ich überlege mir einen der beiden Anzüge zuzulegen (als verspätetes Weihnachtsgeschenk und da ich gerne noch einen weiteren Anzug hätte).
Da ich auf der Dax-Seite und bei judoanzug.de leider nur wenige Informationen dazu gefunden habe (und mein bisheriger Online-Händler leider den Verkauf eingestellt hat) wollte ich gerne das Forum um Rat fragen.

Hat vielleicht einer von euch die beiden Anzüge und kann was dazu sagen?
Hab mich über die SuFu schon durch die bisherigen brückstückhaften Infos hier in Forum gewühlt.
Auf der Seite von mizunojudo.fr habe ich auch noch ein paar (detailliertere) Infos gefunden, wobei die hier mal aufgetretene Frage, ob die in Deutschland und die in Frankreich verkauften Modelle trotz unterschiedlicher Namen die selben Anzüge sind, immer noch nicht abschließend geklärt ist (und, sind sie´s?) und ich daher nicht weiß, inwieweit die dort veröffentlichten Infos auch auf die in Deutschland verkauften Anzüge zutreffen.
Ich werde auch noch mal bei den anvisierten Händlern nach weiteren Infos fragen, aber persönliche Erfahrungsberichte wären schon toll.

Dass allgemein gesagt der Coach eher für Training und der Ippon mehr für Wettkampf ist, ist mit schon klar, aber konkretere Infos hab ich bisher wenige gefunden.
Also:
Der Anzug den ich suche soll bequem sein, gerne schwererer Stoff, jedoch nicht allzu steif, und nicht so extrem weit geschnitten (insbesondere die Jacke nicht so lang).
Ich suche einen guten Allzweck-Gi für Training und Randori, Wettkampf ist eher von untergeordneter Bedeutung.
Wie unterscheiden sich die beiden Anzüge denn genau im Schnitt, in der Steifigkeit/Tragekomfort und in der Dicke/Gewicht des Stoffes?
Hat einer vielleicht genauere Abmessungen bzw. Daten zu den beiden Modellen?
(Evtl. im Vergleich zu meinen jetzigen Anzügen?)
Zur Zeit habe ich
- einen Dax Tori Gold in 170, mit dem ich vom Schnitt/Passform sehr zufrieden bin (könnte vielleicht etwas schwerer/dicker sein)
- einen Wendeanzug DanRho Duo Competition (170), Jacke passt sehr gut und ist angenehm schwer und sehr bequem zu tragen, Hose jedoch zu groß und zu weit
- einen Moskito (160), der passt nicht ganz so optimal (Ärmel etwas zu lang, dafür Hose eher zu kurz), Gewicht des Anzugs finde ich ok, ist mir aber zu steif
- einen DanRho Competition (170S), aber der ist komisch geschnitten

Trage jedoch meistens die beiden erstgenannten Anzüge, weil die einfach am besten passen.
Habe aus den bisher zusammengetragenen Infos herausgelesen, dass der Ippon ziemlich steif und fest sein soll (was vielleicht eher für den Coach spräche, sollte aber auch nicht zu dünn und lappig sein), aber der Coach soll wohl weiter geschnitten sein (und ich will ja nicht in dem Anzug ertrinken).
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht kennt ja einer von euch beide Anzüge und kann die vergleichen oder eine Empfehlung abgeben, welcher Gi besser meinen Anforderungen entsprechen würde.
(Könnte natürlich einfach beide bestellen und den "schlechteren" zurückschicken, aber meist merkt man ja erst nach mehrmaligem Tragen und Waschen wie gut der Anzug wirklich passt.)
Vielen Dank schon mal.

gruß, nemo