http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=625686
Folgende Zeile stimmt mich nachdenklich:
Die Angegriffene hat mit beiden Handen direkt in die Klinge der Waffe gegriffen um diese abzuwehren (ob kurzes Schwert oder großes Messer - die Details zur Waffe sind mir nicht bekannt). Im Ergebnis hat ihr diese Instinktreaktion aber auf jeden Fall das Leben gerettet.Die Angeschuldigte griff die Mitschülerin sofort an, indem sie mit dem Schwert in Richtung des Bauchbereiches des Mädchens stach, um diese zu töten. Die Geschädigte wehrte die Stiche ab, wobei sie erheblich an den Händen und Armen verletzt wurde.
Für mich bedeutet dieser Vorfall zwei Dinge:
- es kann jeden unverhofft treffen
- die Täter sind nicht immer - sicherlich aber im Falle von Messerattacken meistens - "kundig" in der Handhabung von Waffen.
Hätte sie geringere Verletzungen davongetragen, wenn sie entsprechende Abwehren geübt hätte? Ich weiß es nicht und ich glaube, niemand kann das wissen. Aber ich glaube, dass diejenigen, die es können, ihren Schülerinnen und Schülern zumindest zeigen sollten, wie man sich in einer sollten Situation wenigstens ein wenig besser schützen kann, als direkt in die Klinge zu greifen.