Wettkämpfe gewinnen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Gesperrt
ritalein

Wettkämpfe gewinnen

Beitrag von ritalein »

Mich interessiert folgende Frage: Worauf kommt es eigentlich an, damit ich öfters als Siegerin von der Matte gehe als bisher?

Soll ich versuchen, den Sieg durch eine oder mehrere Techniken herbeizuführen, die aus einem Katalog von klar definierbaren Techniken (Würfen) stammt und muss ich versuchen, möglichst viele dieser Techniken möglichst sauber und "fehlerfrei" (wer bestimmt das?) ausführen, oder soll ich in erster Linie einfach nur versuchen, meine Gegnerin möglichst schnell und "wirksam" (mit Ippon) auf den Rücken zu werfen (oder zu würgen oder zu hebeln), und zwar im Rahmen des Zulässigen (also kein Griff in die Ärmel usw.), aber eben ohne mir allzuviel Gedanken darüber zu machen, ob die Technik, mit der ich meine Gegnerin werfen will („tai-otoshi“, „o-goshi“) von einem Prüfer als "richtig" ausgeführt bewertet werden würde?

Gibt es "Pluspunkte", wenn ich zwar eine gute Technikerin bin, aber ich die zahlreichen Judotechniken im Wettkampf einfach (noch) nicht bzw. nicht immer besonders "wirksam" ausführen kann?
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Re: Wettkämpfe gewinnen

Beitrag von Fjala »

...du musst einfach die besseren Wertungen erzielen... Je nach Landung deines Gegners fallen sie unterschiedlich hoch aus.
Kämpfen lernt man beim Kämpfen. Dafür ist es sicher wichtig und auch Vorraussetzung, über eine gewisse Bandbreite von Techniken zu verfügen, aber du musst sie auch variabel einsetzen und kombinieren können. Jeder Gegner bewegt sich anders. Bei dem einen klappt das und bei dem nächsten was völlig anderes. Deine Angriffe müssen intuitiv kommen. Wenn du erst anfangen musst zu überlegen, bist du zu langsam, mit Denken beschäftigt und schneller selber auf der Matte gelandet als dir lieb ist. Auf die Schönheit kommt es erstmal nicht an. Erfolgreich muss die Technik sein. In dem Moment ist es auch egal wie sie heißt. Das brauchst du vielleicht später für den Schaukastenbericht. Es ist eine Erfahrungs- und Übungssache Techniken erfolgreich im Kampf anzuwenden.
ritalein hat geschrieben:Gibt es "Pluspunkte", wenn ich zwar eine gute Technikerin bin, aber ich die zahlreichen Judotechniken im Wettkampf einfach (noch) nicht bzw. nicht immer besonders "wirksam" ausführen kann?
Deine „Pluspunkte“ sind im Kampf die Wertungen für erfolgreiche Techniken und in einer Prüfung das Bestehen für die ordentliche Demonstration der geforderten Techniken - zwei verschiedene Aspekte.
Viele Grüße
Fjala
Gast

Beitrag von Gast »

aha. Danke.

Aber warum wissen dann am Mattenrand immer alle so genau, mit welcher Technik eine gerade genau gewonnen hat, wenn es nicht auf "Schönheit" ankommt, sondern nur darauf, wie eine auf der Matte "gelandet" ist und welche "Wertung" sie dafür von den Kampfrichtern erhalten hat?

Bist Du Dir sicher, dass Du recht hast?
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von dr.jones »

Hallo Gast,

es kommt in der Tat nicht auf die Schönheit einer Technik an, wobei man aber sagen muß, daß eine "schöne" (sprich korrekt ausgeführte) Technik wahrscheinlich bessere Chancen hat, eine höhere Wertung zu erzielen. Letztlich gilt aber, daß du den Kampf gewonnen hast, egal, wie der Ippon zustande kam ("Wer Ippon wirft hat recht!" ;) )

Die Techniken können aber selbstverständlich immer irgendwie zugeordnet werden. Auch wenn es sich um eine unschöne und unsaubere Technik handelt, kann man doch immer sagen, ob es am ehesten eher ein Uchi-mata, ein O-soto-gari oder sonst was war.

Vergleich es mal mit Fußball: Da muß der Ball ins Tor, egal wie (außer mit der Hand versteht sich). Da ist auch immer erkennbar, ob das Tor durch einen Schuß, einen Kopfball, einen Freistoß, ein Eigentor etc. gefallen ist, für die Wertung macht das aber auch hier keinen Unterschied: Tor = Tor.

VG
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Gast hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Du recht hast?
Absolut sicher!! Ich bin auch schon von der Matte gekommen und hab als erstes gefragt: "Was hab ich da eigentlich geworfen?" Weil alles so schnell ging. Meistens weiß man es aber doch auch selber ziemlich genau. Für die Zuschauer ist das einfacher. Die müssen ja nur beobachten was passiert.
Aber schöne Techniken zu werfen ist natürlich besonders attraktiv. Da gibt es dann auch mal ein Ah und Oh vom Mattenrand. Nur leider klappt das nicht immer.
Schau dir mal im Netz den ein oder anderen Wettkampfmitschnitt an. Du wirst feststellen , das es schöne und deutlich erkennbare und irgendwelche Techniken gibt, die zum Sieg führen.
Viele Grüße
Fjala
ritalein

Beitrag von ritalein »

Fjala hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Du recht hast?
Du wirst feststellen , das es schöne und deutlich erkennbare und irgendwelche Techniken gibt, die zum Sieg führen.
Das heißt also, dass es nicht darauf ankommt, ob ich eine Technik "richtig" angewandt habe, sondern nur darauf, dass ich meine Gegnerin möglichst ganz auf den Rücken geworfen habe - egal wie (nur mit unzulässigen Mitteln nicht).

Das wäre ganz schön ernüchternd für mich.

Warum trainieren wir dann so viele Techniken, wenn ein oder zwei für den Wettkampf genügen, hauptsache ich komme damit möglichst schnell ans Ziel, meine Gegnerin zu besiegen. Da braucht man eigentlich nicht viel können, finde ich, wenn im WEttkampf nur zählt, was möglichst "wirksam" ist, z.B. Gegnerin dazu bringen, das Zeichen zum Aufgeben zu geben.

VG
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Ich mache den Faden an dieser Stelle dicht, weil "Ritalein" an anderer Stelle unter einem anderen Namen Beiträge geschrieben hat (IP-Vergleich).

Die Forenregeln erlauben ausdrücklich einen Gastzugang, jedoch sollte jeder Gast unter einer einheitlichen Kennung auftreten und nicht - wie früher häufiger auch von registrierten Mitgliedern praktiziert - unter verschiedenen Nicknamen schreiben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gesperrt