Um den Verschwörungstheorien einmal Einhalt zu Gebieten:katana hat geschrieben: Die Tatsache, daß die Aufzeichnungen Kanos, die das alles widerlegen oder auch bestätigen könnten, geheimgehalten werden,
spricht doch eine deutliche Sprache.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die entsprechenden Passagen vielleicht einfach nur sensible private Sachen enthalten, die keinen was angehen und deswegen unter Verschluss sind?
Ich glaube die Ursache für diese ganze Durcheinander liegt mehr darin, das Kano sich zuerst nicht für Wettkampfjudo begeistert hat - Zitate dazu gibt es genug - und erst in seiner Endphase kurz vor seinem Tod seine Meinung geändert hat und Judo dann doch olympisch sehen wollte.
Allerdings wollte er dann doch auch, dass Judo Olympia "infiziert" und nicht -wie es dann geschehen ist - umgekehrt.
Ich denke er hat den Einfluss von Olympia auf Judo einfach unterschätzt, möglicherweise hatte er auch keine Möglichkeit sich diesem bewusst zu werden. Zu seinen Lebzeiten war der enorme Einfluss, den der olympische Hype hat, ja noch gar nicht abzusehen. Möglicherweise seine größte Fehleinschätzung überhaupt...
Vielleicht ist er auch einfach zu früh und überraschend gestorben, sonst wäre natürlich alles besser...
Oder aber, er hat seine Meinung wirklich geändert. Das wiederum empfinde ich als dünn belegt (was es aber nicht vollständig ausschließt).