Trainervergütungen / Fahrtkosten
- bushi7
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: SC Sigmaringen
Hallo Forum.
Mich würde interessieren, in welcher Höhe Vereine die Stunden ihrer Trainer vergüten. Was erhält ein Trainer für eine Einheit. Da die Trainingseinheiten ja unterschiedlich lang sind, wäre es sinnvoll die Vergütung auf die Zeitstunde (60 Minuten) umzurechnen.
Erhält jeder Trainer den gleichen Satz, oder wird je nach Qualifikation mehr bezahlt?
Legt ein Verein die Bezahlung offen, oder ist die Vergütung evtl. auch Verhandlungssache?
Gibt es weitere Zuschüsse für Arbeitsmittel, Fahrtkosten und wie sieht es mit dem WLSB-Zuschuss für Übungsleiter aus?
Wie wird die Arbeit der Jugendlichen Hilfstrainer / Sportassistenten honoriert?
Mich würde interessieren, in welcher Höhe Vereine die Stunden ihrer Trainer vergüten. Was erhält ein Trainer für eine Einheit. Da die Trainingseinheiten ja unterschiedlich lang sind, wäre es sinnvoll die Vergütung auf die Zeitstunde (60 Minuten) umzurechnen.
Erhält jeder Trainer den gleichen Satz, oder wird je nach Qualifikation mehr bezahlt?
Legt ein Verein die Bezahlung offen, oder ist die Vergütung evtl. auch Verhandlungssache?
Gibt es weitere Zuschüsse für Arbeitsmittel, Fahrtkosten und wie sieht es mit dem WLSB-Zuschuss für Übungsleiter aus?
Wie wird die Arbeit der Jugendlichen Hilfstrainer / Sportassistenten honoriert?
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Re: Trainervergütungen / Fahrtkosten
Über die genauen Beträge möchte ich mich hier im Forum jetzt nicht auslassen...
Bei uns wird je nach Qualifikation unterschieden:
Stufe 1 - Anwärter
Stufe 2 - Wird nach einem Jahr erreicht
Stufe 3 - Unter bestimmten Vorraussetzungen
Stufe 4 - Lizenzierte Übungsleiter
Wer in welcher Stufe ist und was bezahlt wird, ist allen Trainern bekannt. Um die Stufe zu erhalten, müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein (Betreuereinsätze, Schulungen, ...).
Dann gibt es noch Trainer mit besonderem Status, bei denen die Vergütung Verhandlungssache ist (liz. Trainer, Olympia-Medaillen-Gewinner, etc... )
Fahrtkosten werden bei uns nicht gezahlt.
Bei uns wird je nach Qualifikation unterschieden:
Stufe 1 - Anwärter
Stufe 2 - Wird nach einem Jahr erreicht
Stufe 3 - Unter bestimmten Vorraussetzungen
Stufe 4 - Lizenzierte Übungsleiter
Wer in welcher Stufe ist und was bezahlt wird, ist allen Trainern bekannt. Um die Stufe zu erhalten, müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein (Betreuereinsätze, Schulungen, ...).
Dann gibt es noch Trainer mit besonderem Status, bei denen die Vergütung Verhandlungssache ist (liz. Trainer, Olympia-Medaillen-Gewinner, etc... )
Fahrtkosten werden bei uns nicht gezahlt.
Mein Verein zahlt die Entschädigung
entsprechend der Qualifikation, lizensierte Trainer sind zudem
beitragsfrei gestellt (da der Hauptverein irgendwie Zuschüsse
pro Lizenz bekommt).
Die Stundensätze entsprechen in etwa denen eines Studentenjobs
(allerdings ist es schon ne Weile her, daß ich studiert habe ).
entsprechend der Qualifikation, lizensierte Trainer sind zudem
beitragsfrei gestellt (da der Hauptverein irgendwie Zuschüsse
pro Lizenz bekommt).
Die Stundensätze entsprechen in etwa denen eines Studentenjobs
(allerdings ist es schon ne Weile her, daß ich studiert habe ).
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Bei uns wird es genauso gehandhabt.ctjones hat geschrieben:Bei uns wird nur nach Übungsleiter mit Lizenz und Ohne Lizenz unterschieden!
Soweit ich weiß (bin erst 1 Jahr in meinem neuen Verein) übernimmt der Verein die Kosten für Lehrgänge.
Beim ÜL-Lehrgang ist aber z.B. so, dass man sich für einen bestimmten Zeitraum beim Verein verpflichten muss, damit dieser die Kosten übernimmt.
schöne Grüße
Christian
Christian
Wir haben bei uns im Verein ein System etabliert, wonach sich der Stundensatz sich nach der Qualifikation des Trainers richtet. Es ein Grundgehalt und für jeden weiteren Gürtel und jede weitere Lizenz gibt es einen Zuschlag. Um dies allerdings nicht ins Unermessliche ausarten zu lassen, gibt es eine Höchstgrenze.
- The_Rod
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Knacki5780 hat geschrieben:Hallo! Wieso wird hier eigentlich so um den heißen Brei geredet?
Über Geld spricht man nicht!
- bushi7
- 2. Dan Träger
Ich finde den Beitrag von Knacki mutig und glaube, dass hier auch über Geld gesprochen werden darf. Meistens heisst es, der Verein zahlt das und dieser Verein gibt mehr usw. Geredet wird über dieses Thema viel, aber leider nie offen oder so ganz ehrlich.
Warum sollte das hier nicht einmal besprochen werden, damit Abteilungsleiter oder Vorstandsmitglieder einmal einen Vergleich haben, wie andere Vereine die Übungsleiter bezahlen?
Knackis Beitrag ist auf jeden Fall die erste verwertbare Antwort auf eine konkrete Frage.
Warum sollte das hier nicht einmal besprochen werden, damit Abteilungsleiter oder Vorstandsmitglieder einmal einen Vergleich haben, wie andere Vereine die Übungsleiter bezahlen?
Knackis Beitrag ist auf jeden Fall die erste verwertbare Antwort auf eine konkrete Frage.
- bushi7
- 2. Dan Träger
Das war jetzt auch gar nicht so auf Deinen Beitrag bezogen, dass habe ich schon verstanden. Ich habe Deinen natürlich als Aufhänger missbraucht, um vielleicht doch noch einige weitere hilfreiche Antworten zu erhalten.The_Rod hat geschrieben:Hab ja auch nen smilie angehängt!
bushi7 hat ja recht. aber ich traue mich trotzdem nicht, meinen echten namen anzugeben
bei uns gibt es für eine einheit (90min):
16 euro - haupttrainer
11 euro - cotrainer (mit dan)
8 euro - cotrainer (ohne dan)
fahrtkosten werden erstattet, aber erst ab 12km.
für wettkämpfe bekommt der betreuer 5 euro betreuergeld und 0,25 euro pro gefahrenen km.
bei uns gibt es für eine einheit (90min):
16 euro - haupttrainer
11 euro - cotrainer (mit dan)
8 euro - cotrainer (ohne dan)
fahrtkosten werden erstattet, aber erst ab 12km.
für wettkämpfe bekommt der betreuer 5 euro betreuergeld und 0,25 euro pro gefahrenen km.