aufgrund von etwas Langeweile gerade in der Arbeit bin ich bei Youtube auf dem Wurf "Daki-Age" gestoßen. Köönt ihr mir über den vielleicht bisschen was erzählen? Ist der gut zu werfen wenn man im Boden geklammert wird und viel Kraft in den Beinen hat? Ist Daki-Age der jap. Name? Hab gerade im Forum geschaut und habe da unter anderem folgendes gefunden:
Daki-Age wäre ein klassischer Wurf aus dem Bodenkampf (auch wenn
der Abwurf verboten ist)
Wenn Du ihm nach dem Ausheben runterwirfst.
Da besteht dann eine gute Chance, das Genick zu erwischen.
Früher gab es mal Ippon, wenn Uke hoch genug ausgehoben wurde...
Du hast leider keinen Link angegeben. Ich vermute, Du meinst diese Technik:
Man nennt sie auch Mochiage-otoshi, ist aber obendrein falsch demonstriert. Toris Hände greifen unter Ukes Beinen durch, so dass Uke bis auf Schulterhöhe gehoben werden kann. Uke "sitzt" dann förmlich auf Toris Schultern, bevor er nach hinten abgeworfen werden kann. Wie Fritz korrekterweise geschrieben hat, gab es früher Ippon, wenn Uke bis auf Toris Schulterhöhe angehoben wurde.
Heute gibt es inder Tat höchstens ein Hansolu-make, wenn Du Deinen Gegner auf den Rücken wirfst. Damals übrigens auch schon, die Regel mit dem Ippon für das Anheben gab es, weil man den Wurf nicht durchziehen lassen wollte.
Zuletzt geändert von tutor! am 23.02.2009, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)