Suche: Judoball

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Suche: Judoball

Beitrag von Kumamoto » 11.11.2009, 19:50

Hallo, kann sich jemand von Euch noch an die Judobälle (ich glaube von Dan Rho) erinnern? Ich suche eine Bezugsquelle dafür. Wäre nett, wenn einer helfen könnte!
Danke!!
Sven

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3612
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Suche: Judoball

Beitrag von tutor! » 11.11.2009, 20:10

Kumamoto hat geschrieben:Hallo, kann sich jemand von Euch noch an die Judobälle (ich glaube von Dan Rho) erinnern? Ich suche eine Bezugsquelle dafür. Wäre nett, wenn einer helfen könnte!
Danke!!
Sven
Meinst Du die Dinger von Jahoda?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Suche: Judoball

Beitrag von Kumamoto » 11.11.2009, 20:24

Der Name Jahoda sagt mir leider nichts.
Hier ist eine Seite, auf dem einer abgebildet ist:
http://www.shiaido.at/praejudo/judoball/index.html
Ich hatte mal vor etlichen Jahren einen, hauptsächlich zum Ashi- waza üben.

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3612
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Suche: Judoball

Beitrag von tutor! » 11.11.2009, 21:23

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann hat Robert Jahoda das Konzept und die "Bälle" entwickelt. Es gab mal ein Buch dazu mit allerlei Übungsformen, z.T. wurden auch Lehrgänge angeboten. Ich habe aber seit Jahren nichts mehr davon/darüber gehört. Es ist richtig, dass sie in erster Linie zum Üben von Ashi-waza verwendet werden sollten. Ich persönlich war allerdings nie wirklich davon begeistert. Eine aktuelle Bezugsquelle kenne ich nicht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Suche: Judoball

Beitrag von Linowitsch » 12.11.2009, 20:12

Ich suche so ein Ding auch schon sehr lange. Hab leider noch nix gefunden. Wir haben früher mal so ein Ding gehabt im Verein. Aber des ist weg. Unser Sportgeschäft konnte einen solchen auch nicht auftreiben, und im Sortiment der großen Sportgerätehersteller ist er leider auch nicht drin. :dontknow

Schade.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)

noboru
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2014, 10:31

Judoball vom Frantisek Jahoda

Beitrag von noboru » 12.02.2019, 14:44

Ich entschuldige mich, der Text ist in Englisch. Ich kann es nicht auf Deutsch schreiben.

---------------
Basic practice for judo ashiwaza improving with judo ball ( judoball ). Judo ball was developed by Mr. Frantisek Jahoda from Salzburg, Austria before 25 years ago (Mr. Jahoda emigrated from Czechoslovakia before 1989 and lived in Austria).

Is nice do this similar practice with children and adults for their better foot control for effective judo ashiwaza. I have some good experiences with its. Some clubs in Germany, Austria and Czech Republic use this for training ashiwaza for beginners. It learns right postitions of foot for harai ot gari.

Here is small video:
https://www.youtube.com/watch?v=DwHMwiJl03g



Here is more info about judo ball. It has own patent. Pdf with more info and description is here http://www.freepatentsonline.com/4998719.pdf

Before 20 years ago I watched some instructional film from Mr. Jahoda and his sons (both were Austrian judo national team members later - Roman Jahoda and Martin Jahoda). It was nice video with more examples of using. Mr. Frantisek Jahoda released some book in Germany about judo ball using too - Judolehrsystem für Kinder mit dem Judoball. Judo Ausbildungs- und Prüfsystem. Präjudo - Judo 6. Kyu. Praktische Anwendung einer Dissertation von Dr. DI F. Jahoda, Judoball-Verlag, 2000.

Here is photo of Mr. Frantisek Jahoda from one seminar in Jicin, Czech Republic around year 1990.
Bild

More info about judoball ( selling / patent info etc. ) could have Mr. Jahoda Martin from Judoschule Sakura Salzburg Austria ( http://www.judoschule-sakura.at/kontakt.php )

Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 794
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Suche: Judoball

Beitrag von Jupp » 13.02.2019, 17:25

Ich war im vergangenen Jahr in Österreich und habe dort ein Dojo besucht. Die Judotrainerin dieses Vereins zeigte mir voller Stolz diese "Bälle" und war von deren Möglichkeiten sie im Judounterricht ganz verschieden einzusetzen ganz begeistert.

Jupp

Holger König
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 410
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Suche: Judoball

Beitrag von Holger König » 14.02.2019, 02:22

Haben sowas nicht die bekannten Firmen für Kampfsport-Artikel? Möglicherweise unter anderen Namen, mal die Web-Kataloge durchblättern.

Antworten