EDIT:macht ihr spiele um den sportsinn zu steigern ???

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.

macht ihr spiele um die moral zu steigern ???

ja
16
84%
nein
3
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

EDIT:macht ihr spiele um den sportsinn zu steigern ???

Beitrag von Fettzi »

wir spielen fußball in den verschiedensten vaarianten (kleine und große Bälle usw.) dann noch krebsfußball und raufball.ich finde das hilft schon vor allem wenn freunde in verschiedenen manschaften sind
mfg otsche
Zuletzt geändert von Fettzi am 07.11.2005, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hi otsche,

hm, ich weiß gerade nicht, wie Fußball die Moral eines Menschen verbessern kann.
Hier mal die "Definition" von Moral von wissen.de:
[die; lateinisch mores, "die Sitten", daraus abgeleitet moralis, "die Sitten betreffend"]

1. die Sittlichkeit im Allgemeinen, auch Ethos; 2. die Sittenlehre. Im modernen Sprachgebrauch hat sich in diesem Zusammenhang der Begriff Ethik durchgesetzt, während unter Moral die tatsächliche Verwirklichung einer sittlichen Haltung verstanden wird. - Moral kann auch die Haltung eines einzelnen oder einer Gruppe ("Moral der Truppe"), ferner die Nutzanwendung einer Geschichte bedeuten.
Ich denke, es ist wichtig, dass man versucht den Kindern Eigenschaften wie: verlieren, respekt gegenüber anderen, vertrauen zu vermitteln (dies sind nur ein paar Beispiele, welche ich unten exemplarisch näher erleutere).

Ich denke Vertrauen ist sehr wichtig, denn mein Partner soll sich darauf verlassen, das ich sorgsam mit ihm umgehe. (Vertrauensspiele)

Die Eigenschaft zu verlieren lernen sie meist im Randori bzw. im Wettkampf, wo es nur einen "Gewinner" geben kann. Jedoch sollte der Trainer (in meinen Augen) nach einem Kampf mit dem Judoka reden und ihm sagen, was gut bzw. schlecht gelaufen ist und das Kind notfalls wieder aufbauen und ihm Mut zusprechen.

Wie vermittelt man Respekt...
Ich denke dies ist sehr schwierig. Wenn ich von jemanden Respekt erwarte, muss ich dieses (als Trainer) vorleben. Sprich ein Kind soll genauso behandelt werden wie z.B. ein Erwachsener in dem man dem Kind z.B. auch die Möglichkeit gibt eigene Entscheidungen zu treffen bzw. nicht versucht dem Kind die eigene Meinung aufzuzwingen. Dies soll nicht bedeuten, dass man jemanden nicht überzeugen darf!

Ich denke bei Spielen ist es auch wichtig, dass die Kinder Spass an der Bewegung bekommen und sich einfach mal austoben können ohne das ein pädagogisches Ziel dahintersteckt.
Wenn man von allem etwas macht, ist man garantiert auf einem gutem Weg.
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Vielleicht meinte er mit Moral, das Zusammenspiel, Fairness und das Spielen für eine Mannschaft (miteinander) und nicht individuell (gegeneinander). Also im Groben: den Sportsinn
Gruß
Jochen
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ich interpretiere das Moral stärken jetzt mal eher so, dass Otsche meint, Spiele zu spielen um die richtige Motivation in der gruppe wiederherzustellen ( diese gute Laune Sache)

Ich versuche das so wenig wie möglich zu machen, damit die Kinder und Jugendlichen (um die geht es ja hauptsächlich) wegen dem Judo kommen und nicht wegen dem Spiel. Früher habe ich das öfter gemacht, allerdings wurde ich dann mal ein halbes Jahr lang von meine Kleinen gefragt (und das schon zu Beginn des Trainings) ob wir ein Spiel machen. Und da hab ich mir gedacht, dass ich es mit den motivierenden Spielchen wohl etwas übertrieben habe. Jetzt mache ich es z. B. in den Ferien (wir können da meistens Trainieren) oder nach einer bestandenen Prüfung oder eben wenn ich bestimmte Effekteb auslösen möchte (Vertrauen schaffen etc...)
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fettzi »

ich meinte sportsinn war aber zu lang als themenname
sry
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Als bei mir ist es so, wer nicht nach den Regel oder sogar unfair spielt, bekommt eine Strafzeit, als muß raussitzen und zuschauen. :oops:

Ich glaube so die Moral verbessern zu können, den jeder spielt gerne und möcht nicht zuschauen müssen. :)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fettzi »

aha also das is bei vereinen wohl sehr unterschiedlich gut
Air_Canada
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von Air_Canada »

würde das bei uns auch so beurteilen, dass spiele gespielt werden um den sportsinn zu steigern, denke jedoch, dass der hauptaspekt bei den spielen, die wir machen (hauptsächlich abwerfen in variationen) beim aufwärmen und vllt noch etwas bei der koordination und reaktion liegt.
das mit den strafzeiten gibt es bei uns auch, meistens bei unsportlichem verhalten.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Zum Thema Raussetzen: Meist aber nur bei gröbst unsportlichem Verhalten, wie Treten, usw. Sonst eigentlich eher nicht
Gruß
Jochen
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

vom Raussetzen bin ich ziemlich abgekommen. es gibt dann einfach zu viel die, weil sie grad nicht mehr können oder kurz nicht wollen, das Raussetzen provozieren.

Aber kein Problem was man nicht mit 50-100 Liegestützen beheben könnte....
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also bei Spielen jemanden raussetzen, finde ich zu übertrieben, nur wie schon geagt, bei grob unsportlichen verhalten und das sollte dann auch eine richtige Bestrafung sein, worübe sich derjenige nich noch freuen können sollte!
(Offtopic: "Können sollte" , was für eine Formulierung)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Während den Spielen setzen wir niemanden raus. Das Raussetzen war auf den normalen Trainingsbetrieb bezogen.
Gruß
Jochen
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Aso, dann habe ich ntürlich nichts gesagt! :oops:
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
emmy

Beitrag von emmy »

Das " Spiel " ist meiner Ansicht eine ganz wichtige Komponente des Trainings , wie hier schon von einigen erwähnt , ist es für die Sozialkompetenz , für Willenseigenschaften , verschiedene Grundwerte und natürlich für die konditionellen Eigenschaften bedeutsam ! Egal wie alt der Mensch ist er , er wird immer freudbetont trainieren wollen und dazu gehört das Spiel . natürlich muß man differenzieren ( Altersklasse , ganz
wichtig Geschlecht , denn Jungen wollen mehr und anders spielen ... )
Es sollten auch beim training Spiele gewählt werden , wo es keine Verlierer gibt und auch das " Wählen " von Mannschaften ist nicht gut , denn wer will immer als Letzter gewählt werden ? :cry:

Also spielt mit euren Sportlern , egal wie alt , egal wie hoch die Graduierung ! gruß emmy 8)
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

emmy hat geschrieben:auch das " Wählen " von Mannschaften ist nicht gut , denn wer will immer als Letzter gewählt werden ? :cry:
Deswegen haben wir eine andere Methode, in einer Reihe, der Größe nach aufstellen und eins, zwei abzählen, einfach und gut. Die schnellere Variante, jeder mit seinem Lieblingspartner zusammen, einer setzt sich hin, alle die sthen sind eine Manschaft!! Schön Fies... :haha
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fettzi »

kenn ich nur nach zwei mal merken sich die kleinen das und stellen sich so das jeder mit seinem freund in einer manschaft ist
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Natürlich, aber wenn man das nur selten macht...
oder nur mit neuen Gruppen...
Ist ja auch egal!!!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

die Sache mit dem Lieblingspartner kannte ich noch nicht. Aber gefällt mir.

Muss ich unbedingt ausprobieren, nur allein schon wegen den Gesichtern.
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fettzi »

:D
fieser trainer *g*
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

das nun bestimmt nicht, aber wenn ich ein kleines bisschen meinen Spass habe, färbt das normalerweise auch auf die Kids ab.
Auf eine komische Art und Weise trägt das also einfach zur allgemeinen guten Stimmung bei.
Antworten