Wir haben am Samstag eine Judovorführung auf einem Dorffest. Dazu sollte ich für meine Trainerin die Reihenfolge der Würfe aufschreiben und dahinter auch die Technikgruppen, dass sie das dazu sagen kann. Nun meine Frage: Ich werde einen Hikkomi-Gaeshi werfen (Sumi-Gaeshi mit überrollen) dass ist doch eine Abart von Sumi-Gaeshi und somit in der Gruppe Ma-Sutemi-Waza, oder?
Gruß Zwerg
Ich hab da mal eine Frage: Technikgruppe Hikkomi-gaeshi
Ich hab da mal eine Frage: Technikgruppe Hikkomi-gaeshi
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Moinsen,
also meines Wissens nach bezeichnet Hikkomi-Gaeshi lediglich einen erlaubten, im Wettkampf aber unbewerteten Übergang vom Stand in den Boden. Das kann so ziemlich alles sein. Was du ansprichst Zwerg wäre allerdings in de Tat eine Variante zum Sumi-Gaeshi. Du meinst schon das Teil mit Tate-Shiho-Gatame Abschluss, oder? Das wäre dann wie du richtig schreibst Ma-Sutemi-Waza.
Gruss,
Jan
also meines Wissens nach bezeichnet Hikkomi-Gaeshi lediglich einen erlaubten, im Wettkampf aber unbewerteten Übergang vom Stand in den Boden. Das kann so ziemlich alles sein. Was du ansprichst Zwerg wäre allerdings in de Tat eine Variante zum Sumi-Gaeshi. Du meinst schon das Teil mit Tate-Shiho-Gatame Abschluss, oder? Das wäre dann wie du richtig schreibst Ma-Sutemi-Waza.
Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Also ich kenne es auch so, dass es im Prinzip eine beliebige Technik sein kann, dass es nur um das gemeinsame verbundene Rollen geht.also meines Wissens nach bezeichnet Hikkomi-Gaeshi lediglich einen erlaubten, im Wettkampf aber unbewerteten Übergang vom Stand in den Boden. Das kann so ziemlich alles sein. Was du ansprichst Zwerg wäre allerdings in de Tat eine Variante zum Sumi-Gaeshi. Du meinst schon das Teil mit Tate-Shiho-Gatame Abschluss, oder? Das wäre dann wie du richtig schreibst Ma-Sutemi-Waza.
Allerdings werden solche Techniken im Wettkampf inzwischen wieder bewertet.