katana hat geschrieben:Wer sagt das ???
Gehst Du selbst auch regelmäßig auf Wettkämpfe ???, ... da du diese Regelmäßigkeit für so wichtig erachtest ?
Skipper hat geschrieben:
die Basis des gesamten Judosports, diejenigen die irgendwann einmal auch Deutschland nach außen vertreten.
Manche haben von der ... "Basis des gesamten Judosports"... eine andere Vorstellung.
Wieviele solcher internationaler Vertreter hast du denn in deinem Verein ?
Die fortgeschrittenen Judoka mit internationaler Erfahrung müssen bei euch ja einen stabilen und vorbildlichen Anteil ausmachen ... ?
Mit welchem Erfahrungsschatz deiner Kämpfer - und Trainer-Karriere hältst Du die Topleute denn bei der Stange, um die
gesamte Basisarbeit in Vereinsinteresse zu untermauern ???
Nur zur Klärung und um mich zu outen
Ich mache überhaupt kein Judo.
Man hat mich, wie wahrscheinlich viele andere in den Job des Abteilungsleiters hineingequatscht.
Nichtsdestotrotz: Meine Kinder machen aktiv Judo bis hinauf zur Deutschen Ebene.
Außerdem halten sie auch das Training bei uns im Verein, und stehen als Kampfrichter auf der Matte.
Damit sind sie Vorbildfunktion für unsere Kiddies und haben somit auch das Recht, den Wettkampf einzufordern.
Und das unterstütze ich als Nichtjudoka und Abteilungsleiter mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ich glaube das mit dem "Regelmäßig" hast Du falsch interpretiert.
Regelmäßig bezog sich auf die Aussage aus dem Multiplikatorenskript:
Nämlich "Breitensportler sind die, die nicht
regelmäßig auf Wettkämpfe gehen!"
Das heißt aber noch lange nicht, das diejenigen die regelmäßig auf Wettkämpfe gehen Leistungssportler sind!
Zum Punkt Basis des Judosportes:
Hiermit meinte ich die Anfänger, Kinder und Jugendliche, aus denen irgendwann und hoffentlich mal zukünftige große Wettkämpfer werden wollen und sollen und nicht die breite Masse aller Judoka, die vielleicht nur ihre Ruhe haben wollen.
Naja mag sein das ich zu euphorisch und zu enthusiastisch bin....
Aber: wenn zu uns neue Kinder mit ihren Eltern kommen und ich frage: "Warum denn ausgerechnet Judo?"
lautet die Antwort "Ihr seit doch erfolgreich, das liest man doch regelmäßig in der Zeitung"
Meine Antwort lautet dann : "Bei uns gehen ALLE kämpfen" . Und damit ist der Fall klar.
Ahoi
Skipper