Prüfungsvorbereitung - Kinder - Unterlagen
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Prüfungsvorbereitung - Kinder - Unterlagen
Ich wollte mal wissen, ob ihr an eure Kinder schriftliche Unterlagen (Literatur) rausgebt, damit sie sich zusätzlich zum Training auf die Prüfung vorbereiten können.
Wenn ja, welche Literatur setzt ihr ein, bzw. verteilt ihr?
Ich wollte für die Eltern einen kleinen Infozettel schreiben, in dem ich Bücher / Hefte empfehle, dich ich für sinnvoll zur weiteren Vorbereitung halte. Ist natürlich alles freiwillig, niemand muss sich die Bücher zulegen.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Wenn ja, welche Literatur setzt ihr ein, bzw. verteilt ihr?
Ich wollte für die Eltern einen kleinen Infozettel schreiben, in dem ich Bücher / Hefte empfehle, dich ich für sinnvoll zur weiteren Vorbereitung halte. Ist natürlich alles freiwillig, niemand muss sich die Bücher zulegen.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
schöne Grüße
Christian
Christian
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Das ist ebend ein Punkt, warum ich bis jetzt noch nichts rausgegeben habe. Ich möchte ebend nicht, dass die Eltern sich "genötigt" fühlen ein Buch zu kaufen für 5 - 15 Euro, nur weil das der Trainer für gut hält.
Was mir im neuen Skript (speziell für die Kinder) fehlt, ist das dort keine Bilder vorhanden sind.
Die Kinder erinnern sich schneller, wenn sie ein Bild sehen, anstatt nur den Name. Bei den alten Prüfungsblättern gab es ja zu jedem Wurf auch ein kleines Bildchen.
Das ist ebend ein Punkt, warum ich bis jetzt noch nichts rausgegeben habe. Ich möchte ebend nicht, dass die Eltern sich "genötigt" fühlen ein Buch zu kaufen für 5 - 15 Euro, nur weil das der Trainer für gut hält.
Was mir im neuen Skript (speziell für die Kinder) fehlt, ist das dort keine Bilder vorhanden sind.
Die Kinder erinnern sich schneller, wenn sie ein Bild sehen, anstatt nur den Name. Bei den alten Prüfungsblättern gab es ja zu jedem Wurf auch ein kleines Bildchen.
schöne Grüße
Christian
Christian
Für die alte PO hatten wir Übersichten, welche wir in Sammelbestellungen auf freiwilliger Basis an die Kinder verteilt haben. Die waren mit Bildern und Text auf stabilem, wetterfesten Karton. Jetzt bleibt nur die Kurzübersicht, quasi die 16 Seiten Text, die man auch überall bekommt. Allerdings zum Selberdrucken, dann wird besser darauf geachtet, sage ich aus Erfahrung, hatten das nach der Einführung der alten PO gemacht, für jeden Kopien verteilt, fragt nicht, wo wir die dann überall gefunden haben...
Und mittlerweile hat auch (fast) jeder bei uns diese Übersicht... bin mal gespannt, wann es wieder was mit Bildern gibt.
Wenn jemand dann weiterführende Literatur will, fragt er einfach bei uns nach, was es gibt. Bekommt dann ein paar Titel gesagt (mit kurzem Kommentar) und es bleibt dann demjenigen überlassen, ob und was er sich kauft...
Und mittlerweile hat auch (fast) jeder bei uns diese Übersicht... bin mal gespannt, wann es wieder was mit Bildern gibt.
Wenn jemand dann weiterführende Literatur will, fragt er einfach bei uns nach, was es gibt. Bekommt dann ein paar Titel gesagt (mit kurzem Kommentar) und es bleibt dann demjenigen überlassen, ob und was er sich kauft...
vg
Martin
Ist eine interessante Idee, die auch gleichzeitig den Anreiz gibt, während der Prüfung alles sehr gut zu zeigen und sich vorher dementsprechend vorzubereiten. Werde ich mir mal im Hinterkopf abspeichernOberon hat geschrieben:Wir verteilen Übersichten über die Anforderungen laut Multiplikatorenskript, empfehlen aber auch den Kauf der gängigen Materialien(Schäfer/Kessler)
Ich überlege gerade für die besten Prüflingentsprechendes MAterial zu verschenken
Roland
vg
Martin
Und das ist auch gut soChristian hat geschrieben:Was mir im neuen Skript (speziell für die Kinder) fehlt, ist das dort keine Bilder vorhanden sind.
Dann sind sie nämlich gezwungen, sich die Namen richtig zu merken.
Außerdem könnten sie sich das Blatt umdrehen und auf der Rückseite
Notizen zu den Techniken machen, falls sie wirklich Probleme
haben, diese richtig zuzuordnen...
Ich habe auch die Prüfungsprogramme kopiert und den Leuten
in die Hand gedrückt. Wer was nicht weiß, kann kommen und
fragen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Also wir verteilen bei Bedarf die neue PO, aber eigentlich nur, dass sich die Kids die Namen gleich lernen können und den Überblick haben, was für Anforderungen an sie gestellt werden. Sozusagen als kleine Hausaufgabe. Wie die Technik zu machen ist sollen sie im Training lesen. Dann kommen auch keine Missverständnisse auf wie ein Wurf korrekt gezeigt werden muss. Außerdem ist es trotz Bebilderung und ausführlichster Beschreibeung in Büchern nicht immer so eindeutig und einfach, wie die Technik jetzt geht. Viele Kids sind dafür einfach noch zu jung oder nicht weit genug fortgeschritten um das zu richtig zu interpretierun und umzusetzen.
Bücher empfehle ich keine, da das Interesse bei den jüngeren eher von kurzer Dauer ist und deshalb nicht gleich Bücher gekauft werden müssen.
Und unsere Braungurte können, wenn sie das wollen auf die Unterlagen von uns Danträgern zurückgreifen. Oder die Bücher, die wir eh schon daheim im Schrank stehen haben oder meist auch in der Trainingstasche mitführen.
Bücher empfehle ich keine, da das Interesse bei den jüngeren eher von kurzer Dauer ist und deshalb nicht gleich Bücher gekauft werden müssen.
Und unsere Braungurte können, wenn sie das wollen auf die Unterlagen von uns Danträgern zurückgreifen. Oder die Bücher, die wir eh schon daheim im Schrank stehen haben oder meist auch in der Trainingstasche mitführen.
Gruß
Jochen
Jochen
Bei uns sieht das so aus:
Wenn wir Anfängerkurse machen wird ein bestimmter Betrag für 10 Trainings bezahlt und von diesem Betrag holen wir auch ein Buch welches die Kinder dann nach dem Kurs bekommen. Sie haben also nicht extra für das Buch bezahlt sondern bekommen es zum Anfängerkurs.
Bei den älteren Judoka oder bei Neueinsteigern die nicht durch einen Anfängerkurs dazu gekommen sind ist es unterschiedlich. Entweder sie sind schon länger dabei und wollen eins haben oder manchmal wollen die Eltern auch das die Kinder noch etwas haben wo sie reingucken können. Dann gibt es auch Fälle wo wir einfach für eine Zeit ein Buch verleihen oder Kinder die gar kein Buch haben wollen. Kommt also immer auf die Kinder an.
Wenn wir Anfängerkurse machen wird ein bestimmter Betrag für 10 Trainings bezahlt und von diesem Betrag holen wir auch ein Buch welches die Kinder dann nach dem Kurs bekommen. Sie haben also nicht extra für das Buch bezahlt sondern bekommen es zum Anfängerkurs.
Bei den älteren Judoka oder bei Neueinsteigern die nicht durch einen Anfängerkurs dazu gekommen sind ist es unterschiedlich. Entweder sie sind schon länger dabei und wollen eins haben oder manchmal wollen die Eltern auch das die Kinder noch etwas haben wo sie reingucken können. Dann gibt es auch Fälle wo wir einfach für eine Zeit ein Buch verleihen oder Kinder die gar kein Buch haben wollen. Kommt also immer auf die Kinder an.
- Antonio
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Im Internet-Angebot des TSVE Bielefeld (http://www.tsve-judo.de) findet sich unter ALLES/PRÜFUNGSORDNUNG eine sehr schön bebilderte PO. Bei meinem letzten Besuch gab es sogar die komplette PO als PDF zum herunterladen.
Als "Erinnerungshilfe" sind diese Seiten bei den Kindern sehr beliebt. Und manch älterem Judoka entlocken sie manchmal auch ein "achsoooo"
Antonio
Als "Erinnerungshilfe" sind diese Seiten bei den Kindern sehr beliebt. Und manch älterem Judoka entlocken sie manchmal auch ein "achsoooo"
Antonio
Ich verteile die Blätter nicht, habe zur zeit aber nur bis Orangegurt im Training, das müssen sie halt lernen und ich hau ihnen das auch entsprechend in die Birne, geht ganz gut. Andere Trainer (für die Fortgeschrittenen) verteilen die Blätter zur PO, macht irgendwie auch Sinn, da das Programm da recht umfangreich ist.
Buchempfehlungen habe ich für alle immer auf Lager, auch anderes Lehrmaterial, aber danach gefragt bin ich nie worden. finde ich aber sehr bedenklich, dass keiner ein Interesse entwickelt.
Buchempfehlungen habe ich für alle immer auf Lager, auch anderes Lehrmaterial, aber danach gefragt bin ich nie worden. finde ich aber sehr bedenklich, dass keiner ein Interesse entwickelt.
-
- 3. Dan Träger
Ich denke, dass die Zettel der PO schaun audgeteilt werden können, als Lernhilfe. Ich konnte damals das komplette Brevier auswendig, vorwärts und rückwärts. Das war so eine Art Katechismus für mich (ist aber auch schon ca. 16 Jahre her). Andererseits hat das Interesse und die Bereitschaft zu lernen bei den Kids so rapide abgenommen ... bis auf ein paar wenige, kann man das total vergessen.
Theoretisch reicht es das Prüfungsprogramm während des Trainings ausliegen zu haben, da gebe ich Dir recht (Ronin). Die Namen lernen sie ja doch nicht.
Theoretisch reicht es das Prüfungsprogramm während des Trainings ausliegen zu haben, da gebe ich Dir recht (Ronin). Die Namen lernen sie ja doch nicht.
Gruß
Jochen
Jochen
Das mit der Lernbereitschaft ist mir auch aufgefallen. Techniken werden zweimal geübt und dann wird behauptet: ich kann die, hab schon fünfmal gemacht... Dann schaue ich mir das geduldig an (mit mehr oder weniger Entsetzen) und frage dann nach dem Namen und dann sehe ich große Augen: keine Ahnung... und dann wird wieder geübt.... jedenfalls an dem Tag...Der Müller hat geschrieben:Ich denke, dass die Zettel der PO schaun audgeteilt werden können, als Lernhilfe. Ich konnte damals das komplette Brevier auswendig, vorwärts und rückwärts. Das war so eine Art Katechismus für mich (ist aber auch schon ca. 16 Jahre her). Andererseits hat das Interesse und die Bereitschaft zu lernen bei den Kids so rapide abgenommen ... bis auf ein paar wenige, kann man das total vergessen.
Bei mir selbst war das noch anders.... hab immer und ständig wiederholt, bis mein Trainer was anderes gesagt hat. wenn nur nachgefragt, ob ich das so wie ich es mache richtig mache...
Das scheint aber so heute nicht mehr zu funktionieren, schade eigentlich...
vg
Martin
-
- 3. Dan Träger
Jap, aber das Thema hatten wir hier auch schon öfter. Irgendwie waren wir damals 1. gehorsamer 2. lernbereiter 3. weniger aufmüpfig 4. disziplinierter ... oder kommt mir das nur so vor? Waren vielleicht unsere Trainer damals besser als wir es heute sind? Antwort: Nein, die Kinder haben sich geändert.
Hach, früher war alles besser *seufz*
Hach, früher war alles besser *seufz*
Gruß
Jochen
Jochen
- judoiceman
- Orange Gurt Träger
Die Kinder bekommen von mir und meinen Trainer-Kollegen keine Unterlagen. Es reicht vollkommen aus, im Training ordentlich mitzumachen. Und für weiß-gelb sind es gerade vier Namen, die man sich merken muss - das schaffen alle.
Für Jugendliche und Erwachsene gebe ich selbstverständlich Tipps zu Literatur und z.B. auch guten Videos. Das Problem ist nur: wenn ich mal anfange, über Judo-Literatur zu reden, dann ist es schwer, mich wieder zu bremsen...
Außerdem habe ich im Training immer meinen Arbeitsordner dabei, in dem u.a. die ganzen Kyu-Prüfungsprogramme mit Bildern zusammengestellt sind. Wer will, darf da gerne reinschauen...
Für Jugendliche und Erwachsene gebe ich selbstverständlich Tipps zu Literatur und z.B. auch guten Videos. Das Problem ist nur: wenn ich mal anfange, über Judo-Literatur zu reden, dann ist es schwer, mich wieder zu bremsen...
Außerdem habe ich im Training immer meinen Arbeitsordner dabei, in dem u.a. die ganzen Kyu-Prüfungsprogramme mit Bildern zusammengestellt sind. Wer will, darf da gerne reinschauen...
Judo - just for fun!