Joggen gehen zum Aufwärmen
Joggen gehen zum Aufwärmen
Ich habe einen sehr wilden Haufen an Kindern in meinem Training, die man einfach nicht müde kriegt. Jetzt habe ich mir überlegt, vor dem Training mit denen joggen zu gehen. Die Kids sind so zwischen 8 und 13, was bedeutet, dass die nicht alle gleich weit laufen können. Die Aufsicht wäre kein Problem, weil wir mehrere Trainer sind. Was haltet ihr davon?
Im Verein meines Bruders trifft sich die Mannschaft sonntags zum Waldlauf. Das würde mit den Kids nicht gehen, weil die teilweise von weit weg kommen. Aber vor dem Training eine kleine Runde, dann können sie sich austoben und sind vielleicht im Training dann konzentrierter.
Habt ihr da Erfahrungen?
Im Verein meines Bruders trifft sich die Mannschaft sonntags zum Waldlauf. Das würde mit den Kids nicht gehen, weil die teilweise von weit weg kommen. Aber vor dem Training eine kleine Runde, dann können sie sich austoben und sind vielleicht im Training dann konzentrierter.
Habt ihr da Erfahrungen?
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
-
- Grün Gurt Träger
Mit den Kindern laufen zu gehen vor dem Training halte ich für nicht so gut, da man zum einen einige, die keinen Gefallen daran finden abschreckt, zum Training zu kommen, zum andern brauchen sie ihre Kraft noch für das normale Training, weshalb die Strecke, vorallem für die 8-10 jährigen nicht allzulang sein dürfte.
Glaub mir, gerade in der Altersstufe haben sie unendlich viel Energie und Ausdauer.Giftzwerg hat geschrieben:Mit den Kindern laufen zu gehen vor dem Training halte ich für nicht so gut, da man zum einen einige, die keinen Gefallen daran finden abschreckt zum Training zu kommen, zum andern brauchen sie ihre Kraft noch für das normale Training, weshalb die Strecke, vorallem für die 8-10 jährigen nicht allzulang sein dürfte.
Ich kenn das so, wenn ich mal ein Aufwärmen mit Rundenlaufen mache, dass sie dann die nächste Stunde immer ganz brav sind, weil sie merken, sie können doch einen Muskelkater bekommen. ^^
Mh... vielleicht für die, die freiwillig laufen gehen wollen? Und da ist dann vielleicht der Gruppentrieb da und es werden doch einige...
seki ekisei
- The_Rod
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Also ich halte auch gerad in dieser Altersstufe nichts davon, mit denen joggen zu gehen. Auch wenn zwischen den Kindern nur 2 Jahre liegen, haben die doch teilweise ganz andere Leistungsgrenzen.
Biete denen ein hübsches Aufwärmtraining/Training, das fordernd, anstrengend, spannend und vor allem spaßig zugleich ist.
Hatte auch vor einigen Monaten das Problem, daß ich eine solche Gruppe trainiert habe. Ich habe mich mit einigen meiner Mittrainern besprochen und wir haben ein schönes Programm mehr oder weniger ausgearbeitet bzw. improvisiert, dem ich dann am Ende noch den letzten Schliff gegeben habe und nach einiger Zeit hat sich das Problem gelöst. Die Kinder kamen weiterhin zahlreich, wurden gefordert und wurden nach und nach immer ruhiger! Nun kann ich spitze mit denen arbeiten!
MFG NILS
Biete denen ein hübsches Aufwärmtraining/Training, das fordernd, anstrengend, spannend und vor allem spaßig zugleich ist.
Hatte auch vor einigen Monaten das Problem, daß ich eine solche Gruppe trainiert habe. Ich habe mich mit einigen meiner Mittrainern besprochen und wir haben ein schönes Programm mehr oder weniger ausgearbeitet bzw. improvisiert, dem ich dann am Ende noch den letzten Schliff gegeben habe und nach einiger Zeit hat sich das Problem gelöst. Die Kinder kamen weiterhin zahlreich, wurden gefordert und wurden nach und nach immer ruhiger! Nun kann ich spitze mit denen arbeiten!
MFG NILS
Wenn die Gelegenheit zum Runden rennen da ist,
dann kann die Rundenzahl entsprechend des Alters festgelegt
werden. So haben wir es früher immer gemacht...
Oder man läßt sie alle 10min lang rennen, die schnelleren rennen
halt mehr, die langsameren weniger...
Laufen läßt sich auch gut mit "Freiluft"-Training kombinieren:
einfach ein paar Uchi-Komi mit einbauen, so als Pause etwa...
Oder auf ner trockenen Wiese mal den einen oder anderen Wurf
üben...
Da es logischerweise nicht machbar ist, immer rennen zu gehen,
zieht das "Abschreckungs"-Moment auch nicht...
Ansonsten gibt es natürlich auch genug Möglichkeiten, die Üblinge in der
Halle zu erschöpfen...
dann kann die Rundenzahl entsprechend des Alters festgelegt
werden. So haben wir es früher immer gemacht...
Oder man läßt sie alle 10min lang rennen, die schnelleren rennen
halt mehr, die langsameren weniger...
Laufen läßt sich auch gut mit "Freiluft"-Training kombinieren:
einfach ein paar Uchi-Komi mit einbauen, so als Pause etwa...
Oder auf ner trockenen Wiese mal den einen oder anderen Wurf
üben...
Da es logischerweise nicht machbar ist, immer rennen zu gehen,
zieht das "Abschreckungs"-Moment auch nicht...
Ansonsten gibt es natürlich auch genug Möglichkeiten, die Üblinge in der
Halle zu erschöpfen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Ann-Kathrin
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Hessen
- Verein: Kodokan Neuhof
Joggen im Kinderjudo???
Hallo,
ich finde das keine so gute Idee! Ich habe positive Erfahrungen gemacht mit judospezifischen Spielen! Die Kinder haben daran ihren Spass, sie wärmen sich dabei auf und sie lernen letzteres auch noch wichtige Dinge dabei!
ich finde das keine so gute Idee! Ich habe positive Erfahrungen gemacht mit judospezifischen Spielen! Die Kinder haben daran ihren Spass, sie wärmen sich dabei auf und sie lernen letzteres auch noch wichtige Dinge dabei!
Re: Joggen gehen zum Aufwärmen
Joggen ist grundsätzlich geeignet zur Aufwärmung und gut zur Steigerung der Kondition. Man sollte aber darauf achten, dass zu joggen niemand im Judogi (Sauberkeit) oder gar barfuss (Sauberkeit und Verletzungsgefahr) laufen muss. Besser Joggingklamotten mitbringen lassen, was aber gerade bei Kindern dann wieder zu kurzem Zeitverlust führen kann. Das sollte also vorher mit den Eltern abgestimmt werden.
Auweia! Die armen Kinder...
Also mich stört zuerst einmal der Begriff "Joggen", denn das ist für mich etwas ganz anderes als das Warmlaufen, was vor dem Training durchgeführt werden kann. (Aber es scheint ja tatsächlich Joggen im Sinne von Waldlauf oder ähnlichem gemeint zu sein.) Zum einen erfordert Joggen selbst eine entsprechende Erwärmung. Kein Hobby-Läufer mit nem IQ über 50 stürtzt einfach so los. Zum anderen führt Joggen, wenn es sinnvoll (Stichwort Superkompensation) und richtig gemacht wird, zu Ermüdung. Und es sollte sich ja langsam mal rumgesprochen haben, dass eine Erwärmung auf das kommende Training vorbereiten soll und die Sportler nicht schon danach platt sein sollen, weshalb eine Erwärmung auch NIE Konditionstraining sein kann.
Gegen lockeres Warmlaufen vor dem Training ist nix zu sagen, außer vielleicht, das das in Bezug auf eine Kindergruppe mit Abstand das Langweiligste ist, was man kleinen Menschen antun kann. Den Bewegungsdrang, den Kinder nun mal haben - vor allem wenn sie vorm Training 6 Stunden hinter der Schulbank festgeklemmt waren -, baut man sicher nicht durch monotones Laufen ab. Dazu gibts weiß Gott mehr als genug Spiele, oder nicht?
Also mich stört zuerst einmal der Begriff "Joggen", denn das ist für mich etwas ganz anderes als das Warmlaufen, was vor dem Training durchgeführt werden kann. (Aber es scheint ja tatsächlich Joggen im Sinne von Waldlauf oder ähnlichem gemeint zu sein.) Zum einen erfordert Joggen selbst eine entsprechende Erwärmung. Kein Hobby-Läufer mit nem IQ über 50 stürtzt einfach so los. Zum anderen führt Joggen, wenn es sinnvoll (Stichwort Superkompensation) und richtig gemacht wird, zu Ermüdung. Und es sollte sich ja langsam mal rumgesprochen haben, dass eine Erwärmung auf das kommende Training vorbereiten soll und die Sportler nicht schon danach platt sein sollen, weshalb eine Erwärmung auch NIE Konditionstraining sein kann.
Gegen lockeres Warmlaufen vor dem Training ist nix zu sagen, außer vielleicht, das das in Bezug auf eine Kindergruppe mit Abstand das Langweiligste ist, was man kleinen Menschen antun kann. Den Bewegungsdrang, den Kinder nun mal haben - vor allem wenn sie vorm Training 6 Stunden hinter der Schulbank festgeklemmt waren -, baut man sicher nicht durch monotones Laufen ab. Dazu gibts weiß Gott mehr als genug Spiele, oder nicht?
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich konnte das Laufen bisher immer so gut verpacken, dass den Kindern nicht langweilig wird. Aber dazu hatten wir an anderer Stelle doch schon mal aufgelistet, was man machen kann, oder irre ich da?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Ja, Laufspiele gibt es fein säuberlich aufgelistet sogar als eigene Topic unter Spiele.