DDK - Geschichte

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

DDK - Geschichte

Beitrag von renegat »

DDK - Geschichte - Rueckblick!! Wer fragt, erhaelt Antwort!
AO Dan-Tag DDK in 2003
D. Teige wollte auf der HV in 2003 zuruecktreten.
Dem ambitionierten K.Matschke dauerte das zu lange. F.Thiele wurde von K.Matschke vorgeschickt, Vorwuerfe gegen D.Teige zu formulieren.
Die HV in NRW wurde von Thiele, Matschke und Moewius als Generalprobe benutzt, um hier bereits das Kommando zu uebernehmen. Es wurden Neuanmeldungen als Stimmverstaerkung angenommen, obwohl dies nach Abstimmung nicht sein sollte.
Unterschriften wurden hierbei teilweise gefaelscht. Sie konnten die Wahl nicht gewinnen.
Mit falschen Vorwuerfen wurde die AO HV erzwungen und alle Vorwuerfe ausgeraeumt. Dies konnte die Gruppe nicht verwinden.
K.Matschke zog seine Bewerbung zurueck.
St.Gregor, TH und Thiele verliessen die Versammlung.
TH hob seinen Finger hoch und sagte: " die Versammlung erinnert ihn an die letzte ZK Sitzung."
Eine Dan-Verteilung nach der AO HV gab es nicht; Verleumdung !
Ave
Zuletzt geändert von Fritz am 23.02.2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verbalentgleisungen entfernt.
Fritz
Moderator
Moderator

Re: DDK - Geschichte

Beitrag von Fritz »

@renegat: Zu den juristisch interessanten Sachverhalten (Stichwort: Fälschungen) bitte
ich Dich, umgehend halbwegs brauchbare Belege zu liefern, sonst sehen wir (also Christian und ich) uns
gezwungen, Deinen Beitrag als in unredlicher Absicht geschrieben anzusehen und
deshalb zu entfernen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

Ganz so ohne Hintergrund scheint der Sachverhalt dennoch nicht zu sein, denn Monate später hat dann das DDK anscheinend darauf eine Antwort gefunden.
Im Umkehrschluss werden Ehren-Dan-Grade und Anerkennungen bei grober Unsportlichkeit und bei Verstößen gegen das DDK e.V., die mit Ausschluss oder Austritt behaftet sind, geahndet. Die DDK Dan-Grade erlöschen und werden somit ungültig. Leider mussten wir in 2003 bei einigen Sportlern diese Maßnahmen ergreifen. Erloschene und somit ungültige Dan-Grade des DDK :Frank Thiele, 9. Dan Judo; K. D. Matschke, 6. Dan Judo; Tom Herold, 6. Dan Judo; K.-H. Heidtmann, 9. Dan Jiu Jitsu; K. Möwius, 7. Dan Jiu Jitsu Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das die betroffenen Personen zum nächsten Verband springen und ihre aberkannten Dan-Grade wieder anerkennen lassen. Diese Charaktereigenschaft können wir nicht ändern und wollen sie auch nicht kommentieren. (Auszug aus dem DDK Magazin Nr. 31 – Dezember 2005)
Viele Grüße
U d o
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Mifune »

Hallo "renegat"

Wer hat wo gefragt? Habe ich etwas verpasst? Wer ist TH? Da Du in den Raum gestellt hast, es wurden Unterschriften gefälscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein pensionierter Polizeibeamter (Möwius) sich auf solche Spielchen einlässt. Macht auch wenig Sinn, eine strafbare Handlung vorzunehmen.
Also, bevor Du etwas behauptest, solltest Du auch sicher sein, dass es so ist.
Eine Frage gestatte mir: „Wieso behauptet Teige auf der AO MV 2008, die Finanzlage ist ok?" Habe etwas anderes gehört.
Wieso beschimpft Herr Teige „zahlende Mitglieder“ wenn sie schriftlich anfragen, wie es Niedersachsen weiter geht.
Wäre doch für die zahlenden Mitglieder des DDK interessant zu wissen: "Wer hier die Unwahrheit sagt?"
Nach meinen Erfahrungen könnte ich Dir die Antwort geben.
Jetzt kommen wir wieder zurück auf die Geschichte des DDK, die ist nicht so berichtenswert.
Oder klingt das gut? Matthias Schießleder versucht auszuschließen, im Jahre 2005 Vorstand der LG-Niedersachsen ausgeschlossen, im Jahre 2008 Vorstand der LG-Niedersachsen ausgeschlossen. Die Liste lässt sich noch erweitern ...
Sind denn alle schlecht? Nur Herr Teige und seine Gefolgsleute nicht?!?!?!

Abschließend möchte ich anmerken: Zum Stichwort DDK-Geschichte, wenn das DDK weiterhin so die Rechte der Mitglieder ignoriert, dann ist das DDK bald Geschichte.

Ganz herzliche Grüße

Mifune
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Das DDK ist (eine unendliche) Geschichte in mehrfacher Hinsicht und die Darstellungen von "renegat", die Reaktionen hierauf und die bekannten Vorgänge und deren (Nicht-)Kommentierung durch die hier mitschreibenden Vertreter des DDK zeigen doch mehr als deutlich den Zustand dieser Vereinigung, die sich der Förderung und Erhaltung der Budo-Werte verschrieben hat.

Mittlerweile komme ich persönlich zu dem Schluss, dass es nicht nur die engere Führung selbst ist, die den Pfad des Budo verlassen hat, sondern - da sich offensichtlich die Mehrheit nicht positioniert - schließe ich sogar nicht mehr aus, dass die Mehrheit der DDK-Mitglieder hinter ihrem Präsidium - oder sollte man sagen: vor seinem Präsidium (stramm-)steht.

Einige der damals (2003) Ausgeschlossenen habe ich persönlich schon vor Jahrzehnten kennen gelernt und halte eine Beteiligung an illegalen Machenschaften wie Urkundenfälschung für ausgesprochen abwegig. Ich wünschte, ich könnte dies für die derzeitige Führung mit genau derselben Bestimmtheit sagen. Die Vorgänge um den jüngsten Ausschluss des Vorstands der LG Niedersachsen steht einer positiven Einschätzung zumindest der Satzungsstreue des Präsisiums deutlich entgegen.

An dieser Stelle möchte ich ein Gedicht von Eugen Roth zitieren:

Das Schnitzel

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet,
bemerkte, daß ihm dies missriet.
Doch, da er es sich selbst gebraten,
tut er, als sei es ihm geraten,
und, um sich nicht zu strafen Lügen,
isst er's mit herzlichem Vergnügen!

Ich wünsche allen DDK-Judoka weiterhin einen gesegneten Appetit.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von renegat »

re. Faelschung oder Missbrauch
soweit ich die Info habe, sind einige Pers. angeschrieben worden, um den Jahresbeitrag zu begleichen.
Erstaunte Rueckfrage, ich habe nichts unterschrieben; sagt doch alles - oder ?
freundschaft
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von renegat »

Hallo Mifune
Als betroffener des 01.11.08 giesst Du immer wieder Oel ins Feuer.
Ich habe gelesen, dass Du Vorstandprotokolle und Rechnungen zur
Einsicht anbietest ?
Ist das nicht strafbar ? v.w. Vertrauensbruch, Datenschutz ?
Moewius
Ist nach meinem Kenntnisstand vom Pol.-Dienst in den Schuldienst
uebergetreten.
freundschaft
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

renegat hat geschrieben:re. Faelschung oder Missbrauch
soweit ich die Info habe, sind einige Pers. angeschrieben worden, um den Jahresbeitrag zu begleichen.
Erstaunte Rueckfrage, ich habe nichts unterschrieben; sagt doch alles - oder ?
freundschaft
Oh, das sagt sehr viel über die Verwaltung des DDK, aber nichts über mögliche Wahlmanipulation durch Fälschung von Unterschriften, wie Du es kolportiert hast. Also bitte zur Klärung: Wer hat wen angeschrieben und auf welcher Grundlage?
renegat hat geschrieben:Hallo Mifune
Als betroffener des 01.11.08 giesst Du immer wieder Oel ins Feuer.
Ich habe gelesen, dass Du Vorstandprotokolle und Rechnungen zur
Einsicht anbietest ?
Ist das nicht strafbar ? v.w. Vertrauensbruch, Datenschutz ?
freundschaft
Von DDK-Seite hier wurde bestätigt, dass es gar keine Protokolle gäbe, sondern nur Privataufzeichnungen - nun ja, damit stellt sich die Frage der Rechtmäßigkeit nicht mehr.

Außerdem bietet "Mifune" nur solche Dokumente an, die ihn von den gegen ihn erhobenen Vorwürfen entlasten. Das ist sein gutes Recht.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder über jeden alles behaupten dürfte und derjenige dürfte dann nicht einmal mehr die ihn entlastenden Dokumente zu seiner eigenen Rehalilitierung verwenden. Wir dürfen nicht vergessen: Mifune ist bezichtigt worden, dem DDK erheblichen Schaden zugefügt zu haben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von renegat »

Hallo Tutor
die Neuanmeldungen und falsche Unterschriften bezogen sich nur auf die Wahl in NRW.
Kann auch sein, dass die Unterschriften nur fuer die Wahl geleistet wurde und hinterher abgestritten wurde, sie geleistet zu haben.
Hat mit mangelnder Verwaltung ueberhaupt nichts zu tun.

Es werden immer wieder Behauptungen aufgestellt, die das DDK schlecht machen.
Hat von den Usern schon mal jemand versucht ( so wie ich ), einen
DDK Inseider zu befragen ?
freundschaft
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

renegat hat geschrieben:Hallo Tutor
die Neuanmeldungen und falsche Unterschriften bezogen sich nur auf die Wahl in NRW.
Kann auch sein, dass die Unterschriften nur fuer die Wahl geleistet wurde und hinterher abgestritten wurde, sie geleistet zu haben.
Hat mit mangelnder Verwaltung ueberhaupt nichts zu tun.
Was denn nun? Demnach keine Fälschung?
renegat hat geschrieben:Es werden immer wieder Behauptungen aufgestellt, die das DDK schlecht machen.
Hat von den Usern schon mal jemand versucht ( so wie ich ), einen
DDK Inseider zu befragen ?
freundschaft
Ja, ständig, aber es kommt nichts.... :cry: Und das obwohl "yellowpress" u.a. hier imer wieder Ankündigungen gemacht haben. Aber wenn Du tatsächlich ein Insider bist, kannst du uns ja unsere Fragen beantworten.

Im Übrigen werden hier keine Behauptungen aufgestellt, sondern Fragen gestellt, die eben nicht beantwortet werden - bzw. die Antworten, die kommen, lassen erschaudern und Schlimmeres befürchten. Ich war selbst 20 Jahre DDK-Mitglied! Ich bin über die Entwicklungen entsetzt!
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von renegat »

Hallo Tutor
Ich betrachte mich nicht als Insider; aber man kann welche fragen.
Es ist verstaendlich, dass man sich nicht oeffentlich aeussern will.

Als Neuer habe ich bereits viele Artikel aus dem Forum gelesen. Leider sind einige bereits von 2006 und 07. Man moechte als Neuer auch seine Meinung dazu aessern. Besonders ueber die Auslassungen des
TH oder des Preetzer Anhanges ?
Ich stelle dies nur einmal so in den Raum
Ist das moeglich oder sind diese aelteren geschlossen ?
freundschaft
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

renegat hat geschrieben: Ist das moeglich oder sind diese aelteren geschlossen ?
freundschaft
Grundsätzlich sind Antworten natürlich möglich, allerdings haben sich einige der Diskutanten - z.B. Tom Herold - von diesem Forum verabschiedet, so dass es in den meisten Fällen wenig Sinn machen sollte, die Debatte neu zu entfachen.

Außerdem sind in aller Regel unterschiedliche Meinungen zu den Themen geäußert worden. So lange keine wirklich neuen Aspekte auftauchen, fände ich es besser, alte Debatten ruhen zu lassen.

Allerdings lässt sich jederzeit zu jedem Sachthema ein neuer Faden eröffnen. Das wäre bei einem inhaltlichen Anliegen wohl die elegantere Lösung.
Budostar
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Verein: Judoverein Hohe Mark 81 e.V.

Beitrag von Budostar »

renegat hat geschrieben: Moewius
Ist nach meinem Kenntnisstand vom Pol.-Dienst in den Schuldienst
uebergetreten.
Das kann ich bezeugen! Er ist gelernter Wagenbauer (Holzkutsche), dann zur Polizei und dann in den Schuldienst, um anschließend in Rente zugehen!
renegat hat geschrieben:Es wurden Neuanmeldungen als Stimmverstaerkung angenommen
Dem kann ich auch nur zustimmen! Es wurden Judoka, den Braungurt verliehen mit der Bitte auf eine Versammlung zufahren! Aber nur für ne Abstimmung!
Und weil man dann Braungurt war, wurde man dann sehr sehr schnell ins DDK aufgenommen!
Und das innerhalb von 2min!
Vom Gelbgurt zum Braungurt + DDK-Mitgliedschaft in 2min! Respekt

UND DAS IST FAKT, kenne diese PERSON persönlich!
Martial Arts Equipment & more im Ruhrgebiet : http://www.ehms-budo-shop.de
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

War der nun wirklich nur Judoka oder kam der auch aus einer anderen Budoecke?
Zuletzt geändert von Lin Chung am 24.02.2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Budostar hat geschrieben: Dem kann ich auch nur zustimmen! Es wurden Judoka, den Braungurt verliehen mit der Bitte auf eine Versammlung zufahren! Aber nur für ne Abstimmung!
Und weil man dann Braungurt war, wurde man dann sehr sehr schnell ins DDK aufgenommen!
Und das innerhalb von 2min!
Vom Gelbgurt zum Braungurt + DDK Mitgliedschaft in 2min! Respekt

UND DAS IST FAKT, kenne diese PERSON persönlich!
Ich kann nur sagen: widerlich - Gradiuerung aus machtpolitischen Gründen ohne sportliche Leistung! Ist die Graduierung wenigstens später aberkannt worden?
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Mifune »

Hallo Budostar,

wieso muss der berufliche Werdegang bezeugt werden? Verstehe ich nicht. Ist doch toll, wenn jemand, in diesem Falle Klaus Möwius, erst eine Lehre macht und dann zur Polzei geht. Die Beweggründe, warum er den Wechsel von der Polizei in den Schuldienst wählte, ist doch auch seine Sache. Ist er deswegen ein schlechter oder guter Judoka? Verstehe ich alles nicht?!

Ich ziehe meinen Hut vor Menschen, die etwas aus ihrem Leben gemacht haben, der Werdegang ist doch beneidenswert.

Nicht vergessen, das hier ist das JUDO-FORUM

Viele Grüße

Mifune
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

Gradiuerung aus machtpolitischen Gründen ohne sportliche Leistung! Ist die Graduierung wenigstens später aberkannt worden?
In Bezug auf das DDK fand ich den Begriff Verleihung von Seiten des DDK netter, da man es später einfacher, was geliehen wurde, gehört einem halt nicht immer und man muss es zurückgeben, wenn der Verleiher es fordert.
Gelesen in: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =25&t=3600
Viele Grüße
U d o
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von renegat »

zum Werdegang
Wenn man hoch zu Ross sitzt,
kann man tiefer fallen
freundschaft
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

zum Werdegang
Wenn man hoch zu Ross sitzt,
kann man tiefer fallen
...sollte eigentlich was dran sein. Nur in der heutigen Zeit scheint sich das nicht mehr zu bewahrheiten.
Aktuell: 1.30 Euro-Geschichte, Miss-Management usw.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt

Freundschaft

Beitrag von HBt »

renegat hat geschrieben:(..)Man moechte als Neuer auch seine Meinung dazu aessern. Besonders ueber die Auslassungen des
TH oder des Preetzer Anhanges ?
Ich stelle dies nur einmal so in den Raum(..)
Lieber renegat,
bitte äußere Dich.
Antworten