Das Judo-Sportabzeichen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Das Judo-Sportabzeichen

Beitrag von Heffalump »

Ja ich weiß das über dieses Thema schon mehrmals geschrieben worden ist, aber es liegt schon einiger Zeit zurück. Meine Frage ist: Wir oft würde das Thema "Das Judo-Sportabzeichen" in den eigenen Vereinen angesprochen? Da ich mir es eigentlich gut vorstellen könne, wenn sich die Kitz mit so ein Abzeichen rühmen können oder sogar die ab Ü30.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Das Judo-Sportabzeichen

Beitrag von Ronin »

Wir haben das bei uns ausprobiert vor einigen Jahren. einmal bei den Erwachsenen und einmal bei den Teenies.

Die Reaktionen darauf waren so dermaßen negativ, dass ich mich nicht mehr getraut habe, das nochmal anzubieten. Übrigens bei den Erwachsenen noch viel mehr als bei den Teens, aber die fanden es auch nicht wirklich cool.

Mein Grundgedanke war ursprünglich, das mindestens einmal im Jahr zu machen bzw. das dann regelmäßig ins Training einfließen zu lassen
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Heffalump »

Ronin hast du es auch mal spielerisch versucht? Okay bei den Erwachsenen wird das vielleicht nicht klappen. Nicht daß man die Judokas noch mit Gutscheinen winken muß. :)
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Ronin hat geschrieben:Die Reaktionen darauf waren so dermaßen negativ, dass ich mich nicht mehr getraut habe, das nochmal anzubieten.
Warum ? Kannst du dir das erklären ?

Ich kann eine ähnliche, für mich unerklärliche Erfahrung beisteuern.
Nimmst du z.B. die Einzelübungen des Sportabzeichen und lässt das die Leute regelmäßig
zum Aufwärmen etc. praktizieren, gibt es überhaupt kein Problem...
... sobald du aber sagst, daß es irgendetwas mit dem Sportabzeichen zu tun hat , ist Schicht im Schacht.
Dies traf bei uns auf Wettkämpfer zu.

Erwachsene Freizeitsportler dagegen nehmen das Sportabzeichen bei uns gern an.

KK
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ist schon ein bisschen lange her, da muss ich tief im Gedächtnis kramen...

Der Hauptpunkt war wohl, dass es mir nicht möglich war, den Leuten begreiflich zu machen, dass es nicht um "so viel wie möglich" oder "so schnell wie möglich" geht, sondern darum, im aeroben Bereich zu bleiben, damit konnte nun wirklich gar keiner was anfangen.

Und die selber zu bauende Kata hat die Leute auch einiges einiges Stirnrunzeln gekostet.

Ich glaube, dass die Leute eher so drauf sind, komm wir machen Sportabzeichen, da muss ich etwas bestehen oder eine bestimmte Leistung erreichen. damit hat es nur nix zu tun und damit wurde es, übrigens wortwörtlich als "unsinniger Scheiß" abgetan und war gestorben.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Ronin: Stimmt, da geht es nicht um eine Leistung, sondern ums sture Teilnehmen, Jahr für Jahr, so von wegen
Bronze, Silber, Gold...
Mit "Selbstbau-Kata" kann man entweder Kinder zur "Judosafari" o.ä. locken (die machen das recht gerne)
oder Leute zur Godan-Prüfung, aber alles dazwischen empfindet es in der Regel als unsinnigen Aufwand...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke, ein massiver Haken an der Sache ist, dass der Erwerb nicht leistungsabhängig ist. Dadurch wird es als ein wenig sinnvolles Abspulen von Aufgaben empfunden. Da fehlt schlicht er Anreiz. Wieso soll man es vernünftig machen, wenn der, der Unsinn macht, letzten Endes mit dem gleichen (oder weil er schon des x-te mal rumhampelt gar einem höheren) Abzeichen rumläuft. Und wenn man es nicht vernünftig macht, macht man es gleich gar nicht, somit Interesse nahezu Null.
Wir hatten auch mehrere Anläufe dazu, aber wirklich durchgeführt wurde eine Abnahme dann nie.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Heffalump »

Stoneaway: Wie ich geslesen habe soll es ja eh erst ab 12 Jahren sein, aber ich finde es gut, daß bei dir die Erwachsenengruppe das mit macht.
Stimmt, da geht es nicht um eine Leistung, sondern ums sture Teilnehmen, Jahr für Jahr, so von wegen Bronze, Silber, Gold...
Mag sein, daß du recht hast aber Wettkämpfe, Kyu-Prüfungen usw. sind auch jedes Jahr, sogar beim Schwimmen bekommt man was...
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo an alle,

wir haben das Sportabzeichen auch in diesem Jahr wieder durchgeführt. Da man letztlich gegen sich selber antritt, war es schon toll festzustellen, daß man sich zum Vorjahr verbessert hat.
Ähnlich wie bei "Stoneaway" haben wir das im Training vorbereitet. Die Kata bot auch nicht allzuviel Schwierigkeiten. Bei uns gibt es viele Dan-Träger, die den Kyu-Trägern dann behilflich waren.
Der Hauptgag am Schluß war der, daß wir (angeregt durch die Kampagne "Alkoholfrei Sport genießen" der BzgA) anschließend eine Saft-Cocktailbar angeboten haben. Die wurde nach diesem schweißtreibenden Akt mit Begeisterung angenommen.
Gruß

Judohexe Doris

WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Heffalump »

Judohexe doris hat geschrieben:Hallo an alle,

wir haben das Sportabzeichen auch in diesem Jahr wieder durchgeführt. Da man letztlich gegen sich selber antritt, war es schon toll festzustellen, daß man sich zum Vorjahr verbessert hat.
Ähnlich wie bei "Stoneaway" haben wir das im Training vorbereitet. Die Kata bot auch nicht allzuviel Schwierigkeiten. Bei uns gibt es viele Dan-Träger, die den Kyu-Trägern dann behilflich waren.
Der Hauptgag am Schluß war der, daß wir (angeregt durch die Kampagne "Alkoholfrei Sport genießen" der BzgA) anschließend eine Saft-Cocktailbar angeboten haben. Die wurde nach diesem schweißtreibenden Akt mit Begeisterung angenommen.
Nah dies ist doch mal eine Anregung... :D
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo an alle,
bei uns im Verein wird das Judosportabzeichen zweimal jährlich mit großen Erfolg durch geführt.
Mag sein, daß du recht hast aber Wettkämpfe, Kyu-Prüfungen usw. sind auch jedes Jahr, sogar beim Schwimmen bekommt man was...

@Heffalump@ du sprichts mir aus den Herzen.
Ja es ist mit Aufwand verbunden, aber doch macht es Spaß.
Mit "Selbstbau-Kata" kann man entweder Kinder zur "Judosafari" o.ä. locken (die machen das recht gerne)
oder Leute zur Godan-Prüfung, aber alles dazwischen empfindet es in der Regel als unsinnigen Aufwand...
@Fritz@ kann ich bei meinen Kiddys nicht behaupten, sind jedesmal mit Spaß dabei, eine eigene Kata zu entwerfen, nur finde ich die Zeit, die vorgegeben ist, einfach zu kurz dafür.
Wir opfern sogar dafür einen Samstag, und es sind immer ca 20 Judokas verschiedenen Alters anwesend. Dazu kommen noch zwei Trainingstage, wo wir das JSA mache, wo die teilnehmen können, die an den Samstagen nicht konnten. Es ist immer was zu trinken und Kekse da, um in den Pausen sich zu stärken. Auch unsere Frauengruppe macht dies regelmäßig in ihren Trainingsstunden.

Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Antworten