Also mein Frage an euch lautet, wie kann ich mich vorbereiten auf Judo, kennt da jemand ein paar Übungen oder nützliche Tipps, und wie stark sollte man für Judo sein?

Das ergibt einen BMI von 18 >> zu wenig. Etwas Gewicht mittels Krafttraining mit Eigengewichtübungen zuzusetzen wäre also sicherlich nicht verkehrt. Allerdings würde ich anders als mein Vorredner an deiner Stelle nicht jeden Tag Krafttraining durchführen. Zu Beginn einmal wöchentlich, später ggf. zweimal - je nachdem, wie häufig du sonst noch trainierst. Sprich dich dazu am besten mit deiner Übungsleitung daheim ab. Das Programm sollte immer beide Gegenspielermuskel beinhalten und auch eine funktionelle Körperschule beinhalten. Sonst sind Haltungsschäden vorprogrammiert.Benutzername, 09.09.2009, 15:28 hat geschrieben:Hab den Beistrich vergessen, habe keinen Gewichtsprobleme im Gegenteil (60kg auf 182cm)
"Klassische" Situps sind schädlich für die Lendenwirbelsäule. Es reicht, den Oberkörper nur wenigeRonin hat geschrieben: Mach Liegestütze Kniebeugen und Sit-Ups.
Gerade davon rate ich Anfängern stets ab; zu leicht schleifen sich falsche Bewegungen ein, die man dann als Trainer nur mühsam wieder ausfeilen kann.kastow hat geschrieben:Außerdem kannst du die Techniken des letzen Trainings daheim im Tandoku-renshu (Schattentraining ohne Partner) wiederholen. Übe die Bewegungen auf jeden Fall auch im Zeitlupentempo. Beobachte dabei dein Gleichgewicht und deine Haltung. Das schult ungemein.
Hallo "Benutzername",Benutzername hat geschrieben:Lol die meisten Tipps sind recht gut aber das mit dem Yoga… ich will Judoka werden !!!
Etwas anders. Ich habe in einem Sommerlager in Malente mit Wlad zusammen trainiert. Er müsste ungefähr deine Körperproportionen haben. Ich bin 1,96 cm klein und wiege federleichte 108 kg.Benutzername hat geschrieben:[...]schließlich hilft die geübteste Technik nicht, wenn man nicht genug Kraft hat, den Gegner von der Stelle zu bewegen oder wie seht ihr das?