermaßen falsch.
Auch im DJB-Skript stimmt nicht alles. Speziell auf die Kyu-PO bezogen das Prinzip Otoshi zum Beispiel, oder wie Ulrich Klocke im neuen Judomagazin nebenbei auch erwähnte, der Seoi-otoshi, der gar keiner ist. Es ist zu hoffen, dass immer häufiger die Fakten bekannt werden und auch verbreitet werden. Das passiert aber nicht, wenn gesagt wird: "Naja das war schon immer so und im allgemeinen wird das auch so gesehen"
Einige Beispiele von vielen. Es gibt innerhalb des DJB große Anstrengungen, Dinge, die früher unglücklich oder falsch gelehrt wurden, zu korrigieren. Das dauert seine Zeit, aber es passiert. Die zu beklagende Tendenz, an den Dingen festhalten zu wollen, die man glauben möchte, gibt es innerhalb wie außerhalb des DJB. Ich sehe aber gerade in "CasinirC" jemanden, der hier sehr aufgeschlossen ist.
Von daher ist eine umfassende Quellenkritik erforderlich, die aber alle Quellen - unabhängig woher sie stammen und für wie glaubwürdig man die Personen halten möchte - einschließen muss. Das ist dann noch einmal die Kurve zu den Angaben von Feldenkrais über Mifune.