ich muss bis nächste Woche Mittwoch (also den 28.10.) eine Hausarbeit schreiben und habe mir das Thema "Die Entstehung des Judo und seine Entwicklung bis heute" ausgesucht. Die Hausarbeit soll höchstens 5 Seiten umfassen, also nix wildes, aber dafür muss es aus verlässlichen Quellen stammen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was Lektüren angeht. Ich habe nämlich schon in zahlreichen Online-Katalogen von Bibliotheken und in anderen Portalen nach Büchern gesucht, aber man kennt den Inhalt ja nicht und daher weiß ich nicht, ob die mir weiterhelfen. Und ich denk, ihr habt schon mehr seriöses Wissen intus als so manche Internetseiten.
Zur Gliederung habe ich mir Folgendes überlegt:
Zuerst würde ich gerne auf den "Ursprung des Judo" zu sprechen kommen. Also die Wurzel im Jiu-Jitsu und dessen Entwicklung zum Judo, wobei wohl Kano die tragende Rolle zukommen dürfte. Könnte mir da das Buch "Kodokan-Judo" als Grundlage dienen oder kennt ihr ein besseres Nachschlagewerk? Ich habe auch ein Buch gesehen das hieß "1oo Jahre Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Judo in Deutschland" und soll Infos zu Gründern und der Entwicklung dieser Künste bis 2005 enthalten. Habt ihr ne Ahnung, ob das helfen könnte?
Als nächstes würde ich die "Heutige Situation des Judo" beleuchten, also wie wie es in der Gesellschaft integriert ist und wann es hilfreich sein könnte zum Beispiel.
Kann mir da jemand Tipps zu Lektüren geben? Ansonsten kann man sich da auch sicher selbst zusammensammeln, worauf man eingehen will.
Und als letztes würde ich gerne über Technikgruppen, deren Ideen und die verschiedenen Ausführungsarten von Judo informieren. Zum Beispiel unter der Überschrift "Judo Praxis " oder so. Ein Buch was mir dabei helfen kann, ist auf jeden Fall mein "Richtig Judo" von Andreas Schäfer, obwohl es ein bisschen zu wenig die Theorie, sondern größtenteils Praxis beschreibt. Es gibt wahrscheinlich bessere Bücher, die die Hintergründe beleuchten.
Hoffentlich fallen euch verlässliche Quellen ein, die innerhalb von ein paar Tagen erhältlich sind und meldet euch. Denn für Antwort wäre ich sehr dankbar! Falls ihr weitere Vorschläge und Anregungen zur Gliederung habt, immer raus damit! Ich bin offen für alle Vorschläge.

Euer Nosthoras