@Udo:
Da ich prinzipiell andere Ziele im und mit dem Jûdô verfolge als ihr, kann ich wenig über die bei euch favorisierte Art der Interpretation der Nage-no-Kata sagen.
Du siehst ja selbst, daß ihr euch weit von dem entfernt habt, was man bei Yamashita und Nagaoka zu sehen bekommt ...
Yamashita:
Nagaoka:
Ich will das gar nicht weiter "werten", denn wie gesagt - ihr verfolgt andere Ziele als ich.
Wenn das, was bei euch aus der Nage-no-Kata gemacht wurde, den vorgesehenen Zweck erfüllt, dann isses doch gut.
Wenn nicht - na ja, dann habt ihr halt ein Problem ...
Fragt euch einfach, ob die Art, wie bei euch Nage-no-Kata trainiert wird, demjenigen der sie trainiert wirklich etwas nützt.
Fragt euch, woran man diesen Nutzen festmachen, wie man ihn konkretisieren soll.
Fragt euch, inwieweit man diesen Nutzen quantifizieren kann.
Dann habt ihr eure Antwort, ob eure Art der Nage-no-Kata für EUCH sinnvoll ist.
Ich kann euch dabei aber nicht helfen, denn wir haben eine so unterschiedliche Auffassung davon, was Jûdô ist und wie man es trainieren sollte, daß es sehr unwahrscheinlich wäre, wenn wir eine Übereinstimmung erzielen könnten.
Das gilt halt auch für die Kata des Jûdô.
Insoweit kam meine Frage, ob Du sie für den Bereich des DJB, wärest Du dort noch drin, ok findest und sie auch im Hinblick auf Technikausführung, Form, Historie akzeptieren und unterrichten würdest.
Ich war nie im DJB.
Zu den anderen Punkten deiner Frage:
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es durchaus "akzeptabel" ist, wenn man von den Vorgaben des Gründers abweicht - aber dann sollte man das auch klar kennzeichnen und sich nicht mehr auf den Gründer berufen, finde ich.
Ich sag's nochmal: ihr macht Nage-no-Kata nicht mehr so wie man das bei Yamashita und Nagaoka sieht, und ihr werdet dafür gute oder auch nicht so gute Gründe haben.
Ich möchte mich aber nicht schon wieder mit diesen Gründen für die erfolgten Veränderungen befassen müssen, da ich all diese Veränderungen generell ablehne.
Deshalb wäre es nicht sehr sinnvoll, wenn wir uns nun in eine Diskussion stürzen würden, in der ihr immer wieder erklärt, warum es aus eurer Sicht all diese Veränderungen gegen mußte und ich immer wieder erkläre, daß und warum ich all diese Veränderungen ablehne.
Wir würden uns im Kreis drehen.
Dabei kommt doch aber nichts raus ...