Habt ihr eine Idee? Angriff mit linkem Arm über Ukes rechte Schulter, Tori hält Ukes linken Arm fest und dreht zu Uchi-Mata o.ä. ein.
Ich würde versuchen, unter dem linken Arm abzutauchen und sowas wie Tani-Otoshi versuchen.
Was gibt es noch? Besonders für die U10 Regeln. (keine Rückwärtstechniken, kein Beinfassen)
shinbashi
Konter zu Uchi Mata Eingang links?
- Shinbashi
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Bühlertal
Konter zu Uchi Mata Eingang links?
Gruß
Shinbashi
Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Shinbashi
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Wenn sich alles auf die u10 bezieht musst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen. Der Griff über die Schulter ist da nämlich nicht erlaubt.
Auch Tani-Otoshi als Konter bringt in dieser Altersklasse nicht so viel. Er wird nicht bewertet, der Kampf wird mit "Mate" unterbrochen (außer der Gekonterte kommt in eine gute Position) - und bei Wiederholung droht auch noch ein Shido.
Aber wenn es ein Konter zu Uchi-Mata sein soll, würde ich mal für Schnelligkeit plädieren:
Das Bein, das angegriffen werden soll schnell aus der "Schussbahn" bringen und dann Uchi-Mata-Sukashi oder Tai-Otoshi ansetzen.
Nur mal so interessehalber: Ist Uchi-Mata in der u10 denn so verbreitet???
Auch Tani-Otoshi als Konter bringt in dieser Altersklasse nicht so viel. Er wird nicht bewertet, der Kampf wird mit "Mate" unterbrochen (außer der Gekonterte kommt in eine gute Position) - und bei Wiederholung droht auch noch ein Shido.
Aber wenn es ein Konter zu Uchi-Mata sein soll, würde ich mal für Schnelligkeit plädieren:
Das Bein, das angegriffen werden soll schnell aus der "Schussbahn" bringen und dann Uchi-Mata-Sukashi oder Tai-Otoshi ansetzen.
- Shinbashi
- 1. Dan Träger
- Verein: TV Bühlertal
Re: Konter zu Uchi Mata Eingang links?
Als Eingang ist es erlaubt. Du darfst nur nicht permanent über die Schulter greifen und halten.Lippe hat geschrieben:Wenn sich alles auf die u10 bezieht musst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen. Der Griff über die Schulter ist da nämlich nicht erlaubt.
Richtig "verbreitet" ist der nicht. Aber es ist so, daß besonders Kinder von Vereinsfunktionären / Trainern mit "Killertechniken" aufwarten und dann die anderen Kinder dumm gucken und fallen.Lippe hat geschrieben:Aber wenn es ein Konter zu Uchi-Mata sein soll, würde ich mal für Schnelligkeit plädieren:
Da kommen Gelbgurte mit Tomoe-Nage, Yoko-Otoshi etc. und gewinnen alles.
Das ist sehr demotivierend für die anderen.
Anstatt sich am "Wettrüsten" zu beteiligen, will ich eher auf das Erkennen von div. Ansätzen und Chancen auf Konter erkennen setzen. Also wenn Tori mit dem linken Arm über die Schulter greifen will und mit der Hüfte vorkommt, müsste sich Einiges draus machen lassen.
Shinbashi
Gruß
Shinbashi
Shinbashi
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Meines Wissens ist der Griff über die Schulter auch nicht zum Angriff erlaubt. Es sollten ja gerade so Techniken wie ein (schlecht ausgeführter) Kubi-Nage unterbunden werden. Das ginge aber wieder, wenn die Fassart erlaubt wäre.Shinbashi hat geschrieben:Als Eingang ist es erlaubt. Du darfst nur nicht permanent über die Schulter greifen und halten.Lippe hat geschrieben:Wenn sich alles auf die u10 bezieht musst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen. Der Griff über die Schulter ist da nämlich nicht erlaubt.
Der Griff über die Schulter ist nur dann erlaubt, wenn dies z.B. durch einen O-Goshi-Ansatz des Partners zustande kommt. Und selbst dann muss sofort ein Gegenangriff gestartet werden, sonst wird mit "Mate" unterbrochen.
Aber vielleicht kann sich ja noch einmal ein Kampfrichter zu Wort melden und diesen Punkt klären.
Sobald der Griff oben auf die Schulter kommt ist darunter Platz, um z.B. einen O-Goshi eindrehen zu können. Das muss natürlich wieder schnell gehen, leichter ist es nämlich, wenn der Partner seine Hüfte noch nicht nach vorne bringt.Shinbashi hat geschrieben:Also wenn Tori mit dem linken Arm über die Schulter greifen will und mit der Hüfte vorkommt, müsste sich Einiges draus machen lassen.
Re: Konter zu Uchi Mata Eingang links?
Das ist vollkommen korrekt.Lippe hat geschrieben: Der Griff über die Schulter ist nur dann erlaubt, wenn dies z.B. durch einen O-Goshi-Ansatz des Partners zustande kommt. Und selbst dann muss sofort ein Gegenangriff gestartet werden, sonst wird mit "Mate" unterbrochen.
Ansonsten ist ein weiterer typischer Konter gegen Uchi-mata das sogenannte "Gegendrehen". Aber auch das würde in diesen Altersklassen nicht bewertet werden.
Davon abgesehen kann ich mir Uchi-mata als "Killertechnik" für U10er höchstens in Bezug auf die Mitgliederzahlen des jeweiligen Vereins vorstellen, weil die Kleinen reihenweise gefrustet das Handtuch werfen. Das ist für diese komplexe Technik einfach viel zu früh, die Zwerge wären in der Regel völlig überfordert.
Die Meisten würden sich schon unendlich schwer tun, Uchi-mata halbwegs erkennbar als solchen mit einem völlig kooperativen Partner hinzubekommen, geschweige denn, damit reihenweise Turniere zu gewinnen.
Von daher macht es auch nicht wirklich Sinn, sich zu diesem Zeitpunkt mit Verteidigungsstrategien und Kontermöglichkeiten zu beschäftigen. Ich denke diese Zeit ist mit dem Üben der dem Alter entsprechenden Basistechniken, oder einem lustigen Fangspiel, oder einem kleinen Bodenrandori, oder... besser genutzt.