Erneuerung Fachübungsleiterlizenz

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
vellek
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Bundesland: Hessen

Erneuerung Fachübungsleiterlizenz

Beitrag von vellek »

Guten Abend,
ich habe eine Fachübungsleiterlizenz des DSB über den Brandenburgischen Judoverband, die allerdings nur bis 1993 gültig war. Da ich nun wieder aktiv bin, frage ich mich, ob man diese einfach erneuern lassen kann, so dass ich wieder ohne Probleme Kinder trainieren darf. Da ich zu lange inaktiv war, weiß ich nicht, ob diese Fachübungsleiterlizenz gleichbedeutend mit einer heutigen Trainer C-Lizenz ist !? Wer kann mir helfen?
hashime !
Zuletzt geändert von Christian am 17.12.2008, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Große Buchstaben gibt es auch kostenlos, ich bitte daher diese auch zu verwenden. Auch wenn wir hier in einem Forum sind gehört es zum guten Stil, sich an die gültigen Rechtschreibregeln zu halten. Danke.
tutor!
Moderator
Moderator

Re: erneuerung fachübungsleiterlizenz

Beitrag von tutor! »

Grundsätzlich gilt die Lizenz nicht mehr. Die Landesverbände sind in der Handhabung dieser Fälle aber weitgehend autonom, wenngleich sie an die Rahmenbedingungen des DOSB gebunden sind.

Verbindliche Auskunft kann Dir daher nur der Lehrwart Deines Landesverbandes geben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Erneuerung Fachübungsleiterlizenz

Beitrag von Fritz »

Da wirst Du wohl einen Übungsleiter-Ausbildungslehrgang besuchen müssen.
Willst du 2009 dran teilnehmen, dann kümmere Dich umgehend,
der Meldeschluß war nämlich am 15.12.2008 in Brandenburg.
Die Fachübungsleiterlizenz heißt heute Trainer-C-Breitensport und
gilt 4 Jahre. D.h. Deine Lizenz ist verfallen.

Kinder kann man allerdings auch ohne Lizenz trainieren... Erwachsene auch... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Erneuerung Fachübungsleiterlizenz

Beitrag von Jupp »

Wenn Du ca. 15 Jahre nicht mehr unterrichtet hast und eventuell auch schon länger kein Judo gemacht hast, ist es auch für dich selber sicherlich sehr interessant, an einem ÜL-Ausbildungslehrgang teilzunehmen. Vielleicht bist Du überrascht, wieviel sich in der Zwischenzeit geändert hat oder aber auch, wieviel immer noch so geblieben ist, wie Du es gelernt oder kennengelernt hast.

Also mein Tipp: bilde dich in deinem Landesverband weiter, es lohnt sich ganz sicher - für Dich und für diejenigen, die du unterrichten möchtest.

Jupp
Antworten