Ich hab da mal eine Frage: Technikgruppe Hikkomi-gaeshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: Tura Meldorf

Ich hab da mal eine Frage: Technikgruppe Hikkomi-gaeshi

Beitrag von judozwerg »

Wir haben am Samstag eine Judovorführung auf einem Dorffest. Dazu sollte ich für meine Trainerin die Reihenfolge der Würfe aufschreiben und dahinter auch die Technikgruppen, dass sie das dazu sagen kann. Nun meine Frage: Ich werde einen Hikkomi-Gaeshi werfen (Sumi-Gaeshi mit überrollen) dass ist doch eine Abart von Sumi-Gaeshi und somit in der Gruppe Ma-Sutemi-Waza, oder?

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Es ist auf jeden Fall eine Ma-Sutemi Waza, aber ich würde sagen, das es eine Abart von Sumi-gaeshi ist, da es ein anderes Wurfprinzip ist meiner Meinung nach!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Maki-Komi »

Moinsen,
also meines Wissens nach bezeichnet Hikkomi-Gaeshi lediglich einen erlaubten, im Wettkampf aber unbewerteten Übergang vom Stand in den Boden. Das kann so ziemlich alles sein. Was du ansprichst Zwerg wäre allerdings in de Tat eine Variante zum Sumi-Gaeshi. Du meinst schon das Teil mit Tate-Shiho-Gatame Abschluss, oder? Das wäre dann wie du richtig schreibst Ma-Sutemi-Waza.

Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: Tura Meldorf

Beitrag von judozwerg »

Danke für die Info.
Ja ich meinte den Sumi-Gaeshi, wo ich dann zum Tate-Shiho-Gatame weiter rolle.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hei,

Hikkomi-Gaeshi ist ein eigener Wurf bzw. Kombination. Er gehört zur Gruppe der Hikkomi Waza, die heutzutage aber eher ungebräuchlich ist.

Gruß Gast
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

also meines Wissens nach bezeichnet Hikkomi-Gaeshi lediglich einen erlaubten, im Wettkampf aber unbewerteten Übergang vom Stand in den Boden. Das kann so ziemlich alles sein. Was du ansprichst Zwerg wäre allerdings in de Tat eine Variante zum Sumi-Gaeshi. Du meinst schon das Teil mit Tate-Shiho-Gatame Abschluss, oder? Das wäre dann wie du richtig schreibst Ma-Sutemi-Waza.
Also ich kenne es auch so, dass es im Prinzip eine beliebige Technik sein kann, dass es nur um das gemeinsame verbundene Rollen geht.

Allerdings werden solche Techniken im Wettkampf inzwischen wieder bewertet.
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Maki-Komi »

Moinsen,
ja, werden sie? Cool, dann kann ich ja wieder nach Herzenslust Schweine rollen... 8)

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Antworten