Angriffsarten gegen Bauch- oder Banklage

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Angriffsarten gegen Bauch- oder Banklage

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Trainer-C-Ausbildung eine Lehrprobe halten zum Thema "Angriffsarten gegen einen Gegner in der Bank- oder Bauchlage". Das Ganze soll 45 Minuten dauern, inklusive Aufwärmen und Cool-down. Die Größe der Gruppe, Alter Kenntnisstand der Kinder sind mir freigestellt. Ich habe auch noch mal nachgefragt, was genau mit dem Begriff "Angriffsarten" gemeint ist und es handelt sich wohl um Angriffe von vorne, der Seite und von oben/hinten.
Klar habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was am sinnvollsten ist. Weiß-Gelb-Gurte zu nehmen ist wahrscheinlich nicht so schlau, oder? Denn ich sollte dann ja in den 45 Minuten drei Techniken durchkriegen und die müssten relativ einfach sein. Damit wären die Kiddies u. U. überfordert.
Wenn ich mir jetzt weiter Fortgeschrittene nehme, z. B. Grüngurte, könnte ich ja auch schon an komplexere Techniken gehen. Da habe ich aber das Problem, dass ich ganz gerne dann drei Techniken hätte, die in irgendeiner Weise zusammenhängen und da habe ich jetzt ein bisschen ein Problem.

Wollte also mal fragen, ob ihr da irgendwelche Ideen habt (nicht, dass ich es nicht auch so hinkriegen würde, aber fragen kann man ja mal ;-)). Und da schließe ich auch noch die Frage an, wenn wir jetzt mal von den Grüngurten ausgehen, ob jemand irgendeine Idee zum Aufwärmen hat, die schon was mit dem nachfolgenden Bodenteil zu tun hat. Ich denke mal, für sowas wie Schildkrötenumdrehen sind die dann schon zu alt...

Vielen Dank schon mal!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

3 Techniken:

Umdrehen mit Sankaku

und daraus dann Würger, Hebel und Haltegriffableiten
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Nein, genau darum geht es ja nicht. Nicht eine Technik mit drei verschiedenen Abschlüssen, sondern eine Technik von vorne, eine von der Seite und eine von oben. Oder kann man Sankaku aus diesen drei Positionen (sinnvoll!) durchführen? Von vorne ist mir klar, aber von der Seite?
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Von vorne und oben geht, von der seite wüsste ich jetzt auch nicht wie es gehen soll.
Aber mal ehrlich, da gibt es doch ewig viele Sachen, grad die einfachen eignen sich gut für Lehrproben.
Bei den komplizierten machst du dir doch nur das Leben schwer.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Ich glaube, genau da liegt mein Problem, dass es theoretisch so viele Möglichkeiten gibt, dass ich nicht weiß, nach welchen Kriterien ich welche Techniken auswählen soll.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung, würde mich freuen!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Soweit ich mich erinnere braucht man nur den Technik- und Trainingsteil hier im Forum zu durchstöbern. Da haben wir mindestens 20 Sachen zusammengetragen, nur eben verstreut.

Aber es gibt in der Tat ein unmenge an Techniken für diese Ausgangsposition.

Ich würde die Techniken so auswählen, dass ich jeweils einen Abschluss als Haltegriff, Würger und Hebel habe.
z.B.
Gegen die Bank von der Seite - Kingston-jime
Gegen die Bauchlage von hinten/oben - Sangaku-osae-gatame
Gegen die Bank von vorne - Sangaku-gatame
Zuletzt geändert von Der Müller am 20.07.2006, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Von der Seite her bieten sich auch weitere Würgetechniken an, beispielsweise Hasami-jime oder Formen von Kata-te-jime.
Außerdem bietet sich da immer Gelegenheit für einen Juji-gatame.

Du solltest Dir neben Alter (und Graduierung) deiner fikitven Trainingsgruppe auch überlegen, ob du die Techniken "neu einführen" willst (aber gleich drei Stück?), ob Du sie "üben" willst oder gar "trainieren". Das spielt bei der Technikauswahl und der Intensität sicherlich eine Rolle.

Wer ist denn für's Schildkrötenspiel zu alt? Leute mit Knieproblemen, aber sonst?
Du kannst dann aber auch so Sachen machen wie "Rodeo" (einer in Bank muss den oben drauf Sitzenden abwerfen; oder umgekehrt: Der oben Sitzende muss das "Pferd" aus dieser Position umwerfen), Aufgaben-Boden-Randori etc.
Antworten