Neueste Entwicklung Niedersachsen - Präsidium

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Neueste Entwicklung Niedersachsen - Präsidium

Beitrag von Olaf »

Ich habe soeben den neuesten NJV-Newsletter für Übungsleiter erhalten. Unter anderem heißt es dort "Auf der Verbandsbeiratssitzung Anfang Dezember erklärte der Präsident und drei seiner Vizepräsidenten, dass sie beim nächsten Verbandstag zurücktreten werden, bzw nicht mehr für die Wiederwahl zur Verfügung stehen. Rolf-Dieter Frey wurde beauftragt, eine Personal-Findungs-Kommission zu berufen um für die frei werdenden Posten neue, geeignete Kandidaten zu finden.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Neueste Entwicklung Niedersachsen - Präsidium

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Der nächste Verbandstag ist im April
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Olaf »

22.01.2008
News NJV
Ausbildung Personalfindungskommission
Auf der Verbandsbeiratssitzung am 07.12.2007 haben die Mitglieder des amtierenden Präsidiums angekündigt, beim Verbandstag am 13.04.2008 ihren Rücktritt zu erklären bzw. für eine neue Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Verbandsbeirat hat daraufhin SK Frey beauftragt, unter Mithilfe einer von ihm zu berufenden Kommission geeignete Kandidaten anzusprechen, die bereit sind auf dem Verbandstag zu kandidieren, um Aufgaben im künftigen Präsidium zu übernehmen.
Der Kommission gehören an: Rolf-Dieter Frey (Vorsitz, für die Referenten), Marcus Thom (für die Bezirke), Dr. Manfred Kloweit-Herrmann (für das Präsidium), Martin von den Benken (für die Hauptamtlichkeit) und Klaus Lewicki (für die Vereine und Sachverständiger im Personalwesen)
Unser Verband kann die noch vorhandenen Schwierigkeiten nur mit engagierten und fachlich kompetenten Führungskräften lösen und so den begonnenen Weg der Stabilisierung zu einem guten Ende führen. In diesem Sinne wurden auf der ersten Sitzung der Kommission grundsätzliche Aufgaben den Präsidiumspositionen zugeordnet, die sich auch zum Teil schon aus der Satzung und der Verwaltungsordnung des NJV ergeben. Diese wären:
Präsident:
- leitet den Verband,
- vertritt nach außen hin (Repräsentant gegenüber LSB, DJB),
- leitet die Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
- lenkt die Geschicke des Verbandes und fällt Entscheidungen
- macht die Entscheidungen öffentlich (Transparenz)
Vizepräsident Leistungssport:
- Repräsentant LSB, DJB
- Sitzungen mit den Trainern
- "Dienstaufsicht" über die Trainer
- Kenntnisse aus dem Leistungssport sind von Vorteil
Vizepräsident Breitensport (in Zukunft evtl. ‚Sportentwicklung’?:
- leitet die Breitensportsitzungen
- gibt Impulse und Ideen für die Referenten
- Koordiniert die Zusammenarbeit der Referenten
Vizepräsident Finanzen:
- gute Kenntnisse auf diesem Gebiet (möglichst beruflicher Hintergrund)
- stellt die Richtlinien für Ausgaben, Abrechnungen und Buchungen
- Mittelanforderungen
- Beachtung der Gemeinnützigkeit
- Kenntnisse im Steuerrecht
- sollte nicht selbst buchen müssen (das Tagesgeschäft müsste in hauptamtliche Unterstützung übergehen)
Es wurde des Weiteren eine Liste von Personen erstellt, die für diese Aufgaben in Frage kommen und die im Laufe der nächsten drei bis vier Wochen angesprochen werden. Diese Liste ist aber offen. Judoka, die bereit sind an dieser Aufgaben in führender Stelle mit zu arbeiten und zu gestalten bitten wir, uns ihre Bereitschaft zur Mitarbeit zu mitzuteilen. Wir sind auch für Vorschläge dankbar, wen wir ansprechen sollten.
Da das Präsidium nur als Team und in guter Zusammenarbeit mit den Referenten und den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich sein kann, möchten wir mit den Bewerbern schon im Vorfeld über eine mögliche Zusammensetzung des Präsidiums sprechen.
Ausdrücklich möchten wir unsere Aufgabe als Kommission zur Vorbereitung der Präsidiumswahlen als Beitrag für eine gute Wahl in das Präsidium unseres Verbandes verstanden wissen. Das alleinige Recht der Delegierten des Verbandstages Kandidaten vorzuschlagen und zu wählen bleibt selbstverständlich unberührt.

Gez. Rolf-Dieter Frey
Vorsitzender der Kommission

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

WOW, das es so ernst ist hätte ich nicht gedacht! Ob das noch dem Sport dient, sei dahin gestellt.
Außerdem Frage ich mich, ob man die geeigneten Leute findet, wenn sich die Leute selbst in die Liste eintragen können... wird bestimmt genug Leute geben, die sich profilieren wollen. Aber wer trifft dann die Entscheidung, wer was macht? Wird das dann auf einem Verbandstag gewählt?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Olaf »

Genau, es werden Vorschläge gesammelt und der Verbandstag entscheidet.

Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Ein guter Anfang! Ganz nach dem Sinne: Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ;).
Irgendwie muss man ja anfangen und das ist nicht der schlechteste.

@Olaf: Könntest du das nicht ins Zitat setzen, wie der restliche Schriftverkehr? :danke
edit: Danke
Zuletzt geändert von Niedersachsenjudoka am 07.02.2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Die Personalfindungskommission (siehe auch Internet-Veröffentlichung vom 22.1.) tagte ein weiteres Mal und tauschte sich über den Stand der Suche aus. Bisher wurden 13 Interviews mit Personen geführt, die uns als Präsidiale geeignet erschienen und/oder die uns von außen benannt wurden. Sie wurden gefragt, ob sie zur Mitarbeit bereit sind, für welches Ressort sie sich interessieren und mit wem sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können/nicht können. Sehr erfreulich ist die große Bereitschaft der bisher angesprochenen Frauen und Männer zur Mitarbeit.
Trotzdem rufen wir dazu auf, bis zum 15.2. 2008 (Deadline!) weitere Personalvorschläge zu machen. Interessierte oder Dritte mit geeigneten Vorschlägen können sich wenden an den Vorsitzenden der Personalfindungskommission Rolf-Dieter Frey Tel.: 0160-7245132 oder an eines der Mitglieder Marcus Thom, Klaus Lewicki, Manfred Kloweit Herrmann, Jürgen Füchtmeyer und Martin von den Benken. Anschriften und mail-Adressen finden sich im Verzeichnis auf dieser Internetseite.
Nach dem 15.2. werden die Interessentinnen und Interessenten inhaltlich befragt. Über die Ergebnisse wird an dieser Stelle informiert.

Gez. Rolf Dieter Frey
http://www.njv.de

Es läuft.....
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Es geht weiter...
Der Niedersächsische Judoverband e.V. lädt ein zum ordentlichen Verbandstag 2008
Datum: 13. April 2008
Beginn: 10:00
Adresse: Seckbruchstr. 20
30629 Hannover
Vorläufige Tagesordnung:

1. Eröffnung
2. Ehrungen
3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
4. Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten
5. Berichte
5.1 Bericht des Präsidiums mit Aussprache
5.2 Berichte der Referenten
5.3 Bericht des Rechtsausschusses
6. Vorlage der Jahresabschlüsse
6.1 2006
6.2 2007
7. Bericht der Kuratel
8. Bericht des Finanzausschusses
9. Entlastung des Präsidiums für die Jahre 2004 (August bis Dezember)
bis 2007 einschließlich
10. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2008
11. Abstimmung über Antrag 1 des Präsidiums hinsichtlich Konkurrenzverbände
12. Bericht der Personalfindungskommission
13. Wahl eines Wahlleiters
14. Wahlen
15. Anträge
16. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 01.03.2008 schriftlich in der Geschäftsstelle einzureichen.
Anträge ohne Unterschrift werden nicht berücksichtigt.

Im Namen des Präsidiums
Rainer Hinze
Geschäftsführer
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Auf Veranlassung des Präsidiums wird an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass Anträge zum Verbandstag 2008 bis zum 01.03.2008 schriftlich bei der Geschäftsstelle einzureichen sind. Die Anträge müssen unterschrieben sein.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Die Personalfindungskommission (siehe auch Internet-Veröffentlichungen vom 22.1. und 7.2.) schloss die 1. Phase ihrer Arbeit ab. Insgesamt waren 23 Personen benannt worden, die der Kommission und/oder Dritten geeignet erschienen, im Präsidium mitzuarbeiten. Einige Vorgeschlagene schieden auf Grund formaler Probleme aus: Funktionäre eines Konkurrenzverbandes (z.B. DDK) dürfen laut Präsidiumsbeschluss DJB keine Funktionen innerhalb des DJB übernehmen. Andere hatten zwar Interesse an der Mitarbeit, aber waren zeitlich momentan nicht entsprechend disponiert. Die 20 durchgeführten Interviews ergaben aber, dass immerhin 12 Personen neben Interesse auch Zeit haben.
In einer 2. Phase werden diese 12 nun zu weiteren Gesprächen eingeladen. Wir werden an dieser Stelle zeitnah über den Fortgang informieren.

Gez. Rolf Dieter Frey
Ich finde das Wort Konkurrenzverband nicht so toll......

Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben: Ich finde das Wort Konkurrenverband nicht so toll......

Naja, man mag dazu stehen wie man will, aber wie soll man das Kind sonst nennen? Denn zwei Verbände, die das gleiche anbieten, stehen nun mal in Konkurrenz um die Mitglieder.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Naja magst schon recht haben, hätte man aber trotzdem schlauer formulieren können....
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Die Personalfindungskommission (siehe auch Internet-Veröffentlichungen vom 22.1., 7.2. und 22.2) setzte ihre Arbeit am vergangenen Samstag fort mit einer Konferenz zum Thema ‚Perspektiven für den NJV – Präsidiumsarbeit der Zukunft’. Eingeladen waren alle 12 Personen, die nach Interviews Bereitschaft und Fähigkeit signalisiert hatten, an der Lösung der Probleme im NJV mitzuarbeiten.
8 Personen folgten dieser Einladung. Es entwickelten sich im Laufe der drei Stunden ein offenes und sachorientiertes Gespräch, in dem sich die Interessierten näher kennenlernten. Standpunkte und Arbeitsweisen wurden ausgetauscht und eine Art Teambildung konnte eingeleitet werden .

Die Personalfindungskommission wird nun in Kürze einen Präsidiumsvorschlag erarbeiten, der dann auch intensiv kommuniziert wird. Wir bitten um Verständnis, dass an dieser Stelle noch keine Namen veröffentlicht werden.

Gez. Rolf Dieter Frey
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Olaf »

Die Personalfindungskommission (siehe auch Internet-Veröffentlichungen vom 22.1., 7.2., 22.2. und 16.3.) hat ihre Suche nunmehr abgeschlossen. Folgende Personen werden von uns bei der Mitgliederversammlung am 13.4. für die Präsidiumswahl vorgeschlagen:
Präsident: Christian Bebek, Hannover
Vizepräsident Leistungssport: Henning von Freeden, Verden
Vizepräsident Breitensport: Olaf Quest, Obernkirchen
Vizepräsident Finanzen: Hans-Peter Germann, Langenhagen
Vizepräsident Jugend: Ralf Deckers, Oldenburg
Alle fünf Kandidaten haben uns von ihrem persönlichen Auftreten und ihrer Qualifikation her voll überzeugt. Sie bieten in unseren Augen die Gewähr für eine erfolgreiche und transparente Vorstandsarbeit im NJV. Eine detaillierte Vorstellung der Kandidaten erfolgt auf der Mitgliederversammlung.

Gez. Rolf Dieter Frey

Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Das sieht ja so aus, als ob wir demnächst einen neuen LV-Vizepräsidenten hier im Forum begrüßen dürften... :eusa_clap
fabius-kiwi

Beitrag von fabius-kiwi »

Vizepräsident Breitensport: Olaf Quest, Obernkirchen
@a
Olaf, was qualifiziert dich denn für den Posten des neuen Vizepräsidenten Breitensport im NJV???
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist, aber warum kommt die Frage so negativ rüber?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
fabius-kiwi

Das ist eine sachliche Frage. Sie birgt nix "negatives" oder "böswilliges"!
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Olaf »

Über meine Vorstellungen und Zukunftsthemen im Bereich des Judo habe ich gerade beim Treffen der Personalfindungskommision einen längeren Vortrag gehalten. Das würde den Rahmen hier im Forum sicherlich sprengen.
Generell habe ich die Judolehrerlizenz erworben und arbeite auch im Verein im Bereich Breitensport sehr erfolgreich. In den Bereichen Safari und Judosportabzeichen habe ich mit meinen alten Vereinen ( Schaumburg und Hameln) immer im vorderen Bereich bei den Teilnehmerzahlen auf Bundesebene gelegen und auch in meinem neuen Verein greifen meine Ideen und Konzepte bereits (150 Aktive in knapp 2 Jahren Existenz).
Auch ist es mir gelungen, viele ältere Sportler zum Judo zu bringen, von denen einige mittlerweile selbst den Dangrad besitzen. Viele Ideen habe ich im Bereich des Schulsports und im Vorschulbereich. Da kommt mir natürlich meine Ausbildung als Erzieher mit Zertifikat für Bewegungserziehung zu Gute.
Im Katabereich habe ich selbst bereits bei deutschen Meisterschaften teilgenommen und bilde mich wann immer ich Gelegenheit habe, bei Klaus Hanelt weiter.
Im Bereich des sozialen Engagements für den Judosport ist mein Hauptprojekt, Judo für verhaltensauffällige Kinder, bereits mehrfach ausgezeichnet (Landkreis, Landessportbund) und für Auszeichnungen nominiert worden (Mission Olympic des DOSB) worden.
Ob dieses Engagement mich qualifiziert,0 Vizepräsident im NJV zu werden, werden dann die Mitglieder entscheiden. Als die Frage der PFK an mich kam, ob ich mir eine Arbeit für das Judo in Niedersachsen vorstellen könnte, habe ich natürlich lange darüber nachgedacht. Ich meine aber, dass ich sicherlich einiges zur Entwicklung des Breitensportes in Niedersachsen betragen kann.

fabius-kiwi

@olaf

danke für deine "kurze" Vorstellung. Vielleicht klappt es am 13.04. ja mit der Wahl zum neuen NJV-Vizepräsidenten, wer weiß.
Antworten