Wertungstafel neuer Generation ohne hohe Kosten
Wertungstafel neuer Generation ohne hohe Kosten
Ich habe eine programmierte Wertungstafel auf dem neusten Stand , die Wetungstafel ist nach den offizellen Maßstäben erstellt wurden.
Man braucht nur ein z.B ein Laptop ein Monitor od. ein Beamer und Musikboxen und schon geht es los.
Am Laptop ist die Bedienungsanzeige und am Monitor ist die Wetungstafel zu sehen.
Und auf diesem weg wollte ich nur mal erfahren wie das Interesse ist an einerr Preisgünstigeren variante.
Man braucht nur ein z.B ein Laptop ein Monitor od. ein Beamer und Musikboxen und schon geht es los.
Am Laptop ist die Bedienungsanzeige und am Monitor ist die Wetungstafel zu sehen.
Und auf diesem weg wollte ich nur mal erfahren wie das Interesse ist an einerr Preisgünstigeren variante.
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Re: Wertungstafel neuer Generation ohne hohe Kosten
Hallo steini,
ich würde es schön finden, wenn du dein neues Projekt etwas näher vorstellen würdest (vielleicht sogar ein paar Fotos, die kann ich auch gerne ins Forum hochladen) und was du unter "preisgünstig" verstehst.
Dann kann sich der Leser eher ein Urteil darüber bilden ob es für seinen Verein / Sparte in Frage kommt die Investition zu tätigen.
Gibt es pro Notebook eine Lizenz oder kann eine Vereinslizenz erworben werden?
ich würde es schön finden, wenn du dein neues Projekt etwas näher vorstellen würdest (vielleicht sogar ein paar Fotos, die kann ich auch gerne ins Forum hochladen) und was du unter "preisgünstig" verstehst.
Dann kann sich der Leser eher ein Urteil darüber bilden ob es für seinen Verein / Sparte in Frage kommt die Investition zu tätigen.
Gibt es pro Notebook eine Lizenz oder kann eine Vereinslizenz erworben werden?
schöne Grüße
Christian
Christian
Hallo steini,
für preisgünstige Alternativen besteht immer und überall Interesse. Allerdings muss man bei deinem Projekt erst sehen wie gleichwertig das ist.
Daher folge doch bitte Christians Rat und stell es etwas genauer vor.
für preisgünstige Alternativen besteht immer und überall Interesse. Allerdings muss man bei deinem Projekt erst sehen wie gleichwertig das ist.
Daher folge doch bitte Christians Rat und stell es etwas genauer vor.
Ich habe die Wertungstafel bei unseren Vereinsmeisterschaften schon ausgetestet.
selbst ungelernete nur mit geringen Judokenntissen können sie bedienen.
Ich habe z.B die Anzeige über mein 19 Zoll Monitor laufen und als Kampfrichter kann man das hervorgend sehn.
Die Anzeige besteht aus
Verein
Name
Wertung
Kampfzeit veränderbar
strafen
osai-komi zeit
Nächster Kämpfer
Wie bekomme ich die Bilder Hochgeladen?
Über die kosten habe ich mir noch nicht so viel gedanken gemacht, aber der Programmiere wollte unter den Preis der Billigsten Anzeige bleiben.
Und dem Verein wird Garatiert das bei Regeländerung ein Update für mind. 1 jahr kostenlos ist.
selbst ungelernete nur mit geringen Judokenntissen können sie bedienen.
Ich habe z.B die Anzeige über mein 19 Zoll Monitor laufen und als Kampfrichter kann man das hervorgend sehn.
Die Anzeige besteht aus
Verein
Name
Wertung
Kampfzeit veränderbar
strafen
osai-komi zeit
Nächster Kämpfer
Wie bekomme ich die Bilder Hochgeladen?
Über die kosten habe ich mir noch nicht so viel gedanken gemacht, aber der Programmiere wollte unter den Preis der Billigsten Anzeige bleiben.
Und dem Verein wird Garatiert das bei Regeländerung ein Update für mind. 1 jahr kostenlos ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christian am 14.05.2009, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zu einem zusammengefasst. Bilder hinzugefügt.
Grund: Zwei Beiträge zu einem zusammengefasst. Bilder hinzugefügt.
- Christian
- Administrator
Die Bilder von der Software sind online.
schöne Grüße
Christian
Christian
Nun ja - spannend wird es erst bei folgende Features:
- Übernahme der Kämpfernamen aus einen Listenführungssystem
- Übergabe der Sieger an das Listenführungssystem
- Anzeige von Vereinslogos/Flaggen etc.
- Anzeige des Folgekampfs
Außerdem muss die Funktionalität robust sein. Also muss man z.B. eine Wertung bei laufender Haltegriffzeit zurücknehmen können, eine Wertung auf den anderen Gegner herüberschreiben können, bei Haltegriffen zwischen "mate" und "sono-mama" unterscheiden können usw....
Das Ganze gibt es übrigens schon etwas länger von Matthias Fischer (fischer ( at) ippon.org) einschl. animierter Anzeige von osae-komi usw. Sieht auch deutlich aufgeräumter aus als diese Screenshots. Matthias hat dazu spezielle Tastaturen gemacht, mit denen das Board super-intuitiv gesteuert werden kann.
- Anzeige des Folgekampfs
Außerdem muss die Funktionalität robust sein. Also muss man z.B. eine Wertung bei laufender Haltegriffzeit zurücknehmen können, eine Wertung auf den anderen Gegner herüberschreiben können, bei Haltegriffen zwischen "mate" und "sono-mama" unterscheiden können usw....
Das Ganze gibt es übrigens schon etwas länger von Matthias Fischer (fischer ( at) ippon.org) einschl. animierter Anzeige von osae-komi usw. Sieht auch deutlich aufgeräumter aus als diese Screenshots. Matthias hat dazu spezielle Tastaturen gemacht, mit denen das Board super-intuitiv gesteuert werden kann.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gut der schreibfehler ist bereits erkannt und gändert wurden aus Sido wurde der Shido.
Und bei den Haltegriffzeit kann man die Zeit anhalten und weiterlaufen lassen,
oder auch gleich zurücksetzen und damit sofort die Zeit erneunt laufen lassen.
die folgende Features sind bereits angedacht und werden auch noch umgesetzt
Die Anzeige des folgekampfs ist schon dabei.
Und bei den Haltegriffzeit kann man die Zeit anhalten und weiterlaufen lassen,
oder auch gleich zurücksetzen und damit sofort die Zeit erneunt laufen lassen.
die folgende Features sind bereits angedacht und werden auch noch umgesetzt
Die Anzeige des folgekampfs ist schon dabei.
- Christian
- Administrator
@tutor!
Die Frage ist, was kostet die Software von Matthias Fischer wenn er sie auf Turnieren zur Verfügung stellt.
Für kleinere inoffizielle Turniere kann ich mir gut die von steini vorgestellte Lösung vorstellen, wenn der Preis stimmt.
Das System von Matthias wäre für kleinere Wanderpokale oder Vereinsturniere als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber für ein Kinderturnier kann die Software von Steini in meinen Augen gut eingesetzt werden. Optimal wären noch die beiden angesprochenen Punkte vom auslesen der Liste sowie das zurückschreiben des aktuellen Kampfergebnisses.
Ist die Software noch in der Beta-Phase steini oder wie ist der aktuelle Status.
Vielleicht ergibt sich ja hier die Möglichkeit, dass jemand bereit ist im Verein bei einem kleinen Turnier das ganze weiter zu testen.
Die Frage ist, was kostet die Software von Matthias Fischer wenn er sie auf Turnieren zur Verfügung stellt.
Für kleinere inoffizielle Turniere kann ich mir gut die von steini vorgestellte Lösung vorstellen, wenn der Preis stimmt.
Das System von Matthias wäre für kleinere Wanderpokale oder Vereinsturniere als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber für ein Kinderturnier kann die Software von Steini in meinen Augen gut eingesetzt werden. Optimal wären noch die beiden angesprochenen Punkte vom auslesen der Liste sowie das zurückschreiben des aktuellen Kampfergebnisses.
Ist die Software noch in der Beta-Phase steini oder wie ist der aktuelle Status.
Vielleicht ergibt sich ja hier die Möglichkeit, dass jemand bereit ist im Verein bei einem kleinen Turnier das ganze weiter zu testen.
schöne Grüße
Christian
Christian
-
- 3. Dan Träger
Die Software von Matthias Fischer kann man ja - soweit ich weiß - nach wie vor nicht kaufen, sondern er stellt sie im Rahmen seiner Gesamtdienstleistung für Veranstaltungen zur Verfügung. Sie kommt also, wie die Vor-Poster ja schon geschrieben haben, für Vereinsmeisterschaften und kleinere Turneire etc. sicherlich nicht in Frage...
Von daher dürfte in der Tat "steini"s Software auf Interesse stoßen, zumal wenn er noch die angekündigten Ergänzungen vornimmt und alles ausgetestet ist und wirklich stabil läuft.
Der einzige "Knackpunkt" in der Judo-Szene ist natürlich der Preis - der muß ausgesprochen moderat sein...
Von daher dürfte in der Tat "steini"s Software auf Interesse stoßen, zumal wenn er noch die angekündigten Ergänzungen vornimmt und alles ausgetestet ist und wirklich stabil läuft.
Der einzige "Knackpunkt" in der Judo-Szene ist natürlich der Preis - der muß ausgesprochen moderat sein...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Das Scoreboard hat Matthias schon verkauft - das Listenführungsprogramm aber nicht. Aber wenn der Preis stimmt und es vor allem stabil läuft, kann "steinis" Programm durchaus interessant sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
- Christian
- Administrator
Die ersten beiden Punkte sind sehr sinnvoll bzw. sehr hilfreich. Punkt drei ist nett aber in meinen Augen kein Muss, es ist eine kleine Spielerei.steini hat geschrieben:die folgende Features sind bereits angedacht und werden auch noch umgesetzt
schöne Grüße
Christian
Christian
Die Anzeige ist immer noch in der Betaversion und Änderungen wird es noch geben.
Ich habe mich nur für die Anzeige entschieden, da ich nur kleine Jugendturniere durchführe
und die Anzeigen die es gibt kosten ja auch mind 270 €.
Da ist die Version die ich habe einfach schon super, und sehr leicht zu bedienen.
Da man ja ein Rechner od. ein Laptop sowie ein Monitor zu Hause hat ist der aufwand sehr gering.
Ich habe mich nur für die Anzeige entschieden, da ich nur kleine Jugendturniere durchführe
und die Anzeigen die es gibt kosten ja auch mind 270 €.
Da ist die Version die ich habe einfach schon super, und sehr leicht zu bedienen.
Da man ja ein Rechner od. ein Laptop sowie ein Monitor zu Hause hat ist der aufwand sehr gering.
- Christian
- Administrator
Hallo Steini,
daher finde ich deine SW ja auch sehr interessant.
Ist die Software mit Java geschrieben (sprich plattformunabhängig und damit auch unter Linux nutzbar) oder ist sie für Windows geschrieben.
Ich weiß das es für Spiele ein frei konfigurierbards Shortcut-Keyboard gibt, welches über USB an den PC angeschlossen wird.
Dies könnte man (optional) benutzen um die Software anzusteuern, so wäre man nicht mehr auf die Maus bzw. auf die Tastatur angewiesen.
Für die Shortcut-Keyboards würde man dann ein Layout drucken, welches die Tasten eindeutig zuordnet.
daher finde ich deine SW ja auch sehr interessant.
Ist die Software mit Java geschrieben (sprich plattformunabhängig und damit auch unter Linux nutzbar) oder ist sie für Windows geschrieben.
Ich weiß das es für Spiele ein frei konfigurierbards Shortcut-Keyboard gibt, welches über USB an den PC angeschlossen wird.
Dies könnte man (optional) benutzen um die Software anzusteuern, so wäre man nicht mehr auf die Maus bzw. auf die Tastatur angewiesen.
Für die Shortcut-Keyboards würde man dann ein Layout drucken, welches die Tasten eindeutig zuordnet.
schöne Grüße
Christian
Christian
Die orange Hintergrundfarbe bei der Anzeige ist zu grell, ich wäre dafür
daß die relevanten Informationen (Wertungen, Zeit) optisch hervorgehoben
werden und die irrelevanten (Hintergrund, Rahmen usw.) mehr dezent gestaltet
werden.
daß die relevanten Informationen (Wertungen, Zeit) optisch hervorgehoben
werden und die irrelevanten (Hintergrund, Rahmen usw.) mehr dezent gestaltet
werden.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Wenn ich Euch da mal einen Tip geben kann...
Für den australischen Judoverband wurde eine solche Software kostenfrei auf einer Homepage angeboten.
Sieht professionell aus und ist, trotz englischem Menue, leicht zu bedienen.
Sucht mal unter Google nach Scorejudo...
Loki
www-eintracht-borbeck-judo.de
ach ja, hat auch ein Listenmodul, wenn ich mich nicht irre
Für den australischen Judoverband wurde eine solche Software kostenfrei auf einer Homepage angeboten.
Sieht professionell aus und ist, trotz englischem Menue, leicht zu bedienen.
Sucht mal unter Google nach Scorejudo...
Loki
www-eintracht-borbeck-judo.de
ach ja, hat auch ein Listenmodul, wenn ich mich nicht irre
Hab das Proggie wiedergefunden, schaut mal da:
http://www.scorejudo.com/st.php?uv=364I0I1I0I0
Ist ne Vorschau
http://www.scorejudo.com/st.php?uv=364I0I1I0I0
Ist ne Vorschau
Hallo,
ich kenne das Programm auch- ist wirklich super.
Aber was ich vermisse, ist die Verarbeitung von Listen (oder ich hab es noch nicht hinbekommen)
Aber sonst ist das Programm genial.
ich kenne das Programm auch- ist wirklich super.
Aber was ich vermisse, ist die Verarbeitung von Listen (oder ich hab es noch nicht hinbekommen)
Aber sonst ist das Programm genial.
Bitte eine kostenlose Anzeigetafel und bzw. eine Turniersoftware /Exelsoftware zur Listenführung
an
judo.hhg@googlemail.com
schicken Danke
an
judo.hhg@googlemail.com
schicken Danke
Hallo,
unter Scorejudo (www.scorejudo.com) steht eine Beta- Version der Kampftafelsoftware 5.0 kostenlos zum Download bereit.
Mir persönlich gefällt das neue Layout nicht, aber es sind neue Funktionen dazugekommen. Leider ist es- soweit ich gesehen habe- nicht möglich, Wertungen per Tastendruck zurückzunehmen. Aber ein Anschauen lohnt sioch allemal. Ein tolles Projekt.
unter Scorejudo (www.scorejudo.com) steht eine Beta- Version der Kampftafelsoftware 5.0 kostenlos zum Download bereit.
Mir persönlich gefällt das neue Layout nicht, aber es sind neue Funktionen dazugekommen. Leider ist es- soweit ich gesehen habe- nicht möglich, Wertungen per Tastendruck zurückzunehmen. Aber ein Anschauen lohnt sioch allemal. Ein tolles Projekt.