Budokwai

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Budokwai

Beitrag von Lin Chung »

Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Budokwai

Beitrag von Ronin »

Ich glaube, insbesondere diesen Teil sollten alle deutschen Judoka einmal intensiv lesen (insbesondere die, die in irgendwelchen Büchern Erich Rahn und Alfred Rhode so glorifizieren)

http://www.budokwai.org/history_vol_i.h ... ans%201929

Interessant wäre jetzt natürlich, wie es in Deutschland dann weiterging. Leider liegt mir dazu rein gar nix vor.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Wie es weiterging kann ich Dir sagen, einiges steht ja auch in dem Text. Bis dato machte man in Deutschland kein Kodokan-Judo, Rahn war an diesem Austausch nicht beteiligt, Rhode war einer der Protagonisten.
In der Folge fanden ab 1932 in Frankfurt viele Jahre lang die Vorkriegs-Sommerschulen statt, Lehrer des Budokwai, insbesondere Koizumi und Tani unterrichteten dort, die ersten Graduierungen wurden vorgenommen usw. In den Folgejahren wurden m.W. auch andere japanische Lehrer eingeladen, wie z.B. Kawaishi und Ishiguro.

Diese erste Begegnung mit dem Budokwai hat also die Entwicklung des Judo in Deutschland ganz maßgeblich beeinflusst.

Steht aber - wenn auch nur äußerst knapp - in den Begleitmaterialien zur Dan-PO.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ja eben, äusserst knapp...
Gast

Beitrag von Gast »

Vizepräsident der Budokwai spendet Büchersammlung an Universität:

Mehr: http://hoploblog.wordpress.com/2011/02/ ... ollection/