Meines Wissen nach hat Kano die Techniken: Kataguruma, Ukigoshi, Tsurikomigoshi selbst entwickelt, respektive weiterentwickelt.
Ausserdem soll O-guruma von Kyuzo Mifune stammen.
Ich nehme an, dass Kano die meisten Würfe und Bodentechniken aus den Künsten: Tenshin-Shinyo-Ryu und Kito-Ryu übernommen oder weiterentwickelt hat.
Wisst ihr zu weiteren Würfe unter welchen Umständen oder von wem sie entwickelt wurden?
Freue mich auf Antworten!
Gruss: Winkelsteen
Herkunft verschiedener Techniken
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- Weiß Gurt Träger
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Mifune hat viele Würfe selbst entwickelt. Unter anderen alle Würfe, die als Kuki-nage zusammengefasst werden, also Uki-otoshi, Sumi-otoshi und (eigentlich) Kuki-nage; wobei den letzten Wurf heute kaum noch jemand kennt. Zudem entwickelte Mifune Würfe wie Tama-guruma, also Techniken, die gut zu seiner Gestalt passten.
Kano übernahm zwar viele Würfe, aber die schon angesprochenen entwickelte er selbst und auch Würfe wie den Harai-goshi entwickelte er.
Kano übernahm zwar viele Würfe, aber die schon angesprochenen entwickelte er selbst und auch Würfe wie den Harai-goshi entwickelte er.
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- 3. Dan Träger
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Re: Herkunft verschiedener Techniken
Harai-Goshi stammt nachweisbar aus dem Tenshin-Shinyo-Ryû und wurde nicht von Kano Jigoro "entwickelt", auch wenn diverse Legenden das behaupten.
Siehe dazu Meik Skoss.
Siehe dazu Meik Skoss.
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Re: Herkunft verschiedener Techniken
Zur Erklärung: Mir ist es vergönnt, gute Kontakte zu einigen (wenigen) Vertretern verschiedener Schulen des Koryû Bujutsu zu unterhalten. Auf diese Weise erschließen sich mir Quellen, die anderen oft verschlossen bleiben.
So hat mir ein guter Freund hervorragende Übersetzungen zukommen lassen: “Nihon Kobudo Sokan”, Shimazu Shobo 1988; “Nihon Budo Ryuso-den” Tetsusaburo Kawauchi 1954 u.a.
Ebenfalls sehr nützlich war ein Beitrag von Meik Skoss: “Jujutsu and Taijutsu” in: Aikido-Journal 22, S. 38ff.
Techniken, die von Kano aus dem Tenshin Shinyo Ryû ins Jûdô übernommen wurden:
1. Ashi-Barai
2. Harai-Goshi
3. Kata-Guruma (im Tenshin Shinyo Ryû bekannt als Kinukatsugi, im Yoshin Ryû bekannt als Hankai-Garami)
3. Koshi-Nage
4. Kuchiki-Daoshi
5. O-Goshi
6. O-Soto-Gari
7. O-Soto-Guruma
8. O-Soto-Otoshi
9. Seoi-Nage
10. Sukui-Ashi
11. Sumi-Gaeshi
12. Sukui-Nage
13. Tai-Otoshi
14. Tomoe-Nage (hieß vorher Ando-Gaeshi)
15. Tsuri-Goshi
16. Uchi-Mata
Ich habe auch gelesen, was Kano Jigoro über den Harai-Goshi sagt (siehe Toshiro Daigo: “Kodokan Throwing Techniques”, S. 89)
Allerdings beschreibt Kano dort lediglich seine Erfahrungen mit Harai-Goshi. Wie seine folgenden Worte zu verstehen sind, kann ich nicht so recht beurteilen: “This technique was first used at the Kodokan ...”
Für mich klingt das jedoch nicht danach, daß Kano diesen Wurf “erfunden” hat, sondern daß Harai-Goshi durch Kano modifiziert wurde und somit leichter anzuwenden war.
Ob ich damit recht habe, weiß ich nicht.
In jedem Fall kann man nicht darüber hinweggehen, daß es den Harai-Goshi definitiv schon im Tenshin Shinyo Ryû gab, wie die Aufzeichnungen dieser Schule belegen und wie es auch den Beiträgen von Kubota Toshihiro in diversen Magazinen entnommen werden kann. Zudem war der Harai-Goshi als Technik des Tenshin Shinyo Ryû bei Demonstrationen zu sehen, die von der Nihon Kobudo Shinkokai 1980 und 1985 veranstaltet wurden.
Es ist daher als gesichert anzunehmen, daß Harai-Goshi dem Curriculum des Tenshin Shinyo Ryû entstammt.
Wie wir wissen, studierte Kano diese Schule des Koryû Bujutsu und erhielt dort die höchste Lehrer-Lizenz (Menkyo Kaiden).
Ich denke, daß die einzig logische Erklärung für Kanos Worte in Bezug auf den Harai-Goshi das Wissen darum ist, daß Kano diesen Wurf an das Prinzip des Seiryoku Zen’yo anpaßte.
Und in dieser Form wurde Harai-Goshi dann tatsächlich erstmals im Kodôkan angewandt.
Wie immer darf natürlich auch hier jeder einen anderen Standpunkt vertreten.
So hat mir ein guter Freund hervorragende Übersetzungen zukommen lassen: “Nihon Kobudo Sokan”, Shimazu Shobo 1988; “Nihon Budo Ryuso-den” Tetsusaburo Kawauchi 1954 u.a.
Ebenfalls sehr nützlich war ein Beitrag von Meik Skoss: “Jujutsu and Taijutsu” in: Aikido-Journal 22, S. 38ff.
Techniken, die von Kano aus dem Tenshin Shinyo Ryû ins Jûdô übernommen wurden:
1. Ashi-Barai
2. Harai-Goshi
3. Kata-Guruma (im Tenshin Shinyo Ryû bekannt als Kinukatsugi, im Yoshin Ryû bekannt als Hankai-Garami)
3. Koshi-Nage
4. Kuchiki-Daoshi
5. O-Goshi
6. O-Soto-Gari
7. O-Soto-Guruma
8. O-Soto-Otoshi
9. Seoi-Nage
10. Sukui-Ashi
11. Sumi-Gaeshi
12. Sukui-Nage
13. Tai-Otoshi
14. Tomoe-Nage (hieß vorher Ando-Gaeshi)
15. Tsuri-Goshi
16. Uchi-Mata
Ich habe auch gelesen, was Kano Jigoro über den Harai-Goshi sagt (siehe Toshiro Daigo: “Kodokan Throwing Techniques”, S. 89)
Allerdings beschreibt Kano dort lediglich seine Erfahrungen mit Harai-Goshi. Wie seine folgenden Worte zu verstehen sind, kann ich nicht so recht beurteilen: “This technique was first used at the Kodokan ...”
Für mich klingt das jedoch nicht danach, daß Kano diesen Wurf “erfunden” hat, sondern daß Harai-Goshi durch Kano modifiziert wurde und somit leichter anzuwenden war.
Ob ich damit recht habe, weiß ich nicht.
In jedem Fall kann man nicht darüber hinweggehen, daß es den Harai-Goshi definitiv schon im Tenshin Shinyo Ryû gab, wie die Aufzeichnungen dieser Schule belegen und wie es auch den Beiträgen von Kubota Toshihiro in diversen Magazinen entnommen werden kann. Zudem war der Harai-Goshi als Technik des Tenshin Shinyo Ryû bei Demonstrationen zu sehen, die von der Nihon Kobudo Shinkokai 1980 und 1985 veranstaltet wurden.
Es ist daher als gesichert anzunehmen, daß Harai-Goshi dem Curriculum des Tenshin Shinyo Ryû entstammt.
Wie wir wissen, studierte Kano diese Schule des Koryû Bujutsu und erhielt dort die höchste Lehrer-Lizenz (Menkyo Kaiden).
Ich denke, daß die einzig logische Erklärung für Kanos Worte in Bezug auf den Harai-Goshi das Wissen darum ist, daß Kano diesen Wurf an das Prinzip des Seiryoku Zen’yo anpaßte.
Und in dieser Form wurde Harai-Goshi dann tatsächlich erstmals im Kodôkan angewandt.
Wie immer darf natürlich auch hier jeder einen anderen Standpunkt vertreten.
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- Weiß Gurt Träger
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Re: Herkunft verschiedener Techniken
Vielen Dank für die ausführliche Herleitung der aufgeführten Würfe, Tom.
Wie kann man sich die Technik "Koshi-nage" vorstellen, die im Tenshin Shinyo Ryû praktiziert wurde? Verschiedene Hüftwürfe schienen ja bereits im System enthalten zu sein; O-goshi, Harai- sowie Tsuri-Goshi. Ist dies womöglich die Technik, die es heute im Aikido unter dieser Bezeichnung gibt?
Etliche Würfe des Gokyos scheint Kano und die weiteren Grossmeister (Mifune, Yamashita..) dann ja wohl selbst entwickelt zu haben. Kito-ryu beinhaltete, so viel ich weiss, nicht viele Würfe.
Hane-goshi beispielsweise könnte ja durch Koshi-uchi-mata, oder durch einen mit angewinkeltem Bein ausgeführten Harai-goshi entwickelt worden sein.
Gruss Wink.
Wie kann man sich die Technik "Koshi-nage" vorstellen, die im Tenshin Shinyo Ryû praktiziert wurde? Verschiedene Hüftwürfe schienen ja bereits im System enthalten zu sein; O-goshi, Harai- sowie Tsuri-Goshi. Ist dies womöglich die Technik, die es heute im Aikido unter dieser Bezeichnung gibt?
Etliche Würfe des Gokyos scheint Kano und die weiteren Grossmeister (Mifune, Yamashita..) dann ja wohl selbst entwickelt zu haben. Kito-ryu beinhaltete, so viel ich weiss, nicht viele Würfe.
Hane-goshi beispielsweise könnte ja durch Koshi-uchi-mata, oder durch einen mit angewinkeltem Bein ausgeführten Harai-goshi entwickelt worden sein.
Gruss Wink.