bräuchte mal Hilfe von euch. Muss in der Schule eine Projektarbeit über ein halbes Jahr in Schule über „Judo“ schreiben. Hier drunter befindet sich auch der Schwerpunkt Selbstverteidigung zu dem ich leider über Hauptnix habe. Und wollte euch nun mal Fragen was ihr für Unterpunkte schreiben würdet und ob ihr wisst wo ich dazu Material her bekomme.
Schau doch erstmal in das Selbstverteidigungs Forum hier rein und im Thema Kodokan Judo, wirst sicher fündig und wenn du dann noch fragen hast kannst die ja noch konkreter stellen.
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
früher war Judo eine Hochburg der SV. Es gibt alte Bücher über Judo und Selbstverteidigung.
Woog, Günther: Judo-Schule der Selbstverteidigung. Die waffenlose Abwehr aller Arten von Angriffen. München 1969.
Glucker, A.: Waffenlos siegen! Judo, der neue sportliche, waffenlose Zweikampf und Jiu-Jitsu, Selbstverteidigung und Ernstkampf.Stuttgart 1934.
Wolf, Horst: Judoselbstverteidigung. Berlin 1978.
Das sind mal 3 alte Kamelle. In den öffentlichen Bibliotheken findet man im Bereich Sport meistens eine Unterrubrik "Kampfsport". Oft stehen da auch ein paar SV-Bücher herum.
Ein Tipp am Rande: Mit deinem Projekt solltest Du dir erst einmal Klarheit darüber verschaffen, was deine inhaltlichen Ziele sind. Dann kannst Du entsprechend die Inhalte suchen die Du brauchst.
Gruß
Judohexe Doris
WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Hi,
schau doch einfach mal hier im Forum nach. Dann könntest du zuerst einen kleinen Einblick in die Geschichte des Judo geben, und danach zu den Techniken, ihren Varianten, und der Ausübung als Selbstverteidigung.
Etwa wie hier: http://www.njv.de/Ordnungen/Pr%C3%BCfun ... /SVAPO.htm .
Gruß,
Clonk
war lange nicht im Netz. Danke für eure Hilfe. Muss das mit meiner Freundin zusammen machen. Geschichte habe ich bereits fertig und die normalen Techniken auch. Bei Selbtsverteidigung wollten wir die Gesetzgebungen und einige Techniken und so nen Kram rein schreiben.
Danke der Link geht bei mir. Schau gleich mal nach.