Judo-Abteilung im Verein gründen

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Alex2811
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Judo-Abteilung im Verein gründen

Beitrag von Alex2811 »

Hallo Leute,
ich rede nich lange drum herum: Ich möchte in einem benachbarten Verein eine Judoabteilung gründen. Diese besteht zur Zeit noch aus einer einzigen Gruppe. (Ist ein kleiner Dorfverein, Nachfrage ist vorhanden aber nicht soooo riesig)

Trainingszeit ist vorhanden, richtige Judomatten (haben zur Zeit nur normale Sportmatten) sind in Aussicht und was jetzt noch fehlt ist quasi die "Anmeldung" beim Verband. Muss ich mich hiermit an den NWJV oder den DJB wenden? Ich hätte jetzt eher auf DJB getippt, mein Trainer meinte jedoch NWJV, war sich aber auch nicht sicher. Kann mir jemand hierzu was genaueres sagen? Bzw. an WEN muss ich mich wenden?

Wäre sehr dankbar für einige Infos!

Gruß
Alex
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Judo-Abteilung im Verein gründen

Beitrag von tutor! »

Hallo Alex,

Vereine sind immer im Landesverband Mitglied. Wenn Du aus NRW kommst, dann also der NWJV.

Viel Erfolg!
tutor!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Alle Infos findest Du eigentlich auf der NWJV-Homepage: http://www.nwjv.de/
Dort gibt es in der "Infoleiste" unter dem Punkt "Neuaufnahmen" auch ein Merkblatt sowie einen Aufnahmeantrag zum Herunterladen.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Falls am Anfang zu wenig Matten zur Verfügung stehen, empfehle ich dir diesen Faden:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 4352217344
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Alex2811
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex2811 »

Sorry, hab hier länger nicht mehr reingeschaut, danke erstmal für die Antworten!

Noch eine "Kleinigkeit": Wenn ich als Ansprechpartner beim Aufnahmeantrag eingetragen werde, muss ich dann zwangsläufig eine ÜL-Lizenz besitzen?
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Warum solltest Du die denn benötigen? Oder anders heum: nein, brauchst Du nicht....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten