Fürs Judo geeignet?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Angosa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008, 17:15

Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Angosa »

Hallo liebe Judo-Gemeinde,

erst mal stelle ich mich kurz vor. Bin fast 20 Jahre, komme aus der Nähe von Frankfurt und hatte in meiner Jugend nicht sooo viel mit Sport am Hut. Kontakt hatte ich bis jetzt mit dem Judo nur bissi durch meinen Vater, der hat selbst früher Judo gemacht und auch Training für Jüngere gegeben, musste dann aber Verletzungsbedingt aufhören.

Meine grundsätzliche Frage ist jetzt mal aus interesse: Da ich ja schon 19 bin und ich auch auf der Homepage vom Blau Gelb Groß-Gerau (falls den Verein jemand kennt?) die Stunden für Anfänger schon ab 6 Jahren angeboten werden und ab 12 dann nur noch für Fortgeschrittene... stelle ich mir die Frage, ob es mit 19 jetzt schon zu spät für einen Einstieg in den Judo-Sport ist?

Ein anderes "Problem" dem ich mich konfrontiert sehe ist mein jetziges Gewicht. Bei 1,71 Meter wiege ich stattliche 98 Kilo, nein, es sind nicht nur Muskeln! Bietet sich der Sport dann überhaupt für mich an oder sollte ich dann lieber die Finger davon lassen?


Danke schonmal für alle ernst gemeinten Antworten und liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1918
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wir haben immer wieder Anfänger auch im Erwachsenen-Bereich, der älteste war Mitte 50 als er angefangen hat.
Auch das mit dem Gewicht seh ich nicht als großes Problem an, das wird sich, bei regelmäßigem Training in Teilen von selbst lösen.
Es hängt aber einfach von der Trainingsgruppe ab, in einer Wettkampfgruppe brauchst Du nicht anfangen. Allerdings schreiben viele Vereine nicht unbedingt Anfängergruppen im Erwachsenen-Bereich aus, sondern intgrieren diese einfach in das normale breitensport-Training. Vor Ort fragen hilft am ehesten, mehr zumindest als theoretische Antworten aus dem Netz.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Trax »

Erst mal herzlich Willkommen hier :hello

Wie Hofi schon schrieb, schreiben die Vereine meist keine gesonderte Erwachsenanfängergruppe aus, die hätte nämlich i.A. zu wenig Teilnehmer. Anfänger werde einfach in den normalen Trainingsbetrieb integriert. Wenn du sicher gehen willst was die für Trainining machen gehe und schau dir das mal an. Oder, falls du dir das am Anfang nicht traust, ruf mal an oder schick eine Mail. Ich hab noch keinen Verein gesehen, der nicht froh über ein zusätzliches Mitglied in der Erwachsenenjudogruppe ist :D
Und falls die dort wirklich nur Wettkampf machen, geh mal zum nächsten Verein. Sollte ja bei der Bevölkerungsdichte um Frankfurt kein Problem sein.

Ich habe selbst mit 20 vor zwei Jahren angefangen und dass war auch kein großes Problem. Man sollte sich am Anfang nicht davon abschrecken lassen dass da nur Leute auf der Matte stehen die das scheinbar schon ewig machen und eine Kondition haben, die aus deiner (und als ich angefangen habe auch aus meiner) Sicht abartig ist. ;)
Versuch es einfach mal, mit 19 bist du auf keinen Fall zu alt/zu groß/zu schwer/zu unsportlich etc.. Wichtig ist nur es am Anfang nicht zu übertreiben, auch wenn man gerne sofort mit den anderen mithalten möchte. Das führt nur zur Überforderung und genausoschnell ist dann auch die Motivation wieder weg. Die ersten Wochen sind die schwierigsten, zumindest körperlich gesehen. Danach fängt sich das mit Muskeln/Gewicht/Kondition schon von allein an einzupendeln und man hat nicht mehr vier Tage nach jedem Training Muskelkater sonderen nur noch manchmal ;)
Und dann fängt es auch an richtig Spass zu machen :D

Also, versuch es doch einfach mal, ich mache es immer noch und je länger ich es mache destso besser wird es...

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Syniad »

Hallo,

ich habe mit 25 bei Null angefangen. Klar geht das. Mit 19 ist man zudem ein wenig mobiler als mit acht, wenn Mama einen fahren muss ;) . Wenn also der Verein bei Euch "um die Ecke" sagt, er nehme keine erwachsenen Anfänger (einfach nachfragen! Wie Hofi schon schreibt, bedeutet die Tatsache, dass es keinen speziellen Anfängerkurs für Erwachsene gibt, nicht automatisch, dass Du nicht herzlich im Training willkommen wärst!), dann fahr am besten eine Stadt weiter und frag da mal an.
Wenn Du spezielle Fragen zum Einstieg als Erwachsener hast, stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße,
Sonja

edit: Ui. Trax hat sich noch schnell dazwischengeschoben. Ist aber egal, wir sind uns eh einig.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Spalter »

Also Blau-Gelb Groß Gerau ist mit Sicherheit kein Verein mit Wettkampfschwerpunkt!

Ko-Soto-Gake hier aus dem Forum startet zumindest für Groß Gerau und gibt dort Kindertraining. Vielleicht kann sie dazu was sagen ;)
Angosa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008, 17:15

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Angosa »

Noch mal ne vll doofe Frage :?

Ist es verbindlich an Wettkämpfen teilzunehmen wenn man im Verein ist oder kann man auch ohne Wettkämpfe seine Prüfungen ablegen?
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hi,

ich kann in der Tat was dazu sagen ;-).
Erst mal zu deiner letzten Frage vielleicht: Natürlich muss man nicht bei Wettkämpfen teilnehmen, wenn man Gürtelprüfungen ablegen will! Es gibt zwar (soweit ich weiß) Vereine, die von ihren Kindern in einem bestimmten Alter erwarten, dass sie zumindest einmal ein an einem Turnier teilgenommen haben, bevor sie die nächste Gürtelprüfung machen können. Wenn sie dann entscheiden, dass das nichts für sie ist, dann ist das aber auch OK. Dass so etwas erwartet wird, ist aber auch eher die Ausnahme und bei erwachsenen Anfängern sowieso nicht.

Dann zu BG Groß-Gerau:
Die Homepage ist wahnsinnig veraltet und absolut nicht aktuell. Ich wollte mich schon längst mal drum gekümmert haben, aber ich komme nicht dazu.
Eine Erwachsenengruppe in diesem Sinne haben wir momentan überhaupt nicht. Freitags abends gibt es eine Gruppe (ich glaube um 19 Uhr), in der ältere Jugendliche (U17 und U20) trainieren. Wie viel da los ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wir haben auch einen Papa von einem der Kids, der neulich in diese Gruppe eingestiegen ist - als absoluter Anfänger und noch viel älter als du ;-). Er hat neulich seine zweite Gürtelprüfung abgelegt :-).

Wettkampf ist tatsächlich kein Schwerpunkt (dafür sind wir einfach nicht genügend Trainer). Wenn du aber eine "reine" Erwachsenengruppe suchst, bist du in einem anderen Verein wahrscheinlich besser aufgehoben. Du kannst mir auch gerne noch mal eine PM schicken, wenn du da noch Infos willst.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 12:19
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Lindau
Kontaktdaten:

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Joachim »

Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten ;)

Aber zu Deiner Frage.
Nein, Du musst nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Die Prüfungsordnung schreibt nur Randoris vor. D.h. Du kämpfst gegen Deine Vereinskollegen während der Prüfung. Allerdings nicht wie in einem "richtigen" Wettkampf sondern eher locker, um zu sehen, dass Du die Techniken auch aus nicht abgesprochenen Bewegungen ausführen kannst.

Du kannst jedoch später durch Wettkampfpunkte die Wartezeit auf den 1. Dan verkürzen, das geht allerdings auch durch Lehrgänge oder Lizenzen.

Es ist also nicht notwendig auf Wettkämpfe zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Einstieg ins Judo.

Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am 26.02.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
BadenIkkyu

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von BadenIkkyu »

Halo Angosa ! Herzlich willkommen ! ich bin auch erst mit 20 eingestiegen .
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

herzlich Willkommen hier!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :D
Viel Spass und Viel Erfolg in einer langen Judolaufbahn!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Angosa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008, 17:15

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Angosa »

Sooo, ich hab jetzt mal dank Ko-soto-gake Kontakt mit dem Abt. Leiter der Judogruppe hier im Ort aufgenommen. Mal sehn was er mir zurück schreibt. Vll kann ich dann ja schon am Freitag das erste mal am Training teilnehmen. Ich bin gespannt und freue mich auch zugleich.

Liebe Grüße Philipp
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Olaf »

Na dann viel Spaß beim Judo und willkommen im Forum.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51

Re: Fürs Judo geeignet?

Beitrag von Trax »

Und berichte mal wie es läuft wenn du angefangen hast...

Tobias
Antworten