Hallo,
ich benötige eine Kaufberatung für einen mittelschweren Judo-Anzug.
Ich benötige ihn für das Ju-Jitsu. Dort sind mittelschwere Anzüge (500 bis 700g/m²) von Vorteil.
Ich habe folgende Anzüge in näherer Auswahl und würde mich über Eure Expertenmeinungen freuen:
Noris White Tiger Comp 650g, ca. 70 €
Dax Europe 550g, ca. 55 €
Adidas J 650, 650g, ca. 60 €
Hayashi Osaka g ???, ca. 50 €
Danrho Nippon hatte ich schon mal bestellt und wieder zurück geschickt, hat nicht gut gepasst, viel zu weit und zu füllig. Kwon Training wars auch nicht.
Super wäre auch ein Anzug, der innen flauschig aufgeraut ist, da wir viel Schalgpolstertraining machen und die Reiskornwebung für Hautabschürfungen an den Ellenbogen sorgen. Gibt es das in dieser Qualitätsklasse schon?
Welchen der o.auf. Anzüge könnt Ihr empfehlen? Welcher ist besonders schmal geschnitten?
Vielen Dank für die Hilfe
Mittelschwerer Judo-Anzug?
Re: Mittelschwerer Judo-Anzug?
Solche Empfehlungen sind immer recht schwer, da wahrscheinlich niemand diese vier Anzüge selber über längere Zeit gleichzeitig gehabt haben wird. Auch ich schreibe hier nicht nur meine eigenen Erfahrungen sondern auch manches was ich gehört habe. Ich probier mich einmal dir eine Hilfe zu geben.
Der Noris ist ein recht weicher Anzug. Allerdings ist dieser glaube ich nicht innen aufgeraut und auch nicht so wahnsinnig schmal geschnitten.(Allerdings bin ich bei Noris nicht auf dem aktuellsten Stand)
Mit dem Dax Europe war ich nie wirklich zufrieden. Der ist definitv nicht aufgeraut und Tragekomfort habe ich dort nicht gespührt. Das geringe Gewicht merkt man auch nicht wirklich. Allerdings gibt es gerade beim Europe Qualitätsschwankungen. Ich hatte auch schon einen in der Hand, der mit meinem nicht zu vergleichen war.
Der Adidas J 650 ist ein "gefühlt" sehr leichter und angenehmer Anzug. Er ist leicht tailliert geschnitten, kommt dadurch im Brustbereich etwas weit vor. Dadurch kommt aber in gewisser Weise auch der selbe Effekt wie bei einem aufgerauten Anzug zu stande.
Der Hayashi Osaka ist glaube ich mit 600-700 g/m² angegeben, ich finde die Quelle allerdings gerade nicht. Ich würde sagen es ist der am engsten geschnittene Anzug. Aufgeraut ist auch dieser nicht und ist eher ein mittelschwerer Wettkampfanzug als ein Trainingsanzug.
Weitere Alternativen wären noch:
Ju-sports Akita: Dieser ist innen aufgeraut.
Budos Finest Gold: Dieser Anzug ist eng geschnitten.
Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich kein Ju-jitsu mache und daher die Anforderung an den ANzug nicht selber kenne. Eventuell hilft dir die kurze Beschreibung bei der Entscheidung
Der Noris ist ein recht weicher Anzug. Allerdings ist dieser glaube ich nicht innen aufgeraut und auch nicht so wahnsinnig schmal geschnitten.(Allerdings bin ich bei Noris nicht auf dem aktuellsten Stand)
Mit dem Dax Europe war ich nie wirklich zufrieden. Der ist definitv nicht aufgeraut und Tragekomfort habe ich dort nicht gespührt. Das geringe Gewicht merkt man auch nicht wirklich. Allerdings gibt es gerade beim Europe Qualitätsschwankungen. Ich hatte auch schon einen in der Hand, der mit meinem nicht zu vergleichen war.
Der Adidas J 650 ist ein "gefühlt" sehr leichter und angenehmer Anzug. Er ist leicht tailliert geschnitten, kommt dadurch im Brustbereich etwas weit vor. Dadurch kommt aber in gewisser Weise auch der selbe Effekt wie bei einem aufgerauten Anzug zu stande.
Der Hayashi Osaka ist glaube ich mit 600-700 g/m² angegeben, ich finde die Quelle allerdings gerade nicht. Ich würde sagen es ist der am engsten geschnittene Anzug. Aufgeraut ist auch dieser nicht und ist eher ein mittelschwerer Wettkampfanzug als ein Trainingsanzug.
Weitere Alternativen wären noch:
Ju-sports Akita: Dieser ist innen aufgeraut.
Budos Finest Gold: Dieser Anzug ist eng geschnitten.
Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich kein Ju-jitsu mache und daher die Anforderung an den ANzug nicht selber kenne. Eventuell hilft dir die kurze Beschreibung bei der Entscheidung
-
Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast im Prinzip mein Bauchgefühl wiedergegeben - der Adidas wäre zur Zeit mein Favorit.
Der Atika ist ein sehr schöner, preislich sehr interesanter Anzug, passt nur leider nicht so gut. Ich habe ihn mal von einem Bekannten probegetragen. Er ist leider zu weit geschnitten, so dass sich im Rücken in Gürtelhöhe eine fette Falte ergibt. Das ist beim Drauffallen oder Rollen äußerst unangenehm.
Was meinst Du mit dem "selben Effekt wie bei ein aufgerauten Anzug" beim Adidas?
Du hast im Prinzip mein Bauchgefühl wiedergegeben - der Adidas wäre zur Zeit mein Favorit.
Der Atika ist ein sehr schöner, preislich sehr interesanter Anzug, passt nur leider nicht so gut. Ich habe ihn mal von einem Bekannten probegetragen. Er ist leider zu weit geschnitten, so dass sich im Rücken in Gürtelhöhe eine fette Falte ergibt. Das ist beim Drauffallen oder Rollen äußerst unangenehm.
Was meinst Du mit dem "selben Effekt wie bei ein aufgerauten Anzug" beim Adidas?
Die aufgeraute Innenseite ist dafür da, das der schweiß daran hängen bleibt und in diesem Luftraum verdunstet. Durch den etwas weiteren Schnitt im Brustbereich entsteht auch dort ein Luftraum in dem der Schweiß verdunsten kann. Es mag nicht so effektiv sein, aber ich finde schon, dass man es etwas merkt. Allerdings würde ich nicht nur aus diesem Grund den Anzug holen, so effektiv wird es nicht sein.