Damit erübrigt sich eigentlich auch schon eine etwas ausführlichere Stellungnahme, die mir vor einigen Tagen auf den Nägeln brannte, die ich dann aber aus Zeitgründen bis zum Wochenende zurückstellen mußte.
Denn es gab - unabhängig von der inhaltlichen Diskussion - zwei Dinge, die mir ziemlich sauer aufgestoßen hatten:
1) Die Aggressivität und unsachliche Polemik, die aus einigen Antworten sprach. Dabei war die Frage nach der Bedeutung des Begriffes von mir durchaus ernst gemeint - und doch wohl auch total sachlich formuliert.
2) Der generelle Widerspruch, daß in diesem Thread einerseits gefordert wird, sich auch mit Hintergründen und Details zu beschäftigen - daß einem dann aber, wenn man eben genau das tun will und nach Hintergründen und Details fragt, sofort in recht unsachlicher Weise "Erbsenzählerei" vorgeworfen wird.
Nachdem uns mittlerweile aber ja sowohl der von Tom Herold befragte Yamamoto statt des Begriffes "Ojirei" nur den - übrigens auch in jedem Wörterbuch verzeichneten - Begriff "Ojigi" erläutert hat, als auch durch seine Rückfragen in besagtem Japan-Forum Lin Chung nun herausgefunden hat, daß es offensichtlich eine Verwechslung ist und es diesen Begriff vielleicht doch gar nicht gibt, bleiben aus meiner Sicht nur zwei kurze Bemerkungen zum Schluß:
1) Sollte es diesen Begriff doch geben, wäre es sicherlich für alle Forenteilnehmer interessant, dafür noch eine zusätzliche Quelle genannt zu bekommen. Vgl. dazu meinen Beitrag vom 07.02.2007, 11:29:
2) Generell sollte etwas mehr Gelassenheit an den Tag gelegt werden - sowohl Im Umgang der Forenteilnehmer untereinander, als auch in Bezug auf das von manchen als notwendig erachtete Wissen um japanische Kultur und Etikette: Denn einen Begriff, den es vielleicht gar nicht gibt, muß man eigentlich doch weder als Judo-Anfänger noch als -Fortgeschrittener kennen, oder?Reaktivator hat geschrieben:Es kann sich ja auch einmal irgendwo ein Tipfehler eingeschlichen haben (Errare humanum est!). Und Beispiele für Tipfehler, die dann sogar u.U. noch von anderen Autoren übernommen werden, gibt es ja nicht zuletzt auch bei uns im Judo genug....