Aggression und Gewalt im Sport

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Katrin

Aggression und Gewalt im Sport

Beitrag von Katrin »

Hallo,
an der Uni Mainz studiere ich Sportwissenschaft und habe eine Hausarbeit zu dem Thema "Aggression und Gewalt als gesellschaftspolitisches Phänomen und die Auswirkungen auf den Sport" geschrieben. Christian hat mir dafür den Link zum Artikel von Prof. Dr. Gunter A. Pilz gegeben und meinte, es könnte hilfreich sein, wenn ich meinen Text hier mal diskutieren lasse...
Schon mal danke für jede konstruktive Kritik...

Hier ist der Link: Sport und Ethik (pdf Datei, 1 MB)

greetz Katrin
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hi Kartrin,

so, habe mir deine Ausarbeitung mal durchgelesen. Hab wieder was dazugelernt (explizite und instrumentelle Agressionen :D)
Ich finde dir ist die Ausarbeitung gelungen, mal abwarten was dein Prof dazu sagt ;)

Ich wüsste jedenfalls nicht, woran ich Kritik äußern soll...
schöne Grüße
Christian
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Was ich mich nach Lektüre der Hausarbeit frage:
Der Titel lautet "Aggression und Gewalt als gesellschaftspolitisches Phänomen und die Auswirkungen auf den Sport".
Hat die Zunahme von Gewalt (weniger die Zahl der Gewaltdelikte als viel mehr die zunehmende Brutalität - das ist ja wohl ein aktuelles gesellschaftspolitisches Phänomen) eine Auswirkung auf den Sport? Soll heißen: Wird inzwischen im Fußball brutaler gegrätscht als noch vor 20 Jahren? Gibt es im Boxen inzwischen mehr Tiefschläge? Sind Judoka brutaler geworden?
Das wäre die Frage, die sich mir aus dem Titel aufdrängt. Sollte sie gestellt werden? Wenn ja, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie explizit beantwortet wurde.

Zum Formalen: Ich musste bei Büchern bspw. immer die Auflage mit angeben, weil es ja evtl. Änderungen geben könnte - inhaltlich oder einfach von den Seitenzahlen her. Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei deinen Fußnoten notwendig ist.

Insgesamt aber trotzdem eine interessante und lehrreiche Abhandlung.
Antworten