Vor ein paar Wochen hat mir Nick von den "Judo-Mannschaftsspielen für die U11" erzählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas davon gehört. Aber damit ich nicht dumm sterbe, hab ich von Nick diesen Link bekommen: http://www.b-j-v.de/jugend/u11spiele/index.htm
Kurzzusammenfassung:
Bei den Mannschaftsspielen werden kleine Mannschaften von 4 bis 6 Judoka gebildet, welche verschiedene Stationen absolvieren müssen.
Mehrere Mannschaften werden zu einem Pool zusammengefasst, wo sie gegeneinander antreten.
Die Stationen sind in zwei Kategorien unterteilt:
1. Mess-Stationen
2. Zweikampf-Stationen
Persönlich finde ich die Idee klasse, mal schaun wann ich die Gelegenheit habe, soetwas mit unseren Kids zu machen.
Kennt ihr die Mannschaftsspiele? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (Dauer/Aufwand). Was haltet ihr davon?
Kindgerechte Judo-Mannschaftsspiele U11
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
schöne Grüße
Christian
Christian
Erfahrungen leider keine. Aber man muss sich heutzutage was überlegen mit den Kids. Von daher ist die Idee sehr gut.
Nur gibt es zu den kleinsten eben schon ziemlich viele Ideen.
Gibt es so etws ähnliches denn auch für Jugendliche im Rahmen so zwischen 12 und 18 (ich weiss dass das keine homogene Gruppe darstellt, aber in dem Bereich verlieren die Vereine ihren Nachwuchs nunmal)
Nur gibt es zu den kleinsten eben schon ziemlich viele Ideen.
Gibt es so etws ähnliches denn auch für Jugendliche im Rahmen so zwischen 12 und 18 (ich weiss dass das keine homogene Gruppe darstellt, aber in dem Bereich verlieren die Vereine ihren Nachwuchs nunmal)
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Eine Arbeitsgruppe des Bayerischen Judo-Verbandes hat für den Bereich des BJV ein Jugend-Gesamtkonzept entwickelt, in dem neben den genannten Mannschaftsspielen für die U11 auch das sog. "Bayerische Judo-Sport-Turnier" enthalten ist. Es handelt sich dabei um einen Vielseitigkeitswettkampf für die U14. Für die älteren Jahrgänge wird das Augenmerk neben dem Shiai verstärkt auf den Bereich "Kata" gerichtet werden.Ronin hat geschrieben:Gibt es so etws ähnliches denn auch für Jugendliche im Rahmen so zwischen 12 und 18 (ich weiss dass das keine homogene Gruppe darstellt, aber in dem Bereich verlieren die Vereine ihren Nachwuchs nunmal)
Sobald das Gesamtwerk fertig ist, kann ich es gerne hier posten.
EDIT: Typo
Zuletzt geändert von Nick am 16.12.2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.