Wer lernt Japanisch?
Wer lernt Japanisch?
da hier einige sehr viel Ahnung über Japanisch haben, hier die Frage; Wer lernt von euch Japanisch, Wo und seit wann?
ich lerne in der Schule seit Anfang der 11.Klasse in einem 2-stündigen Kurs Japanisch.
ich lerne in der Schule seit Anfang der 11.Klasse in einem 2-stündigen Kurs Japanisch.
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Und jetzt bitte die deutsche Übersetzung für die, die japanisch nicht fließend beherrschen
Ansonsten fangen wir an, munter zu raten was du geschrieben hast
Fritz:
Da kann ruhig erstmal "Fratze"
versuchen zu übersetzen,
es ist im wesentlichen die Beantwortung seiner Frage - hoffe ich
Ansonsten fangen wir an, munter zu raten was du geschrieben hast
Fritz:
Da kann ruhig erstmal "Fratze"
versuchen zu übersetzen,
es ist im wesentlichen die Beantwortung seiner Frage - hoffe ich
schöne Grüße
Christian
Christian
ha, ha! Veräppeln kann ich mich selber. Ich kann leider nur 日本語 entziffern (heißt japanisch). den Rest (jedenfalls das, was Kanjis sind)kann ich nicht lesen. Vielleicht würde es helfen, wenn Fritz das ganze noch mal in Romanji schreibt (für die, die nicht so viele Kanjis können, oder der PC nur keine Kana wiedergiebt.Ronin hat geschrieben:Da steht:
Ein Reh spring hoch
Ein Reh spring weit
warum auch nicht, es hat ja Zeit
Zu der Frage: also ich hab mal versucht mir selber Jap. beizubringen und dann hab ich nen Jap.-Kurs angefangen, den ich aber wegen der Arbeit abbrechen mußte. ich kann ein paar einzelne Wörter und Sätze, würde aber bei gelegenheit auch mehr lernen.
-
- Orange Gurt Träger
Ich wollte diese Sprache auch schon immer lernen, eben wegen Judo. Hatte mal zeitweilig ein scon etwas älteres Übungsbuch zum Selbstbeibringen, doch das war kurz vorm Abi, schlechter Zeitpunkt. Zeichen kann ich bisher noch überhaupt keine. Ich weiß nur noch, dass "Ikimasu" ich gehe heißt und mimi bedeutet glaub ich "Ohren"... oder war es momo?
Aber der gute Wille ist da und ich schau schon eifrig, ob an der Uni Japanisch-Kurse angeboten werden, zZ läuft leider nur einer für Fortgeschrittene. Irgendwann wird das schon
Falls ihr mir Bücher zum Selbststudium empfehlen könnt, als her damit!
Gruß, Maike
Aber der gute Wille ist da und ich schau schon eifrig, ob an der Uni Japanisch-Kurse angeboten werden, zZ läuft leider nur einer für Fortgeschrittene. Irgendwann wird das schon
Falls ihr mir Bücher zum Selbststudium empfehlen könnt, als her damit!
Gruß, Maike
In each of us there are two natures.
If this primitive duality of men - good and evil - can be housed in seperate identities, life will be relieved of all that is unbearable.
If this primitive duality of men - good and evil - can be housed in seperate identities, life will be relieved of all that is unbearable.
Wenn ich mit Japanern zusammen bin, werde ich öfters gefragt, ob ich japanisch lerne, weil ich solche Floskeln wie "Dou itashimashite" oder "Arigatou gozaimasu" beherrsche.
Ich muss aber gestehen, dass ich nie in meinem Leben einen Japanisch-Kurs besucht habe oder derartiges. Beim Kendo haben wir sehr viele Japaner, da schaut man sich mit der Zeit einiges an Verhalten und Sprache ab...
Der Rest ergibt sich aus stundenlangen Fanfiction-lesen aus dem Mangabereich oder Freunde haben die einen dauernd auf japanisch anquatschen...
Und die Kanji bedeuten etwa:
Ich habe auf der Universität ca. 2 Jahre lang Japanisch gelernt.
Ich habe jede Woche 3 Stunden gelernt.
Ich habe leider fast alles vergessen.
(laut einem Freund dem ich das eben geschickt habe )
(Fritz: Gratulation! Hat es also doch jemand noch übersetzt. )
Ich muss aber gestehen, dass ich nie in meinem Leben einen Japanisch-Kurs besucht habe oder derartiges. Beim Kendo haben wir sehr viele Japaner, da schaut man sich mit der Zeit einiges an Verhalten und Sprache ab...
Der Rest ergibt sich aus stundenlangen Fanfiction-lesen aus dem Mangabereich oder Freunde haben die einen dauernd auf japanisch anquatschen...
Und die Kanji bedeuten etwa:
Ich habe auf der Universität ca. 2 Jahre lang Japanisch gelernt.
Ich habe jede Woche 3 Stunden gelernt.
Ich habe leider fast alles vergessen.
(laut einem Freund dem ich das eben geschickt habe )
(Fritz: Gratulation! Hat es also doch jemand noch übersetzt. )
seki ekisei
Wie lange muss man eigendlich lernen um eine Zeitung lesen zu können ??? Also Japanisch muss doch echt schwer sein bei soooo vielen Zeichen
Gruß max
Gruß max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
9. Klasse d.h. ich könnte dieses Jahr erst meine erste Zeitung lesen, die armen Japaner können einem schon leid tun. Aber wie machen die das mit Schulbüchern??? Kann ein Grundschüler damit überhaupt was anfangen ????
Irgend wie schon ein bischen komisch
da bin ich ganz froh um unser 26 Buchstaben Alphabet.
Gruß Maxi
Irgend wie schon ein bischen komisch
da bin ich ganz froh um unser 26 Buchstaben Alphabet.
Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
Die Japaner benutzen im wesentlichen zwei Typen von Schriften:Judomax hat geschrieben:Aber wie machen die das mit Schulbüchern??? Kann ein Grundschüler damit überhaupt was anfangen ????
Chinesische Schriftzeichen (Kanji) und Silbenschrift.
In der regulären Schriftsprache werden i.a. die Wortstämme
mit Kanji und Endungen u.ä. Kleinkram mit Silbenschrift geschrieben.
Die Silbenschrift besteht aus zwei "Alphabeten" quasi "Schreibschrift" (Hiragana) und "
Kursivschrift" (Katakana - für Fremdwörter, Hervorhebungen u.ä.)
von jeweils ca 50 Silben. Diese lernen sie, wie wir unser Alphabet.
Mit der Silbenschrift kann japanisch so gelesen und geschrieben werden,
wie es gesprochen wird.
Bei den Kanji muß man wissen, was sie (im jeweiligen
Zusammenhang) bedeuten,
davon hängt dann die Lesung ab (hier wird z.B. zwischen japanischer
und chinesischer Lesung unterschieden).
In Lehrbüchern für Kinder wird daher bevorzugt (je nach Bildungsebene bzw. Klassenstufe) die Silbenschrift eingesetzt.
Mit der steigendem Bildungsniveau kommen
dann immer mehr Kanji hinzu, gegebenenfalls wird die
beabsichtigte Lesung mittels kleiner Silbenschriftzeichen darüber od. daneben geschrieben,
diese kleine Krakel bezeichnet man als "Furigana".
Aber vielleicht kann yamamoto noch etwas dazu ausführen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Japanisch ist wohl auch für die japanischen Kinder sehr schwer!!
Ein Freund von mir ist derzeit für ein FSJ in Japan, (Sempai) in einem Kindergarten und dieser meinte, mit den Kindern könne er sich gut unterhalten, weil denen das auch schwer fällt. Auch insbesondere das Lesen der vielen Zeichen und Silben.
PS. In Japan ist Vorschule und Kindergarten das selbe! Deswegen lernen die auch schon mit 4 lesen und schreiben!
Ein Freund von mir ist derzeit für ein FSJ in Japan, (Sempai) in einem Kindergarten und dieser meinte, mit den Kindern könne er sich gut unterhalten, weil denen das auch schwer fällt. Auch insbesondere das Lesen der vielen Zeichen und Silben.
PS. In Japan ist Vorschule und Kindergarten das selbe! Deswegen lernen die auch schon mit 4 lesen und schreiben!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)