Rechnungen vom Landesverband

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Rechnungen vom Landesverband

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

ich wollte mal Fragen, wie das bei euch im LV gehandhabt wird.

Im NJV war es bisher so, dass Rechnungen z.B. zu Lehrgängen direkt an den Teilnehmer geschickt wurden. Nun wird jede Rechnung an den Verein geschickt, der die Rechnung dann weiterleitet oder ggf auch bezahlt. Begründung: Der Verband kann die Zahlungseingänge der Teilnehmer nicht nachvollziehen, deswegen wird die Rechnung an den Verein geschickt. DAS IST DOCH VÖLLIGER QUATSCH und bringt doch nicht die Lösung, oder...?
Wisst ihr eine andere Begründung?

Wie ist das in eurem LV?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Rechnungen vom Landesverband

Beitrag von Hofi »

Man zahlt bar beim Lehrgang oder überweist vorher bei Anmeldung. Kommt auf den Lehrgang an.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Das war nicht die Antwort auf die Frage.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel

Beitrag von Christian »

Bevor du so patzig antwortest, solltest du deine Frage richtig stellen.

Ich hab auch noch keine Rechnung für Lehrgänge vom LV bekommen. Lehrgänge wurden auch bei mir vor Ort direkt bezahlt.
Eine Rechnung vom LV bekomme ich dann zum Beispiel, wenn ich dort Urkunden bestelle. Im Januar hab ich noch direkt die Rechnung bekommen, habe daher noch nichts von dieser Umstellung mitbekommen.
DAS IST DOCH VÖLLIGER QUATSCH und bringt doch nicht die Lösung, oder...?
Bevor du rumschreist und etwas als völligen Quatsch bezeichnest, solltest du Argumente bringen, warum dies deiner Ansicht nach schlecht ist.

Du schreibst, die Rechnung wird direkt an den Verein geschickt. Ich vermute mal, dies ist dann der Abteilungsleiter, welcher beim LV eingetragen ist. Was ist daran schlecht, der LV hat einen festen Ansprechpartner, von welchem er Geld verlangt. Wo der Abteilungsleiter das Geld dann herholt (ob aus der Vereinskasse oder von seinem Mitglied) kann dem Verband egal sein.
Wenn es wirklich um Zahlungen für Lehrgänge steht, so ist es ja meistens der Verein, der seine Leute auf Lehrgänge schickt.
schöne Grüße
Christian
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Frage:
ich wollte mal Fragen, wie das bei euch im LV gehandhabt wird.
Wie ist das in eurem LV?
Antwort:
Man zahlt bar beim Lehrgang oder überweist vorher bei Anmeldung. Kommt auf den Lehrgang an.
-->
Das war nicht die Antwort auf die Frage.
Langsam kommen mir doch Zweifel am Geisteszustand mancher User...

Im übrigen ist gerade in China ein Sack Reis umgefallen.
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Nick hat geschrieben:Im übrigen ist gerade in China ein Sack Reis umgefallen.
Ja, CNN berichtet schon:

[ externes Bild ]

;)
Judo - just for fun!
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

Back to topic....
schöne Grüße
Christian
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Du schreibst, die Rechnung wird direkt an den Verein geschickt. Ich vermute mal, dies ist dann der Abteilungsleiter, welcher beim LV eingetragen ist. Was ist daran schlecht, der LV hat einen festen Ansprechpartner, von welchem er Geld verlangt. Wo der Abteilungsleiter das Geld dann herholt (ob aus der Vereinskasse oder von seinem Mitglied) kann dem Verband egal sein.
Wenn es wirklich um Zahlungen für Lehrgänge steht, so ist es ja meistens der Verein, der seine Leute auf Lehrgänge schickt.
...genau. Manchmal hat der Verein genug Geld in der Kasse und bezahlt die Lehrgänge, sodass die Teilnehmer nichts dazutun müssen. Es kann aber auch schon im Mitgliedsbeitrag kalkuliert sein.
Wenn nicht, muss man halt aus der eigenen Tasche bezahlen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Bei uns ist das anders: Der Verein bezahlt nur die Fortbildungen, die Ausbildungskosten trägt der Teilnehmer selber. Deswegen hat mein Vereinsverantortlicher mir die Rechnung in die Hand gedrückt mit der Bemerkung "JULEICA ist eine Ausbildung" und dann gesagt, dass ich die Rechnung begleichen soll.
Das Argument: Jetzt ändert sich doch nichts, die Zahlungen werden wie gehabt vom TN beglichen.

@Patrick und @Nick DaMaddin im Wettkampforganisatitionsforum, Topic Gegenstände im Gi
Und nein, ich möchte jetzt für einige aus diesem Forum sprechen, wir provozieren nicht, wir hinterfragen kritisch. Das ist der Punkt. Leider kommt es manchmal so rüber, dass es arrogant, besserwisserisch und einfach nur impertinent klingt, dem ist aber meistens nicht so.
Achso wir sind übrigens in einem Fachforum.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

Sorry, aber mir ist immer noch nicht wirklich klar, worauf du hinaus willst.
Das Argument: Jetzt ändert sich doch nichts, die Zahlungen werden wie gehabt vom TN beglichen.
???
Was willst du damit sagen.

Was für eine Antwort erwartest du?
Der LV hat einen Ansprechpartner, das ist der Abteilungsleiter, der für die Judosparte etc. zuständig ist. Rechnungen gehen an ihn. Dieser leitet sie weiter oder begleicht sie.

Wenn Volkswagen Autos an einen Händler verkauft ist es VW nur wichtig, das das Geld vom Händler kommt. Warum sollte VW hinter allein seinen Käufern hinterherlaufen. Das macht der Händler.
schöne Grüße
Christian
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Der Verband kann die Zahlungseingänge der TN nicht nachvollziehen. Was macht er? Er schickt den Vereinen die Rechnungen, mit der Bitte sie zu begleichen. Was macht der Verein? Entweder er begleicht die Rechnungen, was der Verband ja will oder er leitet an den TN weiter mit der Bitte sie zu bezahlen. Was hat das dem Verband gebracht?

Was ich für eine Antwort erwarte? An wen werden die Rechnungen in anderen LVs geschickt?
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

Der Verband kann die Zahlungseingänge der TN nicht nachvollziehen. Was macht er? Er schickt den Vereinen die Rechnungen, mit der Bitte sie zu begleichen. Was macht der Verein? Entweder er begleicht die Rechnungen, was der Verband ja will oder er leitet an den TN weiter mit der Bitte sie zu bezahlen. Was hat das dem Verband gebracht?
Dann ist es doch ein Fehler des Vereins. Wenn der LV es will, das von einer Person die Zahlungen kommen, dann soll der Verein bezahlen und sich das Geld dann wiederholen.
Du glaubst gar nicht wie abenteuerlich es sein kann, Überweisungen zuzuordnen, auch wenn man auf die Rechnung schreibt, wie der Verwendungszweck aussehen soll (Rechnungsnummer, Name, etc.).
schöne Grüße
Christian
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Ja! Dass es der Verein bezahlen soll, weiß aber niemand! Nur dass jetzt erst mal alle Rechnungen über den Verein gehen, vielleicht geht jetzt bald eine Meldung an alle Vereinsvertreter heraus. Aber bevor das nicht geschehen ist, kann sich doch gar nichts ändern. Deinen Äußerungen zufolge ist ja diese Regelung ziemlich neu. Spätestens auf der nächsten Verbandbeiratsitzung oder dem nächten Verbandstag wird die Masse informiert.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Ich kenne es auch nur so, dass Lehrgangsgebühren entweder direkt vor Ort (z.B. Sportassistent, Kata-Lehrgang, etc.) oder als Vorkasse per Überweisung (z.B. bei der Anmeldung zur Trainerausbildung) zu bezahlen sind.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Bei der Vorkasse: Wem wird die Rechnung zugestellt (Verein oder TN)?
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Dem Teilnehmer.

Allerdings kümmert sich bei uns in aller Regel auch der Teilnehmer selbst um die Anmeldung zu solch "großen" Maßnahmen. Ich habe als Abteilungsleiter noch keine Vereinsmitglieder z.B. zu einer Trainer-C-Ausbildung angemeldet, k.A. ob dann die Rechnung nicht doch zu mir als Vereinsvertreter käme.
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Ich hab noch nie ne Rechnung für Lehrgänge, Fobis, was auch immer erhalten. Lediglich für Urkunden, etc.
Wer zu einer Maßnahme anmeldet bezahlt auch, heißt, meldet der Verein, zahlt der Verein, meldet sich der Teilnehmer, zahlt auch der Teilnehmer.
Grüßle
Speedy :dancing
Antworten