Gegenstände im Gi
- Bombastik
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo
Gegenstände im Gi
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich bei einer Meisterschaft beobachtet, dass einem Judoka während seines Kampfes ein MP3-Player aus dem Gi gepurzelt ist. Der Kampf wurde vom Kari unterbrochen, um das Corpus Delicti zur Seite zu räumen. Ich habe auch schon von Schmuck, Uhren, Zigaretten, usw. gehört, die während eines Wettkampfes über die Tatami flogen. Müsste so ein Fehler nicht bestraft werden?
Gruß Bombastik
ich habe kürzlich bei einer Meisterschaft beobachtet, dass einem Judoka während seines Kampfes ein MP3-Player aus dem Gi gepurzelt ist. Der Kampf wurde vom Kari unterbrochen, um das Corpus Delicti zur Seite zu räumen. Ich habe auch schon von Schmuck, Uhren, Zigaretten, usw. gehört, die während eines Wettkampfes über die Tatami flogen. Müsste so ein Fehler nicht bestraft werden?
Gruß Bombastik
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Gegenstände im Gi
...wenn ich es nicht gelesen hätte, ich hätte es für einen Witz gehalten.dass einem Judoka während seines Kampfes ein MP3-Player aus dem Gi gepurzelt
So etwas sollte eine Disqualifikation zur Folge haben.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
-
- Blau Gurt Träger
Nicht zu fassen - den würde ich auch von der Matte stellen.
Gruß A.
Gruß A.
-
- Grün Gurt Träger
- Verein: TV Jahn Kapellen 06
Diese Dinge sind ja noch relativ harmlos, bei einer Bezirksmeisterschaft, bei der ich zugegen war, ist einem der Kontrahenten eine Schere aus dem Judogi geflogen. Das hätte im warsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können.
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Das muss als Betrugsversuch gehandhabt werden, und nach der entsprechenden Klausel mit Hansokumake bestraft werden!
Du sprichst doch etwa nicht von einer Bezirksmeisterschaft in Niedersachsen?
Du sprichst doch etwa nicht von einer Bezirksmeisterschaft in Niedersachsen?
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
- Bombastik
- Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo
Nein, nein, es geschah im tiefsten Sachsen.Niedersachsenjudoka hat geschrieben: Du sprichst doch etwa nicht von einer Bezirksmiesterschaft in Niedersachsen?
Aber was sieht das Regelwerk für so einen Fall vor?
Gruß Bombastik
- Joachim
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Lindau
die Wettkampfregeln sagen eindeutig, bei solchen Fällen muss Hansoku-Make ausgesprochen werden.
Auszug Wettkampfregeln IJF
Artikel 27 Verbotene Handlungen und Strafen (Fortsetzung)
HANSOKU-MAKE (Gruppe der schweren Regelverstöße)
b.) Hansoku-make wird jedem Kämpfer erteilt, der einen schweren
Regelverstoß begangen hat (oder der mit drei Shido bestraft worden ist und
einen weiteren leichten Regelverstoß begeht): ....
....
34) Harte oder metallene Gegenstände zu tragen (bedeckt oder nicht
bedeckt).
....
Gruß
Jo
Auszug Wettkampfregeln IJF
Artikel 27 Verbotene Handlungen und Strafen (Fortsetzung)
HANSOKU-MAKE (Gruppe der schweren Regelverstöße)
b.) Hansoku-make wird jedem Kämpfer erteilt, der einen schweren
Regelverstoß begangen hat (oder der mit drei Shido bestraft worden ist und
einen weiteren leichten Regelverstoß begeht): ....
....
34) Harte oder metallene Gegenstände zu tragen (bedeckt oder nicht
bedeckt).
....
Gruß
Jo
-
- 3. Dan Träger
Eine Schere im Anzug ist eigentlich auch als versuchter Angriff mit Waffen zu deuten.
Den sollte man aus dem Verband werfen und auf der schwarzen Liste vermerken.
Außerdem in Bild veröffentlichen, mit Namen.
Den sollte man aus dem Verband werfen und auf der schwarzen Liste vermerken.
Außerdem in Bild veröffentlichen, mit Namen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Nun mal langsam.
Klar die Schere ist schon ziemlich krass, aber wo ist denn bitte bei einem mp3-Spieler die Möglichkeit, ganz zu Schweigen von der Absicht, den Gegner zu verletzen?
Habt ihr noch nie vor Aufregung vergessen, die Socken oder das T-Shirt auszuziehen?
Klar die Schere ist schon ziemlich krass, aber wo ist denn bitte bei einem mp3-Spieler die Möglichkeit, ganz zu Schweigen von der Absicht, den Gegner zu verletzen?
Habt ihr noch nie vor Aufregung vergessen, die Socken oder das T-Shirt auszuziehen?
Keep cool and take it easy!
- Joachim
- Grün Gurt Träger
es geht doch gar nicht um die Socken oder T-Shirt.
Das wird ja auch nicht bestraft.
Aber harte, metallene Gegenstände.
So etwas darf man nicht vergessen.
MP3-Spieler .... womöglich noch die Ohrstöpsel drin.....
Und es geht auch nicht um den Vorsatz, einen anderen Verletzen zu wollen, sondern darum, die Kämpfer vor Verletzungen zu schützen. Muss ja nicht mal der Gegner sein.
Bestraft wird ebenso das Tragen von Ringen, Ohrsteckern, Pircings und dergleichen.
Selbst Haargummis mit Metallklammer sind verboten, wobei ich das schon wieder ein wenig zu empfindlich halte. Aber gut. Es heisst "kein Metall". Also sollte man sich daran halten. so schwer ist das auch nicht.
Grüße
Jo
Das wird ja auch nicht bestraft.
Aber harte, metallene Gegenstände.
So etwas darf man nicht vergessen.
MP3-Spieler .... womöglich noch die Ohrstöpsel drin.....
Und es geht auch nicht um den Vorsatz, einen anderen Verletzen zu wollen, sondern darum, die Kämpfer vor Verletzungen zu schützen. Muss ja nicht mal der Gegner sein.
Bestraft wird ebenso das Tragen von Ringen, Ohrsteckern, Pircings und dergleichen.
Selbst Haargummis mit Metallklammer sind verboten, wobei ich das schon wieder ein wenig zu empfindlich halte. Aber gut. Es heisst "kein Metall". Also sollte man sich daran halten. so schwer ist das auch nicht.
Grüße
Jo
- Olaf
- 2. Dan Träger
- Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Leute,
es geht darum Sport zu treiben und nicht ihn zu verhindern. Steckt böse Absicht gegen den Geist des Judo dahinter wenn jemand seinen MP3 Player vergessen hat?
Doch wohl nicht. Schaut nicht nur auf die Buchstaben des Regelwerkes sondern auch nach ihrem Sinn sonst fordert hier bald jemand einen Kämpfer wegen seiner Goldzähne zu disqualifizieren. "metallischer Gegenstand, versteckt getragen". Alles klar
es geht darum Sport zu treiben und nicht ihn zu verhindern. Steckt böse Absicht gegen den Geist des Judo dahinter wenn jemand seinen MP3 Player vergessen hat?
Doch wohl nicht. Schaut nicht nur auf die Buchstaben des Regelwerkes sondern auch nach ihrem Sinn sonst fordert hier bald jemand einen Kämpfer wegen seiner Goldzähne zu disqualifizieren. "metallischer Gegenstand, versteckt getragen". Alles klar
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Warum den gegen den Geist des Judos?Olaf hat geschrieben:Leute,
Paragraph 27b) Nr 34 ganz klar.
Wir hatten das hier schon mal vor kurzem diskutiert: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 2&start=20
Besonders 1. Beitrag von Lippe auf der 2. Seite.
Damit ist doch eigentlich alles klar.
Zuletzt geändert von Niedersachsenjudoka am 29.01.2008, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
- Joachim
- Grün Gurt Träger
eben darum geht es, Olaf.Olaf hat geschrieben:Leute,
Es wird doch keinem böse Absicht unterstellt, den anderen verletzen zu wollen, wenn er seine Ohrringe anlässt.
Es geht darum ihn zu schützen, dass er sich nicht selbst verletzt.
Hast Du schon mal gesehen, wenn sich jemand mit dem Ohrring in einem Gi verheddert?
Ich schon. Das war eine elende Sauerei auf der Matte, von den Scherzen die das Mädchen hatte ganz abgesehen. Es war zwar nicht auf einem Turnier, sondern auf einem Lehrgang vor etlichen Jahren, aber ich wollte nicht der Verantwortliche dafür gewesen sein.
Und Dein Argument mit den Goldzähnen ist bissl weit hergeholt. Es wird sicher auch niemand eine Strafe bekommen, der eine Halteschraube im Arm hat.
Güße
Jo
Hallo Joachim,
das benannte Mädchen beim Wettkampf, sie kommt rauf und du gibst Hansoku-make???
Quintessenz aus Rauris: Kampfrichter sind keine Polizisten, die Strafen suchen!!!
Ich würde mir das dreimal überlegen, ob ich einen Kämpfer disqualifiziere. Wobei ich zugeben muss, dass es sicherlich auch Abstufungen bezüglich der Wettkampfebene gibt. Bei einem A-Turnier würde man sicherlich nicht zögern, das Regelwerk greifen zu lassen, wobei es dort nicht zu solchen "Verfehlungen" kommt.
Aber nochmal:
Ich denke es geht, wie Olaf schon richtig bemerkt hat, um den Geist des Judo. Und seit wann gibt es denn diese Regelung? Erst seit es mp3 Spieler gibt, oder seit die bösen Menschlein auch mal ein Messerchen bei sich gehabt haben?!
das benannte Mädchen beim Wettkampf, sie kommt rauf und du gibst Hansoku-make???
Quintessenz aus Rauris: Kampfrichter sind keine Polizisten, die Strafen suchen!!!
Ich würde mir das dreimal überlegen, ob ich einen Kämpfer disqualifiziere. Wobei ich zugeben muss, dass es sicherlich auch Abstufungen bezüglich der Wettkampfebene gibt. Bei einem A-Turnier würde man sicherlich nicht zögern, das Regelwerk greifen zu lassen, wobei es dort nicht zu solchen "Verfehlungen" kommt.
Aber nochmal:
Ich denke es geht, wie Olaf schon richtig bemerkt hat, um den Geist des Judo. Und seit wann gibt es denn diese Regelung? Erst seit es mp3 Spieler gibt, oder seit die bösen Menschlein auch mal ein Messerchen bei sich gehabt haben?!
-
- 3. Dan Träger
Zumindest der Betreuer sollte aufpassen, dass so etwas nicht passiert.
Aber eine Schere im Anzug?
Aber eine Schere im Anzug?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Verein: TSV Unterhaching
Also die schere hat mich auch irritiert, aber bei den meisten anderen Sachen, runter damit, erklären/ermahnen und dann weiterkämpfen. Zumindest im Jugendbereich. Nach dem Kampf, Trainer zusammenstauchen, dass er darauf gefälligst zu achten hat.
Bis dann
Hofi
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Supi...genau meine Meinung.
Aber was die Schere beim Judo zu suchen hat? Vielleicht Origami?
Egal. Shit happens.
Aber was die Schere beim Judo zu suchen hat? Vielleicht Origami?
Egal. Shit happens.
-
Ob metallene Gegenstände oder nicht. Es gehört sowas einfach nicht in die Jacke, ob MP3-Player, Schere oder sonst was.
Wenn jemand was in der Jacke hat bzw. etwas rausfällt gehört er disqaulifiziert. Wenn man seine Sachen anzieht, merkt man doch ob etwas drin ist
MfG
Wenn jemand was in der Jacke hat bzw. etwas rausfällt gehört er disqaulifiziert. Wenn man seine Sachen anzieht, merkt man doch ob etwas drin ist
MfG
Judo kann einem das Leben retten und damit mein ich nicht den Kampf
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
meine Meinung, zumindestens für harte, metallene Gegenstände im Judogi.
Quintessenz aus Rauris: KR sind keine Polizisten die Strafen suchen, aber wenn ihnen eine über den Weg läuft.....
Genauso müsste das ja mit dem Bestrafen in den letzten 30 sec sein.
Quintessenz aus Rauris: KR sind keine Polizisten die Strafen suchen, aber wenn ihnen eine über den Weg läuft.....
Genauso müsste das ja mit dem Bestrafen in den letzten 30 sec sein.
Gruß
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp