Ausstellung von Judopässen

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Ausstellung von Judopässen

Beitrag von Christian »

Mein Trainer erzählte mir heute, dass auf dem letzten Kyuprüfer Lehrgang erzählt wurde, dass vom DJB eine neue Richtlinie rausgegeben wurde, welche besagt, dass Judopässe spätestens 1-2 Monate nach Vereinseintritt ausgestellt werden müssen.

Kann jemand dazu was genaues sagen, bzw. Quellen nennen?
schöne Grüße
Christian
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

so nach etwas suchen habs ich dann auch gefunden ;)

http://www.judobund.de/media/ordnungen/ ... .01.07.pdf
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Lindau
Beitrag von Joachim »

Hallo Christian

bei uns in Baden ist es sogar noch krasser:

Auszug: "2. Ein Judo-Pass ist für jedes Mitglied nach spätestens einem Monaten Vereins- bzw.
Abteilungszugehörigkeit auszustellen. Der Kinderpass wird direkt nach Eintritt ausgestellt......"

.... spätestens nach einem Monat .....

Ich bin noch am Rätseln, wie ich es mit den Kindern machen soll, die sich zum Januar bei uns angemeldet haben und es ja aber noch keine Jahressichtmarken für 2008 gibt.

Grüße
Joachim

edit: ups, war ich zwei Minuten zu langsam 8)

@Christian: Das ist ja das Gute an diesem Forum, man kriegt immer ne Antwort.
Zuletzt geändert von Joachim am 11.12.2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Danke, wenn ich euch nicht hätte ;)
schöne Grüße
Christian
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von judoka50 »

Eine kleine Sicherheit war ja schon immer eingebaut, indem man für die gesamte Prüfungs - Vorbereitungszeit eine Marke benötigte. D.h. man musste bei späterer Ausstellung teilweise noch im Mai die Marke vom Vorjahr einkleben. Also ist das ganze schon von Vorteil. Insbesondere auch für die Eltern angenehmer. So zahlen sie am Anfang den Pass mit Marke und dann 1/2 Jahr später nur die Prüfgebühr. Ansonsten wäre halt
zur Prüfung ne Menge Geld fällig.
Januar bei uns angemeldet haben und es ja aber noch keine Jahressichtmarken für 2008 gibt.
- Bis zur Prüfung dürften die Marken dann ja da sein.
Viele Grüße
U d o
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Joachim »

Guten Morgen Udo,

Wenn ich also jetzt neue Pässe mache für die Kinder die im Januar bei uns im Verein eintreten. ( Das sind 15 Kinder, weil wir im November/Dezember Anfängerkurse laufen haben, die sich zum Anfang des nächsten Jahres anmelden ) Dann muss ich die ausfüllen, Jahressichtmarke reinkleben und zum Verband schicken. Die erste Jahressichtmarke wird vom Verband bestempelt. Wenn ich jetzt aber noch keine JM habe, soll ich dann eine vom letzten Jahr nehmen, oder habe ich in diesem Fall so lange Zeit bis die Marken verfügbar sind?
Das Problem mit der Prüfung stellt sich noch nicht, aber die Vorgabe ist ja, " ... spätestens einen Monat nach Vereinszugehörigkeit..."

Grüße
Joachim
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Anfängerkurse laufen haben, die sich zum Anfang des nächsten Jahres anmelden
Betrachten wir es mal für die Prüfungsvorbereitung so ist der Nachweis der Vorbereitungszeit durch die Mitgliedschaft nachgewiesen.
Ein weiterer Grund mit der Marke zu warten ist auch, dass auch bei Pässen die Jahressichtmarke nicht zum Jahresbeginn im Pass sein muss.
Was auch für Turniere z.b. Gültigkeit hat. Ich meine da gibt es eine Frist
bis Ende Februar.
Wenn ihr z.b. Kurse habt, die vor der eigentlichen Aufnahme im Verein laufen, die Teilnehmer dann aber schnellstmöglich eine Prüfung machen möchten, spricht auch nichts dagegen, die Kurszeit mit in die Vorbereitungszeit zu nehmen. Allerdings muss dann das Aufnahmedatum wieder zurückdatiert werden. Man sieht, der Verband hat mitlerweile alle
Lücken entdeckt......
Diese Kontrollen haben allerdings einige schwarze Schafe verbockt. Die haben die Kinder ohne jeglichen Pass in die erste Prüfung geschickt, weil sie an den Kindern bemerkt haben. "Wenn Du bis zur ersten Prüfung durchhältst, dann darfst Du aufhören" oder "Wir zahlen für dich die Beiträge im Verein, dann machst Du auf jeden Fall bis zur ersten Prüfung". Kassiert man dann das Geld für Pass, Marke usw. ein und nutzt es für die Vereinskasse...... na dann darf man sich nicht wundern, wenn der Verband, auch zum Schutze aller, Sicherungen einbaut.
Viele Grüße
U d o
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Joachim »

Udo, wir plaudern da ein wenig aneinander vorbei.

Ich habe überhaupt nichts gegen diese Regelung und sehe die Problematik genauso mit den schwarzen Schafen. Meine Kinder machen auch frühstens im Juli ihr erste Prüfung und so muss ich nichts vordatieren.
Das mit der Frist für die Turniere ist ja schon immer so gewesen.
Zumindest seit ich unsere Wettkämpfer betreue.
Meine Frage ist nur, wie ich dem Verband einen Pass im Januar ausstellen soll, wenn ich noch keine JM habe.

Grüße
Joachim
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Moin,

lass doch einfach die JSM weg. Bis zum 28.02. ist der Pass doch auch ohne selbige gültig.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Joachim »

Hallo Kastow,

und schicke dann die Pässe 2 Monate später, wenn ich die JM habe, nochmal zum Verband? Zahle also dann dreimal Porto?

Vielleicht zum Verständnis wie das mit den Pässen läuft:

leeren Pass ausfüllen
Passbild einkleben
Jahressichtmarke auf die erste Seite einkleben ( <--- hier ist das Problem )
zum Verband schicken (frei inkl. Porto für Rücksendung )

Verband stempelt Passbild ab
Verband stempelt JM ab
Verband schickt die Pässe zurück

Und laut Ordnung muss das jetzt spätestens nach einem Monat Vereinszugehörigkeit geschehen.

Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am 12.12.2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Jetzt verstehe ich dein Problem. In NRW brauchen wir bei Erstaustellung den Pass nicht einzuschicken, darum meine Antwort. Der Verein stempelt in diesem Fall selbst den Pass ab.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Ah - Cent gefallen -
Was würde denn der Verband sagen, wenn Du am ersten Februar schicken möchtest, die Dir aber noch keine Marken gegeben haben??
Würde mich auch mal interessieren...
Vorausgesetzt natürlich eure Stärkemeldung ist rechtzeitig zum Verband geschickt worden.
Bei uns kommen die Marken nämlich auch meist erst im Februar an.
Viele Grüße
U d o
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

kastow hat geschrieben:lass doch einfach die JSM weg. Bis zum 28.02. ist der Pass doch auch ohne selbige gültig.
NEIN!
Es ist lediglich so, dass die Marke des Vorjahres noch bis 28.2. ausreichend ist, um an Wettkämpfen etc. teilzunehmen.

Find ich aber interessant, das die Pässe in Baden noch eingeschickt werden müssen...
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Diese Regelung ist offenbarer Schwachsinn.

Woher soll der DJB wissen, wann jemand in den Verein oder die Judo-Abteilung eingetreten ist?

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus,
daß der Paß mindestens 6 bzw. 3 Monate vor der ersten Prüfung
ausgestellt werden muß.

Scheint mal wieder ein kurzsichtiger Versuch zu sein, die Einnahmenseite
hochzudrehen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Joachim »

sodala... habe mal eben mit unserem Verband telefoniert.

Es reicht, wenn ich die Pässe dann Anfang Februar versende. So ganz genau wird das mit einem Monat wohl nicht genommen.

Ich denke mal, Sinn der ganzen Sache ist, dass alle neuen Mitglieder bepasst werden und nicht nur die, die bis zur ersten Prüfung übrig bleiben. Welcher Gedanke dahinter steckt, diese Spekulation überlasse ich jedem selbst ... :eusa_whistle

Grüße
Joachim
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Nick Verfasst am: 12.12.2007, 11:46 Titel:
NEIN!
Es ist lediglich so, dass die Marke des Vorjahres noch bis 28.2. ausreichend ist, um an Wettkämpfen etc. teilzunehmen.
Genau. Und für das Vorjahr wird in diesem Fall keine Marke benötigt >> ohne JSM gültig.

Letztendlich ist das aber auch egal, da in diesem Fall die erste Prüfung ja eh frühstens am 01.03. erfolgen könnte.
Herzliche Grüße,

kastow

judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

frühstens am 01.03. erfolgen könnte.
Bei einer Prüfung ist dann mit Sicherheit eine Marke vom Vorjahr fällig. Die Marken müssen die gesamte Vorbereitungszeit abdecken, d.h. 3 Monate oder 6 Monate rückwirkend.
Viele Grüße
U d o
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

01.01. + 3 Monate = 01.03. ? :BangHead

Ich meinte natürlich, die erste Prüfung könnte frühestens am 01.04. erfolgen. Man bin ich blöd ;)
Herzliche Grüße,

kastow

judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Hi - Kastow, um Dein Ego jetzt ganz runter zu machen:
Bei Kindern natürlich 1. Juli....
Viele Grüße
U d o
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

;)
Herzliche Grüße,

kastow

Antworten